Seite 1 von 1

HDD Info Werte

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 18:30
von hajo
Mein alter 5500er-Topf sollte eigentlich gerade bei einem Bekannten in Betrieb sein.

Allerdings fing er dort zu zicken an. Mehrfach Festplattenüberprüfung und dann hing er sich beim Itina-Start komplettt auf.

Ich hab hier mal einen Screenshot von HDD-info und wollte die Fachleute fragen, ob es an der Platte liegen könnte (ich hatte da eine alte, die ich noch übrig hatte, eingebaut).

Wäre es mein aktueller 2401 würde ich ja aufgrund der UDMA CRC-Fehler aufs Kabel tippen ... aber die 5000er-Serie hatte da doch eigentlich kein Problem (und der lief mit dem Kabel ja schon viele Jahre).


AW: HDD Info Werte

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 21:20
von FireBird
Bei jedem Kabel kann es zu Kontaktfehlern kommen und somit ist Deine Vermutung korrekt. Den einen bad Sector ignorieren wir jetzt einmal.

AW: HDD Info Werte

Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 14:55
von satgerd
[quote="hajo"]


Ich hab hier mal einen Screenshot von HDD-info und wollte die Fachleute fragen, ob es an der Platte liegen könnte (ich hatte da eine alte, die ich noch übrig hatte, eingebaut).
[/quote]

Darf ich fragen, wie Du diesen Screenshot bekommen hast?

AW: HDD Info Werte

Verfasst: So 7. Dez 2014, 00:02
von gforce
[quote="hajo"]Ich hab hier mal einen Screenshot von HDD-info und wollte die Fachleute fragen, ob es an der Platte liegen könnte (ich hatte da eine alte, die ich noch übrig hatte, eingebaut).[/quote]
Was für eine HDD (Hersteller/Modell) ist das denn?
Wurden beim Netzteil vom Topf schon mal die sechs Elkos ersetzt? Falls die alte HDD mehr Strom zieht als die Ursprüngliche, kann das Netzteil das Problem verursachen.

AW: HDD Info Werte

Verfasst: So 7. Dez 2014, 07:20
von hajo
Danke euch für die Antworten.
Ich hab den Topf nochmal aufgemacht und das FP-Kabel einmal raus und wieder reingesteckt ... sah aber eigentlich an beiden Enden ok aus. Muss man jetzt mal weiter beobachten.

@gforce.: Das war irgendeine IDE-Samsung 250GB ... möglicherweise sogar eine, die früher schon mal drin war. Ich selber hatte am Ende ne 1TB SATA mit Adapter drin.
Netzteil ist natürlich immer noch eine mögliche Fehlerquelle - aber eine die dem Neubesitzer dann zu aufwändig für das ja doch schon recht alte Gerät wäre.

@satgerd:
ähem :D ... Fernseher -> Handy davor gehalten -> abfotografiert (und dann vorm Hochladen in Photoshop nicht nur verkleinert, sondern auch gleich so entzerrt, dass der Screenshot wieder halbwegs gerade wurde)