Festplatte läuft nicht richtig an

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Sparmax
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Jan 2009, 12:39
Receivertyp: TF5000PVR und TF 7700HDPVR

Festplatte läuft nicht richtig an

#1

Beitrag von Sparmax » Di 27. Jun 2017, 11:28

Hallo zusammen,

nachdem mein PVR5000 einige Jahre problemlos gelaufen ist, sind in letzter Zeit Aufnahmen nicht getätigt worden. Das liegt daran, dass ab und zu beim hochfahren die Festplatte nicht mit anläuft.

Wenn man ihn einschaltet bleibt die Festplatte einfach tot und lässt sich auch nicht ansprechen. Manchmal läuft sie an, versucht es es zumindest, macht dann teilweise Klickgeräusche.

Wenn man den Receiver noch mal aus- und wieder einschaltet läuft sie in der Regel an. Manchmal auch erst nach drei bis vier Versuchen. Dann funktioniert aber alles einwandfrei.

Ich vermute mal, dass die Platte kurz vor dem Aus steht, oder sollte ich erst noch etwas anderes prüfen ehe ich eine neue Platte kaufe?

Gruß,

Michael

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Festplatte läuft nicht richtig an

#2

Beitrag von Anthea » Di 27. Jun 2017, 11:53

Es kann auch das Netzteil sein, wenn es nicht genug Spannung liefert. z.B. sind die Kondensatoren nun mal einer gewissen Alterung ausgesetzt, bei denen sieht man oft schon den Defekt, wenn sie anfangen, sich aufzublähen.

Sparmax
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Jan 2009, 12:39
Receivertyp: TF5000PVR und TF 7700HDPVR

AW: Festplatte läuft nicht richtig an

#3

Beitrag von Sparmax » Di 25. Jul 2017, 18:20

Also an der Festplatte liegt es nicht, hab spasses halber mal eine neue reingesteckt, die läuft auch nicht an. An den Kondensatoren kann ich optisch nichts wahrnehmen.
Mittlerweile läuft die Festplatte gar nicht mehr an, ich so oft ein und aus schalten wie ich will, Reset hilft auch nicht. Bislang hab ich mir damit beholfen, dass ich den Topf einfach nicht mehr ausgeschaltet habe, aber nach einem Stromausfall heute geht gar nichts mehr.
Also der Topf funktioniert einwandfrei, nur die Festplatte ist quasi nicht vorhanden.
Der Fernsehtechniker meines Vertrauens ist auch nicht mehr existent...
Vielleicht sollte ich das Teil an jemanden schicken der sich damit auskennt...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Festplatte läuft nicht richtig an

#4

Beitrag von Twilight » Di 25. Jul 2017, 19:29

in deutschland wäre das am besten gitarrenschlumpf, in österreich könnte ich weiter helfen.

twilight

Peter54
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 14:34
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: (10446) Dez 06 2006
Wohnort: Saarland

AW: Festplatte läuft nicht richtig an

#5

Beitrag von Peter54 » Di 25. Jul 2017, 20:07

[quote="Sparmax"]Also an der Festplatte liegt es nicht, hab spasses halber mal eine neue reingesteckt, die läuft auch nicht an. An den Kondensatoren kann ich optisch nichts wahrnehmen.
Mittlerweile läuft die Festplatte gar nicht mehr an, ich so oft ein und aus schalten wie ich will, Reset hilft auch nicht. Bislang hab ich mir damit beholfen, dass ich den Topf einfach nicht mehr ausgeschaltet habe, aber nach einem Stromausfall heute geht gar nichts mehr.
Also der Topf funktioniert einwandfrei, nur die Festplatte ist quasi nicht vorhanden.
Der Fernsehtechniker meines Vertrauens ist auch nicht mehr existent...
Vielleicht sollte ich das Teil an jemanden schicken der sich damit auskennt...[/quote]


Das war vor ca. 2 Wochen, an meinem 5200PVRc genau so.
Die eingebaute FP wurde zuerst nicht mehr erkannt, die Spindel lief aber.
Eine 2. FP ist erst gar nicht angelaufen.
Problem war das Netzteil, die Spannungen waren teilweise viel zu hoch, andere zu tief !
Elko´s gewechselt und alles funktioniert wieder !

Gruß
Peter
-------------------------------------------------

Topfield TF 5200 PVRc mit 250GB,
Alpacrypt light 1.14 Aplikat.3.14
Karte: K-09
Kabel Deutschland
Abo: KD-Home
Dolby-Digital Receiver: Sony STR-DE485E
-------------------------------------------------
Humax NA-FOX C
Humax IRCI 5400 Z
VU+DUO Sat
-------------------------------------------------
Autostart Tap´s: 3PG 1.28 , TF5000Display 1.53 , RegCopy

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Festplatte läuft nicht richtig an

#6

Beitrag von wohliks » Di 25. Jul 2017, 20:28

Sparmax hat geschrieben:Also an der Festplatte liegt es nicht, hab spasses halber mal eine neue reingesteckt, die läuft auch nicht an. An den Kondensatoren kann ich optisch nichts wahrnehmen.
An den Kondensatoren muss nicht zwangläufig was zu sehen sein, die können auch taub werden, ohne dass man das von außen erkennt.
Mittlerweile läuft die Festplatte gar nicht mehr an, ich so oft ein und aus schalten wie ich will, Reset hilft auch nicht.
Spätestens jetzt solltest Du aufhören, weitere Experimente zu veranstalten: Vermutlich weichen die Spannungen schon so stark vom Sollwert ab, dass das Risiko von Folgeschäden besteht, denn im Fehlerfall werden fast alle Spannungen des Netzteils (teils erheblich) zu hoch!
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“