Unterschied ?

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
birdy
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 18:55

Unterschied ?

#1

Beitrag von birdy » Mo 20. Nov 2006, 18:45

Hallo,
bitte kann mir einer erklären den Unterschied vom CI- und den vom CA- schacht ?
Danke
ciao und flying high

Panasonic PV60E
TF5500PVR, Samsung 80GB, Alphacrypt
Jag`s EPG, Nice Display
firmware Juli 06

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Unterschied ?

#2

Beitrag von Klaus » Mo 20. Nov 2006, 19:28

Aus dem DF-Lexikon:
Conditional Acces Modul, kurz CA-Modul (CAM)
Das CA-Modul vergleicht den gesendeten Code mit dem auf der SmartCard. Stimmen sie überein, werden die entsprechenden Programme dechiffriert und damit sichtbar.

Common Interface (CI)
Damit nicht jeder Anbieter eine eigene Box für sein Angebot braucht, ist es möglich, nur die Kartenleser einer Box zu tauschen. Voraussetzung dafür ist, daß die verschiedenen Karteleser ebenso wie die Settop-Box eine einheitliche Schnittstelle, das Common Interface, besitzen. Es ist sozusagen der Kartenleser und das CAM zusammen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

birdy
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 18:55

AW: Unterschied ?

#3

Beitrag von birdy » Mo 20. Nov 2006, 19:35

KLaus,
Super Service. Bin jetzt voll auf dem Laufenden.
Schönen Abend
ciao und flying high

Panasonic PV60E
TF5500PVR, Samsung 80GB, Alphacrypt
Jag`s EPG, Nice Display
firmware Juli 06

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: Unterschied ?

#4

Beitrag von Wolferl » Di 21. Nov 2006, 11:27

Da ich bis jetzt kein PayTV benutzte habe ich noch eine Frage an alle "Wissenden":
Da ja (ueber kurz oder lang) eine Gebuehr auch fuer die Privaten kommt habe ich gelesen das man pro Receiver eine Karte braucht.
Was bedeutet das fuer einen Twinreceiver?
Langt da eine Karte oder braucht man 2?
Wenn eine langt macht es fuer die Hersteller dann Sinn einen Trible oder sogar Quadreceiver anzubieten?
Ich wollte fuer meine Eltern einen Topfield Twinreceiver kaufen (ohne Aufnahmemoeglichkeit) und musste feststellen das Topfield sowas nicht mal im Programm hat!!!

Vielen Dank Wolfgang

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Beiträge: 3000
Registriert: Di 8. Aug 2006, 12:44
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

AW: Unterschied ?

#5

Beitrag von huebi » Di 21. Nov 2006, 11:31

[quote=""Wolferl""]Da ich bis jetzt kein PayTV benutzte habe ich noch eine Frage an alle "Wissenden":
Da ja (ueber kurz oder lang) eine Gebuehr auch fuer die Privaten kommt habe ich gelesen das man pro Receiver eine Karte braucht.
Was bedeutet das fuer einen Twinreceiver?
Langt da eine Karte oder braucht man 2?
Wenn eine langt macht es fuer die Hersteller dann Sinn einen Trible oder sogar Quadreceiver anzubieten?
Ich wollte fuer meine Eltern einen Topfield Twinreceiver kaufen (ohne Aufnahmemoeglichkeit) und musste feststellen das Topfield sowas nicht mal im Programm hat!!!

Vielen Dank Wolfgang[/quote]

Was man wann braucht steht in den Sternen. Eventuell brauchst du einen neuen (zertifizierten) Receiver.

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: Unterschied ?

#6

Beitrag von Ecky » Di 21. Nov 2006, 18:16

Der Topf ist kein Twinreceiver, sondern ein "Twin Tuner-Receiver", d.h. er gibt an allen Anschlüssen stets das gleiche Signal aus. Ein solches Gerät ohne Aufnahmemöglichkeit hätte also (wenn man mal von PiP absieht) keinen Sinn, man kann ja immer nur ein Programm gucken.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: Unterschied ?

#7

Beitrag von Wolferl » Di 21. Nov 2006, 19:10

[quote=""Ecky""]Ein solches Gerät ohne Aufnahmemöglichkeit hätte also (wenn man mal von PiP absieht) keinen Sinn, man kann ja immer nur ein Programm gucken.[/quote]
Mir geht es ja nicht um den PVR sondern den ganz normalen Empfaenger.
Mein Vater hat 3!!! Videorecorder. 2 zum Aufnehmen und einen als Reserve.
Bis jetzt hatte er einen analogen Grundig Twin Receiver, wollte auf Digital umsteigen aber sowas gibt´s nicht in Digital.
Trotzdem hat mir bis jetzt keiner (eine) meine(r) Frage(n) beantwortet:
Kann man z.B. ein Premiere Programm unverschluesselt aufnehmen und ein zweites Premiere Programm gleichzeitig unverschluesselt am Fernseher anschauen (mit einer Karte)?

Gruesse Wolfgang

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: Unterschied ?

#8

Beitrag von Dixie » Di 21. Nov 2006, 19:16

[quote=""Wolferl""]
Bis jetzt hatte er einen analogen Grundig Twin Receiver, wollte auf Digital umsteigen aber sowas gibt´s nicht in Digital.
[/quote]
Doch, gibt es!

Komm leider gerade nicht auf den Hersteller. Das Gerät wird mit 3 Fernbedienungen ausgeliefert und kann dann Multi-Room.
Und damit dann unabhänig an den Scartbuchse ausgegeben.

EDIT: Ist von Eycos http://www.eycos.de/index.php?id=48

Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Di 21. Nov 2006, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

AW: Unterschied ?

#9

Beitrag von thensch » Di 21. Nov 2006, 19:39

[quote=""Wolferl""]Kann man z.B. ein Premiere Programm unverschluesselt aufnehmen und ein zweites Premiere Programm gleichzeitig unverschluesselt am Fernseher anschauen (mit einer Karte)?[/quote]Nein, aber man kann verschlüsselt aufnehmen und entschlüsselt anschauen. Die verschlüsselte Aufnahmen kann man nachträglich entschlüsseln, oder zeitnah anschauen.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: Unterschied ?

#10

Beitrag von Wolferl » Di 21. Nov 2006, 20:34

OK jetzt hat man also das Problem falls die "neuen Karten" der bis jetzt frei empfangbaren Kanaele auch auf den bis jetzt erhaeltlichen (twin)Receiver funktionieren kann man wahrscheinlich nur jeweils ein Programm gleichzeitig anschauen (in analoger Form).
Sprich VHS Recorder sind damit endgueltig gestorben.
Das ist zwar kein Problem fuer mich, aber meinem Vater einen HDRecorder neu erlernen zu lassen dauert Jahre (hoffentlich erlebt er das noch).
Und spaetesten 2010 ist Schluss mit Analog (aber wahrscheinlich gibt der Grundig Receiver eher auf).

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: Unterschied ?

#11

Beitrag von Wolferl » Di 21. Nov 2006, 20:38

[quote=""Dixie""]Doch, gibt es!
Dixie[/quote]
Ist aber leider auch ein HD Recorder und kein "nur" Receiver.
Aber 2 GB in weniger als 3 Minuten ueber USB da sollte sich Topfield mal ein Beispiel nehmen.

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 10:10
Receivertyp: PVR 5000,5000 MP,SRP-2100,Dreambox 8000
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: bei Frankfurt

AW: Unterschied ?

#12

Beitrag von Trimonium » Di 21. Nov 2006, 20:53

[quote=""Wolferl""]Ist aber leider auch ein HD Recorder und kein "nur" Receiver.
Aber 2 GB in weniger als 3 Minuten ueber USB da sollte sich Topfield mal ein Beispiel nehmen.[/quote]

Hi,

bin in den letzten Wochen ja auch mal fremdgegangen und habe ich nach PVR-Receivern von anderen Herstellern umgeschaut - verzeiht meinen Frevel :u:

Dabei hatte ich dann auch einen von Eycos in der engeren Auswahl, den S 55.12H mit HDMI Ausgang.

Habe das mit dem Gerät aber erstmal verschoben, da habe ich im Forum noch zuviel über einige Probleme gelesen. Das Gerät ist ja erst vor 2 Wochen oder so auf den Deutschen Markt gekommen...soviel ich weiß, gab es mit dem Topf ja am Anfang auch einiges an Problemen. Dann warte ich lieber erstmal ein paar Monate und schaue mir in aller Ruhe die ersten Testberichte in den Zeitungen an.

Werde mir wohl vorab noch einen Topf oder einen Kathrein UFS-821 holen, wohl eher letzteres, weil ich den fast nur für Radioaufnahmen auf der Festplatte nutzen will.

Warte dann erstmal ab wie es mit HDTV-Receivern aussieht. Topf oder eventuell die Dreambox 8000.

Aber das mit den 3 Minuten für 2gb ist schon geil, da könnte sich Topfield echt bei den neueren Modellen mal ein Beispiel daran nehmen.

Gruß

Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

Echter Twinreceiver

#13

Beitrag von Klaus » Di 21. Nov 2006, 23:16

[quote=""Wolferl""]
Dixie;124312 hat geschrieben:Doch, gibt es!

Komm leider gerade nicht auf den Hersteller. Das Gerät wird mit 3 Fernbedienungen ausgeliefert und kann dann Multi-Room.
Und damit dann unabhänig an den Scartbuchse ausgegeben.

EDIT: Ist von Eycos http://www.eycos.de/index.php?id=48
Ist aber leider auch ein HD Recorder und kein "nur" Receiver.[/quote]
Es gibt zwei echte digitale Twinreceiver (sprich: Keine HDD und es werden zwei verschiedene Signale auf zwei Scarts ausgegeben): Der Radix 9900 und der Pace TDS450. Den Pace gibt es allerdings nicht in der BRD, sondern nur in Frankreich, Italien und noch ein par andere Länder.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: Unterschied ?

#14

Beitrag von Ecky » Mi 22. Nov 2006, 12:31

[quote=""Wolferl""]
Trotzdem hat mir bis jetzt keiner (eine) meine(r) Frage(n) beantwortet:
Kann man z.B. ein Premiere Programm unverschluesselt aufnehmen und ein zweites Premiere Programm gleichzeitig unverschluesselt am Fernseher anschauen (mit einer Karte)?[/quote]
Doch, darauf zielte meine Antwort ab: Kann man schon deshalb nicht, weil der Receiver dazu zwei verschiedene Bildsignale ausgeben müßte: eins für den VCR und eins für den TV. Und das kann meines Wissens kein Topf.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: Unterschied ?

#15

Beitrag von Wolferl » Mi 22. Nov 2006, 16:01

[quote=""Ecky""]Doch, darauf zielte meine Antwort ab: Kann man schon deshalb nicht, weil der Receiver dazu zwei verschiedene Bildsignale ausgeben müßte: eins für den VCR und eins für den TV. Und das kann meines Wissens kein Topf.[/quote]
Wir reden aneinander vorbei.
Mir geht es darum ob man mit einer Karte 2 Aufnahmen (Streams, Sendungen...) gleichzeitig decodieren kann (was ein anderer ja schon negativ beantwortete).
Dabei ist es egal ob das Geraet gleichzeitig 2 Sendungen decodiert ausgibt oder eine ausgibt und die zweite aufzeichnet.
Da es sowieso nicht geht sind damit alle analogen Aufzeichnungsgeraete gestorben.

Gruesse Wolfgang

PS. Hab mir mal den Radix angeschaut. Net schlecht. Auch der Preis von den PVRs, ohne Platte 100€. OK kein Twin aber 2 mit Platte kosten ein bischen mehr als die Haelfte eines Topies. Fuers Wochendhaus reicht das allemal.

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: Unterschied ?

#16

Beitrag von Ecky » Mi 22. Nov 2006, 17:32

Ach so - ich dachte, Du wolltest einen reinen Receiver ohne Festplatte und habe unter "aufzeichnen" daher "analog mit dem VCR aufzeichnen" verstanden.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: Unterschied ?

#17

Beitrag von Wolferl » Mi 22. Nov 2006, 18:10

Ächz
Mein (und damit auch euer) Problem ist das ich im Moment in diesem Forum auf 2 Hochzeiten tanze.
Erstens suche ich einen digitalen Twinreceiver (ohne HD) fuer meinem Vater der einen analogen Twin ersetzen soll an dem 2 VCR haengen. (Wird wahrscheinlich ein Radix weil´s nichts anderes gibt!)
Und zweitens suche ich einen Twinreceiver (mit HD) fuer mein Wochenendhaus. Dabei spekulierte ich auf einem 4000er aber da er nicht datenkompatibel ist mit dem 5000er und auch keinen USB Anschluss hat war´s das (ein 5000er ist mir dafuer zu viel). Es wird vielleicht auch ein Radix der einmal aufnehmenx und ein zweites Programm anschauen kann, eben wie der 4000er.

Bei beiden habe ich das Problem das wenn eine Karte, welche auch immer, fuer die Privaten gebraucht wird ich immer nur eine Sache uncodiert aufnehmen oder anschauen kann.
Ausser die Privaten lassen sich da was ganz was tolles einfallen wo man einen neuen Receiver dafuer braucht.

Auf jeden Fall ist es so im Moment schwierig eine Entscheidung zu faellen die laenger als ein Jahr haelt.

Gruesse Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Unterschied ?

#18

Beitrag von Klaus » Do 23. Nov 2006, 13:29

[quote=""Wolferl""]Mir geht es darum ob man mit einer Karte 2 Aufnahmen (Streams, Sendungen...) gleichzeitig decodieren kann (was ein anderer ja schon negativ beantwortete). [/quote]
Doch, das geht. Der Topfield 5050 kann zwei Premiere-Kanäle von zwei verschiedene Transponder gleichzeitig entschlüsseln:
- Einer auf die HDD; der zweite Live ODER
- Zwei Live im PIP Modus
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“