Hallo Leute!
Ich brauch offensichtlich einen Multiswitch, bin aber auf die schnelle überfragt, was das Teil können soll.
Ich hab eine Hausanlage, und bei mir in der Wohnung kommt nur ein Kabel "raus". Offensichtlich ist im Verteiler bereits ein Multiswitch.
Welchen Multiswitch empfiehlt ihr in diesem Fall, dass ich beide Tuner getrennt betreiben kann?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Peter
welchen Multiswitch?
-
huebi
- geouteter Bajuwarenfresser

- Receivertyp: TF 5000 MP
- Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)
AW: welchen Multiswitch?
Wenn das eine Kabel ereits aus einem Multisitch kommst, kannst du mit einem weiteren Multiswitch nicht wieder 2 oder mehr unabhängige Kabel machen.
Das eine Kabel kann nur eins von den vieren transportieren: low-v, low-h, high-v, high-h. Wenn an dem Kabel high-v "angefordert" wird, dann kann es nicht gleichzeitig high-h vermitteln.
Das eine Kabel kann nur eins von den vieren transportieren: low-v, low-h, high-v, high-h. Wenn an dem Kabel high-v "angefordert" wird, dann kann es nicht gleichzeitig high-h vermitteln.
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent

- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Wenn Du an den vorhandenen Multiswitch dran kommst, dieser (neben deinenem Ausgang) noch einen freien Ausgang hat, deine Leitung sehr gut und relativ kurz ist, tut es vielleicht ein Stacker (Suchbegriff).
Ich habe aber auch schon gelesen, dass diese Lösung nicht klappt.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass diese Lösung nicht klappt.
Gruss
Harvey
Harvey
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Lösung ohne Umbau:
Wenn man auf einige Sender verzichtet und damit leben kann, die Pro7/Sat1 Gruppe mit Schweizer Werbung zu gucken, könnte man
Beide Topf Tuner auf Frequenz 10600 einstellen, an Tuner 2 LNB-Spannung ausschalten, an Tuner 1 22kHz einschalten, Diseq überall ausschalten.
Nach dem suchlauf alle sender mit vertikaler Polarisation löschen, so dass nur Highband horizontal übrig bleibt.
Alle Sender der nun vorhandenen Senderliste können ohne Einschränkungen von beiden Tunern beliebig angewählt werden

Lösung ohne weitere Kabel, aber teurer:
Einkabelwandler GP31 von Smart (als Beispiel)
Verlangt am Multiswitch 2 Anschlüsse.
Am Ausgang des Wandlers können an einem einzigen Kabel mehrere Receiver/Tuner angeschlossen werden. Etwas mehr Sender als bei meiner ersten Lösung, dafür ca. 230.-€ für den Wandler
Bei beiden Varianten:
Premiere etc. könnten ein Problem werden
Wenn man auf einige Sender verzichtet und damit leben kann, die Pro7/Sat1 Gruppe mit Schweizer Werbung zu gucken, könnte man
Beide Topf Tuner auf Frequenz 10600 einstellen, an Tuner 2 LNB-Spannung ausschalten, an Tuner 1 22kHz einschalten, Diseq überall ausschalten.
Nach dem suchlauf alle sender mit vertikaler Polarisation löschen, so dass nur Highband horizontal übrig bleibt.
Alle Sender der nun vorhandenen Senderliste können ohne Einschränkungen von beiden Tunern beliebig angewählt werden
Lösung ohne weitere Kabel, aber teurer:
Einkabelwandler GP31 von Smart (als Beispiel)
Verlangt am Multiswitch 2 Anschlüsse.
Am Ausgang des Wandlers können an einem einzigen Kabel mehrere Receiver/Tuner angeschlossen werden. Etwas mehr Sender als bei meiner ersten Lösung, dafür ca. 230.-€ für den Wandler
Bei beiden Varianten:
Premiere etc. könnten ein Problem werden
Zuletzt geändert von Axel am Di 30. Jan 2007, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""Axel""]Lösung ohne Umbau:
......Etwas mehr Sender als bei meiner ersten Lösung, dafür ca. 230.-€ für den Wandler
[/quote]
ich habe gesehen, dass du ohne Umbau geschrieben hast, aber für das Geld würde ich ein gutes LNB, einen guten Multiswitch und noch genug Kabel kaufen können, um die Anlage voll tauglich für alle 4 ZF Ebenen zu machen.
Das Bohren der Löcher würde ich auch in Kauf nehmen.
Bevor ich diesen Aufwand treibe, der evtl. später auch nicht 100% funktioniert.
......Etwas mehr Sender als bei meiner ersten Lösung, dafür ca. 230.-€ für den Wandler
[/quote]
ich habe gesehen, dass du ohne Umbau geschrieben hast, aber für das Geld würde ich ein gutes LNB, einen guten Multiswitch und noch genug Kabel kaufen können, um die Anlage voll tauglich für alle 4 ZF Ebenen zu machen.
Das Bohren der Löcher würde ich auch in Kauf nehmen.
Bevor ich diesen Aufwand treibe, der evtl. später auch nicht 100% funktioniert.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Stimmt, aber in Mietshäusern hat man oft gar keine andere Möglichkeit !!
Ich habe ein EFH und selbst da habe ich an einigen Stellen das Problem, keine weiteren kabel mehr dahin ziehen zu können und dazu sind sie auch nocht von Dose zu Dose weitergeschleift.
Bohren ist nicht so einfach. Hier ist die Gefahr, Fliesen zu zerstören sowie die FBH zu gross. andere Wege bedeuten noch viel höhere Kosten . . .
Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, Puffo76 ist gar nicht mehr da ?!
Ich habe ein EFH und selbst da habe ich an einigen Stellen das Problem, keine weiteren kabel mehr dahin ziehen zu können und dazu sind sie auch nocht von Dose zu Dose weitergeschleift.
Bohren ist nicht so einfach. Hier ist die Gefahr, Fliesen zu zerstören sowie die FBH zu gross. andere Wege bedeuten noch viel höhere Kosten . . .
Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, Puffo76 ist gar nicht mehr da ?!
Zuletzt geändert von Axel am Di 30. Jan 2007, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.