Suche Test für Overscan

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Suche Test für Overscan

Beitrag von Mandelatz » So 15. Jan 2006, 13:54

Hallo liebe Topf-Freunde!

Ich suche aktuell ein Hilfsmittel, um den Overscan des Displays am RGB Ausgang des Topf (bei mir 5K MP) auszumessen. [Der "Techniker" bei der hiesigen nationalen Vertretung von Pioneer wusste bei meiner Anfrage nicht einmal, WAS das ist, geschweige kannte er die Grösse des Overscan für das PDP 506 Plasmadisplay]

Auf der Site "tapworld.eu.tt" steht zwar ein nettes TAP "Pixel Loss With Step Control" , aber die angegebene Homepage und der Download sind seit geraumer Zeit tot.

Hat jemand dieses TAP oder ein vergleichbares Hilfsmittel?

KM

astrafreak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: Juni 2005

Beitrag von astrafreak » So 15. Jan 2006, 14:22

Hallo @Mandelatz,

ich denke mal, daß es garnicht so ungewöhnlich ist, daß viele nicht wissen, was Overscan ist. Wozu willst Du das eigentlich austesten, im schlimmsten Fall bekommt man raus, daß viel zu viel Bildinformationen durch den Overscan wegfallen und man sich dann deswegen ärgert, wenn man das einmal weis. Ich bin auch der Meinung, daß es Herstellerabhängig ist. Es gibt Hersteller, die z.B. von der normalen PAL-Norm 576 Zeilen sehr weit abweichen, damit keine Bildränder entstehen, was dazu führt, daß Bildinformationen im Randbereich verloren gehen. Auf mich bezogen will ich garnicht wissen, was ich in nem Film dadurch nicht sehe, sonst würde ich mich wohl ärgern. Bei einem Plasma- oder TFT-Gerät hat man nicht mal eine Möglichkeit, dieses zu beeinflussen. Bei nem herkömmlichen Röhrenmonitor schon, wenn man weis, wo man das einstellen muß.

mfg astrafreak
:topf: 5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DaJ Diniel » So 15. Jan 2006, 19:32

Ich habe mir dazu am PC mal ein Testbild gebastelt, was mehrere Randbereiche hatte und habe das dann als MPEG2 codiert und auf DVD gebrannt. Man könnte das Bild aber auch auf den Topf schieben und dort mit einem der Image-View-Taps anschauen.

DaJ Diniel
TF 5500 PVR, FW vom 13.09.05, Samsung HA250JC, BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1, Silex SX-2000U2
Autostart-TAPs: Improbox Premium, Nice Display, Jag's EPG

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » So 15. Jan 2006, 20:00

astrafreak hat geschrieben:
...ich denke mal, daß es garnicht so ungewöhnlich ist, daß viele nicht wissen, was Overscan ist...
Ein normaler Benutzer *muss* dies nicht unbedingt wissen; da gebe ich Dir völlig recht. Und macher ist sicher gewiss wenig erfreut über die Idee des Overscans bei digitalen Geräten.

Aber für einen Techniker einer nationalen Vertretung, der Auskünfte auf direkte Anfrage an Dritte gibt, ist dies hingegen ein Armutszeugnis.

Man bedenke: Der DVD-Player skaliert mit einem Faroudja-Chip auf exakt 1280x720, überträgt dies mit DVI/HDMI, das Display lässt im digital und damit immerhin verlustfrei übertragenen Bildsignal 5 oder gar 10% davon am Rand weg UND SKALIERT DANN ERNEUT auf die native Auflösung von 1280x720. DAS erhöht die Bildschärfe aber nun gar nicht.

Beim gegenwärtig recht beliebten PDP 506 durften beispielsweise die Anwender feststellen, dass man für die exakte Bilddarstellung das Plasma vom PC aus über DVI-to-HDMI dieses mit 1216x684 ansteuern muss.

Daher mein Interesse, mit ein paar Testbildern oder gleich dem genannten TAP auf dem TF den Overscan auszumessen.

KM

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » So 15. Jan 2006, 21:31

Habe nun selber doch ein nettes TAP zum ausmessen des Overscans gefunden: "Overscan".
Anbei das TAP im ZIP.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

astrafreak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receiverfirmware: Juni 2005

Beitrag von astrafreak » So 15. Jan 2006, 22:59

@Mandelatz, mit dem Techniker stimme ich Dir allerdings voll zu. Das Tool hab ich mir gleich mal gezogen und teste das bei mir mal aus, wenn ich Zeit hab.

mfg astrafreak :wink:
:topf: 5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“