Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Benutzeravatar
0killer
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 01.2007 PES
Wohnort: Blansingen (LK Lörrach)

Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#1

Beitrag von 0killer » Mi 18. Apr 2007, 09:28

Hallo,

habe folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich meine Senderliste wegen des neuen Transponders für Pro7, Sat1 usw umgestellt.

Jetzt habe ich das Problem, das ich alle Sender auf 12544 MHZ nur auf einem Tuner empfangen kann. Auf dem Tuner mit Empfang habe ich 75/99 und auf dem anderen 74/0. Das komische ist, schalte ich die LNB Stromversorgung auf dem nicht funktionierenden Tuner aus erhalte ich 60/99, habe also Empfang. Dafür kann ich dann z.B. terranova nicht mehr empfangen.

Trotz eingeschränkter Testmöglichkeiten glaube ich, dass das Problem nach einem Kabeltausch zwischen Tuner 1 und 2 mitwandert.

Wahrscheinlich habe ich das Problem schon länger, da ich früher XXP nur auf einem Tuner empfangen konnte, was mich aber nicht weiter gestört hat.

Zur Technik:
Genauen Typ kann ich leider nicht sagen, es handelt sich aber um einen 8 fach LNB. Es kommen also 8 unabhängige Kabel direkt aus dem LNB. D.h. er hat wohl einen integrierten Multiswitch.
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#2

Beitrag von Gorbag » Mi 18. Apr 2007, 09:38

[quote=""0killer""]Genauen Typ kann ich leider nicht sagen, es handelt sich aber um einen 8 fach LNB. Es kommen also 8 unabhängige Kabel direkt aus dem LNB. D.h. er hat wohl einen integrierten Multiswitch.[/quote]
Das könnte das Problem sein. Diese sogenannten Octo-LNB sind dafür bekannt, nicht immer die Frequenzebenen sauber trennen zu können und dann fehlt schon mal bei dem einen oder anderen Ausgang etwas.
Hier wäre eine Lösung mit Quattro-LNB und nachgeschaltetem 8fach Multiswitch besser und wahrscheinlich bei dir auch zielführend.

Kannst du einen der 6 anderen Ausgänge auch einmal testen? Ev. bei den Nachbarn oder so?
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
0killer
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 01.2007 PES
Wohnort: Blansingen (LK Lörrach)

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#3

Beitrag von 0killer » Mi 18. Apr 2007, 09:48

Die von mir benutzen Ausgänge (ist alleinig meine Anlage) (3 Stück) scheinen alle zu funktionieren.

Leider würde die Umstellung eine komplett neue Verkabelung erfordern.

Gibt es eigentlich Multiswitches die die draussen (aber im Trocknenen), z.B. unter dem Dach verwendet werden können? Möglichst noch ohne eine eigene Stronversorgung zu benötigen.
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#4

Beitrag von Gorbag » Mi 18. Apr 2007, 10:47

[quote=""0killer""]Die von mir benutzen Ausgänge (ist alleinig meine Anlage) (3 Stück) scheinen alle zu funktionieren.[/quote]
Das widerspricht sich aber mit dem von dir im ersten Posting beschriebenen Problem.
Funktioniert es nun oder nicht?

[quote=""0killer""]
Gibt es eigentlich Multiswitches die die draussen (aber im Trocknenen), z.B. unter dem Dach verwendet werden können?[/quote]
Multiswitches sollten ohnehin recht nahe am LNB verbaut werden. Es ist weniger problematisch, wenn die Leitung vom Multiswitch zum Sat-Receiver länger ist als wenn die Leitung vom LNB zum Multiswitch lang ist (Verstärkung!).
[quote=""0killer""]Möglichst noch ohne eine eigene Stronversorgung zu benötigen.[/quote]
Das wird ein Problem sein. In diesem Fall müsste der Multiswitch vom Topf aus mit Strom versorgt werden und würde damit wahrscheinlich den Topf überfordern. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt Multiswitches ohne Stromversorgung gibt.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
0killer
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 01.2007 PES
Wohnort: Blansingen (LK Lörrach)

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#5

Beitrag von 0killer » Mi 18. Apr 2007, 10:54

[quote=""Gorbag""]Das widerspricht sich aber mit dem von dir im ersten Posting beschriebenen Problem.
Funktioniert es nun oder nicht?/quote]

Also nochmal genauer:

8 Satleitungen:

-2 Leitungen zum Toppi 5000. Nur eine davon funktioniert einwandfrei (neuer Pro7 Transponder nur auf einer Leitung)
-1 Leitung Sykystar 1 im PC. Funktioniert wie gewünscht. (neuer Pro7 Transponder funktioniert).
-1 Leitung Single Receiver funktioniert wie gewünscht (XXP hatte Empfang, neuer Pro7 Transponder wurde noch nicht getestet).
-1 Leitung Single Receiver funktioniert wie gewünscht (XXP hatte Empfang, neuer Pro7 Transponder wurde noch nicht getestet).
-3 Leitungen werden nicht benutzt.
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#6

Beitrag von hgdo » Mi 18. Apr 2007, 11:06

Dann steck doch mal die Leitung, die nicht geht, am LNB auf einen anderen Ausgang. Wenn das Kabel okay ist, geht es dann vielleicht.

Benutzeravatar
0killer
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 01.2007 PES
Wohnort: Blansingen (LK Lörrach)

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#7

Beitrag von 0killer » Mi 18. Apr 2007, 11:53

[quote=""hgdo""]Dann steck doch mal die Leitung, die nicht geht, am LNB auf einen anderen Ausgang. Wenn das Kabel okay ist, geht es dann vielleicht.[/quote]


Ja wenn das so einfach wäre.

Erstens Dach ist hoch und ...

Zweitens kann ich die Kabel am LNB nicht (oder nicht einfach) identifizieren.

Könnte es denn auch am Kabel zwischen Dose und Receiver liegen. Das wäre zumindest am einfachsten (aber nicht einfach) auszutauschen.

Habe hier als Dosen montiert die aussehen wie die Kabeldosen mit einem Anschluss für TV und einem Anschluss für Radio. Also zwei unterschiedliche Stecker.
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#8

Beitrag von Gorbag » Mi 18. Apr 2007, 12:33

Du könntest doch alternativ auch die Leitungen von der Skystar 1 oder den beiden anderen Single-Receivern testweise am Topf anschließen. Eventuell eben mal den Topf zum Standort der beiden anderen Receiver tragen?
So weißt du dann, ob es wirklich an der betreffenden Leitung (bzw. Ausgang des LNB) liegt.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
0killer
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 01.2007 PES
Wohnort: Blansingen (LK Lörrach)

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#9

Beitrag von 0killer » Mi 18. Apr 2007, 14:41

[quote=""Gorbag""]Du könntest doch alternativ auch die Leitungen von der Skystar 1 oder den beiden anderen Single-Receivern testweise am Topf anschließen. Eventuell eben mal den Topf zum Standort der beiden anderen Receiver tragen?
So weißt du dann, ob es wirklich an der betreffenden Leitung (bzw. Ausgang des LNB) liegt.[/quote]

ja das ist wohl eine gute Idee.


Wenn's nur so einfach wäre. Alles gut mit dem Plasma verkabelt und im Schrank verbaut.
Der Stromstecker lässt sich leider auf Topfield Seite nicht ausstecken.

Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Bin ich denn wieder mal der einzige der solch ein Problem hat.
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#10

Beitrag von Gorbag » Mi 18. Apr 2007, 14:58

[quote=""0killer""]Bin ich denn wieder mal der einzige der solch ein Problem hat.[/quote]
Nein, bestimmt nicht. Da haben schon viele 1000 Leute vor dir ähnliche Probleme gehabt und diese ebenfalls gelöst (bzw. lösen müssen, um weiter Sat-TV zu haben ;) ) Das Forum ist voll von derartigen Empfangsproblemen.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
0killer
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 01.2007 PES
Wohnort: Blansingen (LK Lörrach)

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#11

Beitrag von 0killer » Do 19. Apr 2007, 10:02

Es wird immer seltsamer.

Was war passiert:
-Skystar1 Karte im PC hat seit 3 Tagen nur noch 0 Byte Aufnahmen produziert (ist nicht das erste mal vorgekommen).
-Also übliche Massnahme PC neu starten (normalerweise läuft der PC durch).
-Am PC erstmal alles wieder ok.

(mit leichtem Hassgefühl auf die Technik, SAT Technik im speziellen zurück zum Toppi)

-am Toppi erneut getestet ob Pro 7 nur auf einem Receiver (besser Satkabel) verfügbar ist.
-und siehe da, grosses Wunder der Technik, alles funktioniert.

Meine wilde Vermutung:
-Die Skystar1 hat sich aufgehängt und den LNB durcheinander gebracht. Nach Reset der Skystar1 hat sich auch der LNB wieder eingekriegt.

D.h. ich werde die Sache (mit ungutem Gefühl) weiter beobachten und die Verkabelung zunächst unangetastet lassen.
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#12

Beitrag von Gorbag » Do 19. Apr 2007, 10:27

Ein LNB kann sich nicht "aufhängen". Ich glaube eher, es passiert folgendes:
Wenn die Skystar eingeschaltet ist, legt sie ja Spannung an den LNB an. Bei einem schlechten Octo-LNB kann es aber nun passieren, dass dieser die Ausgänge nicht sauber voneinander trennt und so die Spannung von der Skystar auf die anderen Ausgänge "durchschlägt" und damit auch die Topf-Eingänge beeinflusst. Dann ist es natürlich klar, dass der Topf über sein Kabel den LNB nicht mehr vernünftig ansteuern kann.
Wenn jetzt die Skystar verrückt spielt (eben diese 0 MB Aufnahmen erzeugt), dann wird wohl auch mit der Spannung etwas passieren, das sich über den schlecht entkoppelten LNB auf die anderen Receiver auswirkt.

Erste Empfehlung: Skystar (und die anderen Receiver) mal abschalten und Topf beobachten. So schließt du Spannungsbeeinflussungen über die anderen Receiver zunächst einmal aus.

Zweite Empfehlung (leider mit mehr Aufwand verbunden):
[quote=""Gorbag""]Hier wäre eine Lösung mit Quattro-LNB und nachgeschaltetem 8fach Multiswitch besser und wahrscheinlich bei dir auch zielführend.[/quote]

Anmerkung: Warum lässt du den PC eigentlich ständig laufen? So braucht das Teil nur Strom und produziert sinnlos CO2 :w00t: (jaja ich weiß, gehört nicht zum Topic, mich interessiert es einfach nur)
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#13

Beitrag von Axel » Do 19. Apr 2007, 10:39

[quote=""Gorbag""]...

Das wird ein Problem sein. In diesem Fall müsste der Multiswitch vom Topf aus mit Strom versorgt werden und würde damit wahrscheinlich den Topf überfordern. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt Multiswitches ohne Stromversorgung gibt.[/quote]

Es gibt aktive Multiswitches, die fernversorgt werden können.
und dann gibt es nich passiver Multiswitches (Bäh !!! :eek: )
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
0killer
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 01.2007 PES
Wohnort: Blansingen (LK Lörrach)

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#14

Beitrag von 0killer » Do 19. Apr 2007, 11:01

[quote=""Gorbag""]
Anmerkung: Warum lässt du den PC eigentlich ständig laufen? So braucht das Teil nur Strom und produziert sinnlos CO2 :w00t: (jaja ich weiß, gehört nicht zum Topic, mich interessiert es einfach nur)[/quote]

Mein PC ist praktisch mein erster Festplattenrekorder (zeitlich). Die Aufnahmekapazität meine Topfes mit "nur" 2 gleichzeitigen Aufnahmen ist leider nicht gross genug. :u:

[quote=""Axel""]Es gibt aktive Multiswitches, die fernversorgt werden können.
und dann gibt es nich passiver Multiswitches (Bäh !!! :eek: )[/quote]

Fernversorgt, heisst von den angeschlossenen Sat Receivern ?

Kann der dann unter dem Dach, d.h. trocken aber im Freien untergebracht werden ?

Gibt es denn keine Octo LNBS die zuverlässig arbeiten ?
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#15

Beitrag von Axel » Do 19. Apr 2007, 11:16

Fernversorgt heisst, von einem externen Netzteil, dass an eine freie" Koaxleitung angeschlossen wird ! Wenn die Koaxleitung benutzt ist, muss die Steuerung über DISEQ gemacht werden.
Ich würde den Okto-LNB rausschmeissen und durch ein Quattro-LNB ersetzen (ein Quattro LNB liefert an den 4 Ausgänge nur je eine der Ebenen VL, VH, HL,HH
Der externe Multiswitch versorgt den LNB und sorgt für eine Aufbereitung der Signale für das Kabel sowie eine vernünftige Entkopplung.

Okto-LNBs haben prinzipiell nur einen passiven Mutliswitch eingebaut. Auch haben sie üblicherweise keine Schräglagenkompensation und eine schlechte Trennung der Ausgänge.
Das ist nun mal so.
Was glaubst Du , warum ein guter Multiswitch mehr kostet, als ein ganzes Okto-LNB ?
Ein Okto-LNB ist ein Billigteil ! und das Ergebnis ist dann auch so.

Komisch. keiner kauft sich ein Fahrrad mit Hilfsmotor und erwartet die Leistung einer Harley.
Du kaufst einen guten Topfield-Receiver und nicht ein 19,90 Teil aud dem Baumarkt.
Aber an der Antennenanlage wird auf einmal gespart auf teufel komm raus :shock:
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#16

Beitrag von Gorbag » Do 19. Apr 2007, 11:16

[quote=""0killer""]Mein PC ist praktisch mein erster Festplattenrekorder (zeitlich). Die Aufnahmekapazität meine Topfes mit "nur" 2 gleichzeitigen Aufnahmen ist leider nicht gross genug. :u: [/quote]
Manche User hier im Forum behelfen sich in so einem Fall mit einem zweiten Topfield :D

@Axel: Eine Referenz oder ein Link dazu wären nicht schlecht. Man lernt immer gerne dazu.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#17

Beitrag von Axel » Do 19. Apr 2007, 11:19

[quote=""Gorbag""]...
@Axel: Eine Referenz oder ein Link dazu wären nicht schlecht. Man lernt immer gerne dazu.[/quote]

Wozu ??
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#18

Beitrag von Gorbag » Do 19. Apr 2007, 11:21

Da haben sich unsere Postings zeitgleich überschnitten. Ich meinte einen Link zu einem fernversorgten / passiven Multiswitch.
Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen bez. Fahrrad und dem Vergleich zum Topf voll zu :)
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#19

Beitrag von Axel » Do 19. Apr 2007, 11:35

Kathrein hat sowas .
Die beigelegten Netzteile haben einen F-Stecker und der Stromversorgungsanschluss ist eine F-Buchse ;-)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
0killer
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 01.2007 PES
Wohnort: Blansingen (LK Lörrach)

AW: Probleme mit dem neuen Pro7 Transponder

#20

Beitrag von 0killer » Do 19. Apr 2007, 11:42

[quote=""Gorbag""]Manche User hier im Forum behelfen sich in so einem Fall mit einem zweiten Topfield :D .[/quote]

Das würde mir leider nicht helfen.

Ich schaue die mit der Skystar aufgezeichneten Sendungen direkt am PC an. Dies wäre mit dem Topfield nur auf Umwegen möglich.

Die Gründe dafür:

-Man kann nebenher noch leichte Tätigkeiten am PC durchführen (liegt in der Natur der aufgezeichneten Sendungen).

-Manchmal muss ich vom Hauptfernseher flüchten, wenn meine bessere Hälfte :heart: z.B Superstar :bash :o der Topmodell :bash: anschauen will.

[quote=""0killer""]Kann der dann unter dem Dach, d.h. trocken aber im Freien untergebracht werden ?[/quote]

:? : :? : :? :

[quote=""Axel""]Komisch. keiner kauft sich ein Fahrrad mit Hilfsmotor und erwartet die Leistung einer Harley.
Du kaufst einen guten Topfield-Receiver und nicht ein 19,90 Teil aud dem Baumarkt.
Aber an der Antennenanlage wird auf einmal gespart auf teufel komm raus :shock: [/quote]

Bin von einer Wohnung mit Kabelanschluss in das eigene Haus umgezogen.
-Deshalb keinerlei Ahnung von der SAT Technik (wurde durch eine Kumpel installiert)
-Beim Hauskauf ist Geldknappheit angesagt.
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“