Bild "läuft" TF5000PVR

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
crypter_angel
Neuling
Neuling

Bild "läuft" TF5000PVR

Beitrag von crypter_angel » Di 28. Nov 2006, 21:02

Hallo,
Ich war heute bei einer Kundin die einen Topfield TF5000PVR hat (genauere Firmware etc. weiß ich jetzt leider nicht.) das Gerät hat Sie auch über uns bezogen.

so nun das Problem:
Wenn ich den Receiver einschalte und der Reiceiver (ich sag mal) gebootet hat fängt das bild auf dem Fernseher an zu laufen das heißt teils von oben nach unten, meistens noch von links nach recht.
Dadurch kann ich natürlich das menü nicht mehr lesen.
Ich habe sat mässig die Programme gemessen (Analog, DVB-S) und habe bei einer glaube ich 95cm Schüssel und einem Preisner Uni Quad LNB einen durchschnittlichen Pegel von ca. 75dBuV. also an der Installation liegt es nicht!

Das Problem hatte ich schon am Freitag bei der Kundin da habe ich LNB gewechselt und den Receiver vom netz genommen. Danach ist wieder im gelaufen nach dem ich im LNB Menü an den Frequenzen bisi rumgespielt habe (also auf und ab geblättert auf einen schlag hatte ich dann Pegel + Qualität!)

Kennt jemand das Problem? Kann ich das Problem vllt. mit dem aufspielen aktueller Firmware beheben? wenn ja welche Version? Wie sieht es da mit der Garantie aus? weil das ist ja nicht fpr mich sondern fürs Geschäft und wenn da dann Garantie ausgeschlossen wäre wäre das sehr böse... :)

Lg
Martin

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
AW: Bild "läuft" TF5000PVR

Beitrag von Klaus » Di 28. Nov 2006, 22:59

[quote=""crypter_angel""]Wenn ich den Receiver einschalte und der Reiceiver (ich sag mal) gebootet hat fängt das bild auf dem Fernseher an zu laufen das heißt teils von oben nach unten, meistens noch von links nach recht.
Dadurch kann ich natürlich das menü nicht mehr lesen. [/quote]
Wenn auch das Menü betroffen ist, dann kann es nicht an der SAT-Installation liegen.

Ich würde eher auf eine Inkompatibilität der Bildeinstellungen zwischen Receiver und Fernseher tippen. Also z.B. der eine PAL und der andere NTSC oder der eine RGB und der andere S-Video ==> Ich würde mal in den Einstellungen des Fernseher alle Optionen (PAL/NTSC und RGB/S-Video/FBAS) durchprobieren.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

crypter_angel
Neuling
Neuling

Beitrag von crypter_angel » Mi 29. Nov 2006, 12:09

Ok das könnte ein Problem beheben. Danke!
allerdings ist dann das andere Problem noch wieso der Receiver keinen Empfang hat.... das sieht man noch leicht das da immer "kein Signal" durch die Bildschirm fliegt... :(

lg Martin

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 29. Nov 2006, 14:42

[quote=""crypter_angel""]Wenn ich den Receiver einschalte und der Reiceiver (ich sag mal) gebootet hat fängt das bild auf dem Fernseher an zu laufen das heißt teils von oben nach unten, meistens noch von links nach recht.[/quote]
Kann es sein, dass der Topf per RGB oder YUV an den Fernseher angeschlossen ist, dieser aber das Synchronsignal zum Bild trotzdem noch vom FBAS-Signal (oder vom eigenen Tuner) nimmt? Die stimmen dann nicht überein und dann läuft das Bild so durch. Ich hatte das mal bei meinen Eltern an einem Metz-Fernseher. Obwohl das Bild des DVD-Players zu sehen war, wurde noch die Synchronisierung vom (durchgeschleiften) Videorekorder genommen. Ich merkte das daran, dass das Bild auf einmal still stand, wenn ich den Videorekorder abklemmte oder abschaltete.

Da musste man dann am Fernseher dem RGB-Eingang Vorrang geben. War überhaupt erstaunlich, wie vielfältig man dort die AV-Eingänge konfigurieren konnte.

Gruß,

Hagge

crypter_angel
Neuling
Neuling

Beitrag von crypter_angel » Do 30. Nov 2006, 08:30

Hy also ich war gestern nochmal bei der kundin,
Der Fernseh ist so alt das man vom Signal her nichts einstellen kann... also angeschlossen
ist der Receiver über ein ganz normales Scart (AV) Kabel!

Jetzt ist nur das Problem das ich das Menü des Receiver nicht mehr sehen kann (Bild haut ja bevor mans lesen kann ab... :) )
Kann ich jetzt vllt. einen Werksreset durchführen ohne das ich das menü sehen muss?
also z.b. einfach irgendwelche tastenkombinationen drücken? wenn ja: Dabei wird ja die HDD nicht gelöscht oder?

bzw. würdet ihr empfehlen ein Firmware update zu machen? könnte das Problem dadurch behoben sein?

un noch was:
Wie wandele ich denn das Datei format um das der Receiver ausspuckt?

Mega Danke! :)

Martin

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Do 30. Nov 2006, 09:46

Eien Tastenkombination für einen werksreset gibt es nciht.
Du kannst aber auch andere Settibngs einspielen, macht ungefähr das gleiche. (ist nat. kein Rücksetzen, aber die Settings sind dann auch andere)
Buko bietet welche an.

Die Aufnahmen sind davon nicht betroffen.
Auch glaube ich nicht, dass es an der Firmware liegt, trotzdem kannst du ja ein Update machen. Ein FW Update ändert nat. nichts an Garantieansprüchen.
Imho liegt es wohl am Fernseher (evtl. eine Einstellung vom AV Eingang) oder an der Verkabelung.
Hast du denn den Receiver schonmal an einem and. Fernseher getestet?
Ist das Scart Kabel korrekt drin (richtig eingesteckt, auch am richtigen Aus-/Eingang)?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 30. Nov 2006, 09:51

Ich würde die ganze Sache mal über eine Antennenverbindung (Topf RF out -> TV RF in) versuchen um sicherzustellen, dass der Scart-Eingang des TV-Gerätes keine Macke hat.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Do 30. Nov 2006, 09:56

Hat der TF5000PVR einen Modulator? Dann schließe den TV über Antenne an.
Oder an Scart über einen VCR, der das Bild aufbereitet und neue Synchronimpulse erzeugt.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 30. Nov 2006, 10:41

[quote=""Homer""]Hat der TF5000PVR einen Modulator?[/quote]
Hat er. Hat mich mal gerettet, als ich das SCART-Ausgangssignal beim Spielen irgendwie total verquer eingestellt habe...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Pottkieker
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 5000 PVR
Receiverfirmware: 20 07 2006

Beitrag von Pottkieker » Fr 1. Dez 2006, 14:03

[quote=""crypter_angel""]Hy also ich war gestern nochmal bei der kundin,
Der Fernseh ist so alt das man vom Signal her nichts einstellen kann... also angeschlossen
ist der Receiver über ein ganz normales Scart (AV) Kabel!

Jetzt ist nur das Problem das ich das Menü des Receiver nicht mehr sehen kann (Bild haut ja bevor mans lesen kann ab... :) )
Kann ich jetzt vllt. einen Werksreset durchführen ohne das ich das menü sehen muss?
also z.b. einfach irgendwelche tastenkombinationen drücken? wenn ja: Dabei wird ja die HDD nicht gelöscht oder?

bzw. würdet ihr empfehlen ein Firmware update zu machen? könnte das Problem dadurch behoben sein?

un noch was:
Wie wandele ich denn das Datei format um das der Receiver ausspuckt?

Mega Danke! :)

Martin[/quote]

Hi Martin,
bevor Du Dich zu sehr auf den Topfield einschiesst:
Erst einmal einen neueren Fernseher (von dem Du weisst, dass er funktioniert) mitnehmen und anschliessen. Tritt das Wandern dann noch auf: Topfield einschicken. Wenn nicht neuen TV kaufen oder über Antenne :cry: gucken.
Zum Thema: Kein Signal. Das ist doch kein Problem des Topfes. Das zeigt er nur an.
Das Problem liegt in der Bereitstellung des Signals. Also Signalweg vom LNB bis zur Buchse prüfen.
Viel Erfolg

T.

crypter_angel
Neuling
Neuling

Beitrag von crypter_angel » Sa 2. Dez 2006, 20:43

Hy!
Also das Signal ist definitiv in Ordnung! Wurde mit einem Digitalen Sat-Messgerät überprüft!
(also kein Sat- piepser oder son schu*** )
Werd denn tip mit dem Antennen Kabel mal machen und nehme meinen kleinen TV mit...

Danke schonmal! :)

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“