digitus hat geschrieben:Aladin ist kein Nagravision; hat auch damit wenig zu tun. Bei dem Umstieg auf reines Nagra hätte dies das Ende der D-Boxen bedeutet.
Habe ich so ja auch nie behauptet
Ich bin aber bis jetzt immer davon ausgeganbgen, das Aladin nichts anderes ist, wie Nagravision in BetaCrypt zu tunneln ...
Und wenn ich mir z.B. den Humax von meinen Bekannten anschaue, sieht es auch so aus, als ob PREMIERE mit zwei Verschlüsselungssystemen arbeitet.
Und ich dachte auch, das alle neuen PREMIERE Zertifizierten Boxen NAGRAVISION und nicht mehr BetaCrypt und dementsprechend Aladin einsetzen ...
digitus hat geschrieben:Bei nativem Nagra steht jedenfalls nach meiner Information ein Teil des Verschlüsselungssystems nicht nur auf der Karte, sondern auf der Platte des Festplattenreceivers oder sonstwo in seinem Speicher. Hier kann die Software leicht vom Provider geändert oder augetauscht werden -> per update.
Dies würde allen Kartenpiraten das Leben mächtig erschweren.
Das währe doch ersteinmal positiv
digitus hat geschrieben:Eines ist in jedem Fall Sicher. Nach der ausschliesslichen Einführung von Nativen Systemen wird es bei allen nicht zertfizierten Receiveren des entsprechenden Providers mächtig finster
Und das ist ja die Frage.
Sollte ASTRA wirklich anfangen zu verschlüsseln, kommen ja Nagravision CI Module. Und die laufen dann (im gegensatz zum PREMIERE CI Modul) in (fast) jedem CI Fähigen Receiver.
Und darum hoffe ich, das ein solches Modul dann auch im TOPFIELD mit PREMIERE/KDG Karten laufen würde.
digitus hat geschrieben:Und ob Premiere sich dies nach Verlust der Fußballrechte noch leisten kann, ist mehr als fraglich.
Ich glaube manchmal, Ihr überschätzt die Anzahl der nicht zertifizierten Empfänger.
Also im Kabel würde ich behaupten, verwenden über 90 % einen zertifzierten Receiver. Bei SAT wird es weniger sein, da hier Digital-Fernsehen schon weiter verbreitet ist. Doch die meisten Anwender werden sich einfach eine Subventionierte BOX von PREMIERE geholt haben. War ja 'billiger' als sich etwas vernüftiges zu holen. Habe ja selber so einen Bekannten.
Und bis auf die d-BOXEN und alte TechniSat Receiver sollten inzwischen die neuen PREMIERE Boxen alle NAGRAVISION und nicht BetaCrypt eingebaut haben.
Und ich wiederhole mich gerne: Ich habe letztes Jahr ein Anruf von PREMIERE bekommen, wo sie mir eine viel 'Bessere' Box billig verkaufen wollten. Und ich war nicht der einzige ...