Mal wieder Premiere

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#601

Beitrag von lawww » Do 16. Mär 2006, 08:26

Klaus hat geschrieben:Das sind zwei verschiedene Probleme die man getrennt betrachten sollte:

1. Das Problem daß Aufnahmen manchmal verschlüsselt sind obwohl man nicht zappt und nicht zwei Premiere Sender gleichzeitig aufnimmt
2. Das Problem daß man 2 Aufnahmen gleichzeitig macht und daß man in diesem Fall bei einer der beiden Aufnahmen das Problem der nachträglichen Entschlüsselung hat.

Der 1.Punkt ist bei mir eigentlich kein Problem, denn in dieser Konstellation klappt bei mir das Entschlüsselte Aufnehmen fast immer. Also damit kann ich leben.

Der 2.Punkt stört mich dagegen gewaltig. Ich habe den Topf hauptsächlich deshalb gekauft um 2 Fußballspiele aufzunehmen während ich ein drittes Live gucke. Die Aufnahmen sind also in dieser Konstellation zwangsweise verschlüsselt und dann schlägt das Problem voll zu :motz:
Hm. Ich sehe die beiden Punkte schon etwas enger zusammen. Aber egal. Jedenfalls wäre es ein erster Schritt, wenn man einstellen könnte, dass nach Möglichkeit soviel wie machbar unverschlüsselt auf der Platte landet. Wenn hw-technische Einschränkungen relevant werden, dann müsste es eine Erkennung und noch eine Option geben, mit der zwischen den Aufnahmen die wichtigere gewählt werden kann. Damit wird für viele Fälle das Problem schon minimiert. 1 ist damit quasi erledigt. 2 ist erledigt, bis man tatsächlich gleichzeitig von mehreren Transpondern aufnimmt (liegen die verschiedenen BL-Spiele tatsächlich auf verschiedenen Transpondern?). Dann kann es nach wie vor zu Problemen beim nachträglichen Entschlüsseln kommen. Hier wäre eine Option nett, die automatisch so bald wie möglich entschlüsselt, nämlich direkt sobald das CI frei wird. Ich könnte mir eine Kollisionsabfrage ähnlich der bei der Aufnahme vorstellen. CI in Benutzung, soll dies oder das abgebrochen werden? Wobei dann direkt im Folgenden z.B. eine nachträgliche Entschlüsselung wieder in der Warteschlange steht...

Aber hier sind wir schon wieder zwei Schritte weiter. Als erstes muss mal eine Option kommen, überhaupt wählen zu können - oder eine Logik, die diese Wahl automatisch übernimmt....

Viele Grüße

lawww

EDIT: PS: Die zertifizierten Receiver verschlüsseln meines Wissens nach die Festplatte. Auch wenn die Aufnahmen selber unverschlüsselt sind. Für die Verschlüsselung der Platte werden aber auch Infos der Karte bzw. des Abos genutzt, weshalb nach Ende des Abos die Aufnahmen schwarz bleiben. Also für die Archivierung ist das auch keine Option - außer man möchte definitiv den Rest des Lebens an Premiere zahlen und den irgendwann uralten Receiver, der nie kaputt geht, weiternutzen. Mir ist da die Variante mit einer entschlüsselten Aufnahme und der Möglichkeit diese zu übertragen irgendwie viel wert...
TF5500PVR - Samsung 250GB - Silex SX-2000WG
TAPs in Reihenfolge: ImproBox - Jag'sEPG - Nice Display - QuickTimer - Power_Off_ND - Rezap

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#602

Beitrag von BigMac » Do 16. Mär 2006, 08:46

harbad hat geschrieben:du müsstest zwei abo's mit zwei karten und zwei ci's haben. dann allerdings sollte es funktionieren.
Mit dem S2 ja. :D
Mit dem Topfield allerdings nicht, denn der kann die beiden CAMs nur gemeinsam einem Tuner zuordnen, nicht einzeln an beide Tuner. ;)

Gruss
BigMac

Fzander
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 424
Registriert: So 1. Jan 2006, 10:53
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: 06-12-01

#603

Beitrag von Fzander » Do 16. Mär 2006, 09:26

lawww hat geschrieben:Aber egal. Jedenfalls wäre es ein erster Schritt, wenn man einstellen könnte, dass nach Möglichkeit soviel wie machbar unverschlüsselt auf der Platte landet.
Und genau das klappt bei mir bisher immer, wenn:
1. Timeraufnahmen
2. der Topf dabei aus war
3. auf Tuner 1 programmiert
(Ach so, dieses Mini PIP nutze ich eh nie und deshalb schalte ich auch nicht zwischen den Tunern hin und her, also steht mein Kabel-Topf wohl eh meistens auf Tuner 1).
Gut dabei gibt es keine HW-Einschränkung, sondern Bentzungeinschränkung (ich habe bei reco die Finger von der Fernbedienung zu lassen).
Letzteres würde ich aber kaum einhalten können wenn ich VOX im digialen Kabel hätte, da dort viele meiner Serien laufen.

Bye

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#604

Beitrag von ibbi » Do 16. Mär 2006, 09:37

DeJe hat geschrieben:Kann nicht Jemand mal einen neuen Thread machen und alle "Erkenntnisse" zusammenfassen.
Wie läßt sich dieser Fehler zumindest erstmal umgehen.
Ich habe aus diesem Thread hier zwei einfache Erkenntnisse gewonnen:

Entweder Premiere vom aktiven Tuner aufnehmen und während der Aufnahme in Ruhe lassen (-> enschlüsselte Aufnahme) oder verschlüsselt aufnehmen und dann die Aufnahmen chronologisch ansehen, ohne zwischenzeitlich auf einen Premiere-Kanal zu schalten.

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#605

Beitrag von BigMac » Do 16. Mär 2006, 09:38

Fzander hat geschrieben:3. auf Tuner 1 programmiert
(Ach so, dieses Mini PIP nutze ich eh nie und deshalb schalte ich auch nicht zwischen den Tunern hin und her, also steht mein Kabel-Topf wohl eh meistens auf Tuner 1).
Tja, leider halt nur meistens. Der Topf kann auch mal unbemerkt auf Tuner 2 wechseln, nämlich dann wenn während des Sehens eine Aufnahme auf Tuner 1 läuft (deswegen hat man ja schliesslich einen Twin, um gleichzeitig sehen und aufnehmen zu können). Und dann bleibt T2 solange eingestellt bis du das wieder änderst. Wenn du wirklich sicher gehen willst, musst du vor jedem ausschalten kontrollieren ob er auch wirklich auf Tuner 1 steht.

Sowas kann ja nun wirklich nicht Stand der Technik bei einem Twin-PVR sein. :motz:

Gruss
BigMac

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#606

Beitrag von ibbi » Do 16. Mär 2006, 09:38

trashbag hat geschrieben:Ich habe eine alte Premiere-Karte von einem auslaufenden Abo.
Diese ist auf eine d-box2 registriert.
Bis Mitte Februar konnte ich diese Karte Problemlos in einem Humax betreiben.

Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass für diesen Humax eine andere
Premiere-Karte (Amazon-PrePaid) registriert ist. Das war Anfang Februar noch nicht.
Das hört sich ja nach "Verheiratung" von Karte und Receiver an.

Benutzeravatar
Mapleleaf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 405
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:31
Receivertyp: TF5000PVR
SRP 2100 TMS
Wohnort: Leimen, Baden

#607

Beitrag von Mapleleaf » Do 16. Mär 2006, 09:40

ibbi hat geschrieben:Ich habe aus diesem Thread hier zwei einfache Erkenntnisse gewonnen:

Entweder Premiere vom aktiven Tuner aufnehmen und während der Aufnahme in Ruhe lassen (-> enschlüsselte Aufnahme) oder verschlüsselt aufnehmen und dann die Aufnahmen chronologisch ansehen, ohne zwischenzeitlich auf einen Premiere-Kanal zu schalten.
wie oben bereits mehrfach beschrieben (ok, der thread ist ziemlich lang :) ): Wenn du vom aktiven tuner aufnimmst, kannst du auf alle FTAs umschalten und die Premiere Aufnahme ist trotz grün/gelbem $ entschlüsselt. Für mich ist das mehr oder weniger akzeptabel.
Viele Grüße
Mapleleaf

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#608

Beitrag von ibbi » Do 16. Mär 2006, 09:43

tson57 hat geschrieben:This is the the most important thread of them all in this forum. This is the case. Why try to do all these experiments. This is a TF problem an HAS TO BE SOLVED BY THEM.
Do you have information about encryption changes at CANAL +, too? It's strange that Premiere and CANAL + cause similar/same problems.

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#609

Beitrag von ibbi » Do 16. Mär 2006, 09:44

Fly250 hat geschrieben:Bin dabei auf den Eycos S 50.12 PVR (http://www.eycos.de/index.php?id=39) gestoßen.

Wäre das Problem damit dann gelöst???
Der Eycos entspricht (baugleich?) dem Arion AF-9300, der das Problem nach Aussagen hier auch hat.

Fzander
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 424
Registriert: So 1. Jan 2006, 10:53
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: 06-12-01

#610

Beitrag von Fzander » Do 16. Mär 2006, 09:47

BigMac hat geschrieben:Tja, leider halt nur meistens. Der Topf kann auch mal unbemerkt auf Tuner 2 wechseln, nämlich dann wenn während des Sehens eine Aufnahme auf Tuner 1 läuft (deswegen hat man ja schliesslich einen Twin, um gleichzeitig sehen und aufnehmen zu können). Und dann bleibt T2 solange eingestellt bis du das wieder änderst. Wenn du wirklich sicher gehen willst, musst du vor jedem ausschalten kontrollieren ob er auch wirklich auf Tuner 1 steht.
BigMac
Genau dann habe ich aber auch eine teilverschlüsselte Aufnahmen die ich möglichst zeitnah entschlüssele. Was mich wundert, ich habe noch nie manuell auf Tuner 1 zurückgeschalten (geht beim Kabeltopf auch nur umständlich über PIP).
Kann es sein das der durch den morgenlichen JAG Scan immer auf Tuner 1 steht.
Ach so wenn ich zwei Aufnahmen parallel programmiere lege ich die für mich wichtigere auf Tuner 1 und die zweite auf Tuner 4 (also der virtuellle).
Die erste ist dann grün oder grün/gelb, die zweite gelb oder grün/gelb (hängt von der Startreihenfolge ab).
Bye

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#611

Beitrag von lawww » Do 16. Mär 2006, 10:09

Fzander hat geschrieben:Und genau das klappt bei mir bisher immer, wenn:
1. Timeraufnahmen
2. der Topf dabei aus war
3. auf Tuner 1 programmiert
Das ist für mich keine echte Option. Das Ding soll funktionieren. Ich möchte EINFACH damit umgehen können. Ich möchte ohne mir lange Gedanken machen zu müssen einfach etwas zur Aufnahme markieren, egal ob eine oder zwei Aufnahmen (warum nicht drei, wenn auf dem gleichen Transponder???), und Fernsehen. Dabei ist mir egal, welcher Tuner wozu. Diese Logik muss das Gerät aufbringen. Wenn ich etwas versuche, was technisch nicht geht (Timerkonflikte, Umschalten bei laufenden Aufnahmen auf nicht verfügbare Programme...) soll das Gerät mich darauf hinweisen und mich entscheiden lassen, welche Einschränkung das kleinere Übel für mich ist. Das funktioniert mit Tuner 4 bei FTA ja auch meistens ganz gut. Das gleiche müsste jetzt nur noch auf verschlüsselte Sender und die Möglichkeiten der CI-Zuordnung ausgeweitet werden. Mit den dann noch bleibenden Einschränkungen müssen wir leben, aber nicht mit dieser Machtlosigkeit und dem großen Zufall - oder eben den vielen manuellen Abläufen... Warum soll ich vor dem Ausschalten auf Tuner 1 schalten? Kann das nicht der TF machen? Warum muss ich den Aufnahmetuner wählen, kann das nicht der TF auch sinnvoll entscheiden? Warum soll ich die Finger vom TF lassen, wenn eine Aufnahme läuft oder selber entscheiden, auf welche Programme ich gefahrlos schalten kann, kann das nicht der TF übernehmen und mich notfalls warnen?

Mir kommt es manchmal so vor, als würde erwartet, dass ich einen Editor öffne und meine Rechenaufgabe eintippe, dann auf dem Papier die Rechnung durchführe und das Ergebnis auch eintippen soll. Das ist doch Blödsinn, obwohl es sicherlich funktioniert. Was ich aber erwarte, ist ein Rechner, bei dem ich die Aufgabe eintippe und der mir nach dem "=" das Ergebnis nennt...

Viele Grüße

lawww
TF5500PVR - Samsung 250GB - Silex SX-2000WG
TAPs in Reihenfolge: ImproBox - Jag'sEPG - Nice Display - QuickTimer - Power_Off_ND - Rezap

tson57
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 14:12

changes...

#612

Beitrag von tson57 » Do 16. Mär 2006, 10:25

ibbi hat geschrieben:Do you have information about encryption changes at CANAL +, too? It's strange that Premiere and CANAL + cause similar/same problems.

Unfortunately I don´t have have that Info. Thus it´s a fact ( for me) that direct encryption through an FTA channel ALWAYS solves the problems with colored dollar signs.........and I still don´t understand why TF can´t step in to this dicussion and give some guide lines. :motz:
:D If you can read and understand my English I can read and understand your German reply :D


TF5500 80GB FW May 22.2007.

SFastcopy 5

Thor123 CONAX

Scandinavian CANAL DIGITAL.


:p arty:

mjbrunner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:55

#613

Beitrag von mjbrunner » Do 16. Mär 2006, 10:29

Fzander hat geschrieben:Mir ist gerade noch was eingefallen. Wird im Timeschift Modus eigentlich auch direkt entschlüsselt, also ist der CI Modul belegt.

Bye
Können dies noch andere bestätigen, dass, wenn der Topf im Timeshift Modus ist, dass dann bereits dafür die Verschlüsselung "gebraucht" wird?

Das wäre doch ein Ansatz, für Premiere Aufnahmen den Timeshift Modus abschalten...

Gruss aus der Schweiz
Marcel
Technisat HD S2 160GB (zu Testzwecken) - Dreambox 7025

Triax 88cm - 2 x Quad-LNB - Astra/Hotbird - SRG Original-Sat-Access

Fzander
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 424
Registriert: So 1. Jan 2006, 10:53
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: 06-12-01

#614

Beitrag von Fzander » Do 16. Mär 2006, 10:32

Sorry habe nicht gesehen, das schon neue Antworten da sind, mein Posting bezieht sich auf lawww

Ich stimme Dir voll zu und jetzt keine Aber, denn das heisst ja immer das Gegenteil.
Ich finde immer wieder das unterschiedliche Herangehen interessant. Ich arbeite faktisch mein ganzes Leben lang mit Computer, da ist man Bugs und rumspielen gewöhnt und ich rege mich nicht weiter auf, wenn das auch auf andere Geräte zutrifft.
Im Prinzp sollte das bei so teuren Consumer Geräten eben nicht passieren. Doch heute gibt es ja kaum ein Gerät mehr zu kaufen, was fertig entwickelt ist und so macht es halt der Kunde. Mein "nicht computer" Umfeld ist da nur verärgert und staunt gleichzeitig was die Geräte dann doch können.
Aber das wird dann Off Topic.
Für persönlich stellt der kabelTopf eine riesen Sprung da, hatte vorher noch die d-box 1. Aber die Leute sind halt unterschiedlich zufrieden zu stellen.
Bye

Fzander
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 424
Registriert: So 1. Jan 2006, 10:53
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: 06-12-01

#615

Beitrag von Fzander » Do 16. Mär 2006, 10:35

mjbrunner hat geschrieben:Können dies noch andere bestätigen, dass, wenn der Topf im Timeshift Modus ist, dass dann bereits dafür die Verschlüsselung "gebraucht" wird?

Das wäre doch ein Ansatz, für Premiere Aufnahmen den Timeshift Modus abschalten...

Gruss aus der Schweiz
Marcel
Ich hatte timeshift nach dem Auspacken ausgeschaltet, deshalb ist es nur eine Vermutung. Mich störte das ständige laufen der Festplatte.

Bye

Benutzeravatar
balowogu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 186
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 00:13
Wohnort: Ostfriesland

#616

Beitrag von balowogu » Do 16. Mär 2006, 10:44

BigMac hat geschrieben:Wenn du wirklich sicher gehen willst, musst du vor jedem ausschalten kontrollieren ob er auch wirklich auf Tuner 1 steht.
Auch auf die Gefahr, das das schon 100mal besprochen wurde:
Gibt es dafür nicht ein TAP, das beim hochfahren vom Topf automatisch auf Tuner1 wechselt?
Aber selbst wenn das geht, ist das aus meiner Sicht keine akzeptable Lösung. Vieleicht übergangsweise, aber auf keinen Fall für die Zukunft....

Ich habe das heute auch mal probiert:
Timer auf Tuner1 angelegt, und vorm ausschalten nochmal explizit Tuner1 ausgewählt. Ich bin gespannt, ob die Aufnahme nachher grün ist.
Wenn das so ist, kann ich da übergangsweise mit leben.

Obwohl ich lawww voll zustimme!!!!!! :mad: :mad: :mad:
Seit 01.06.2004: :topf: TF5000PVR - 250GB SSD (Samsung) - FW 13.09.2005 HSRU
TAPs: JagsEPG, Improbox

Seit 22.03.2007: :topf: TF5500PVR - 250GB HDD (Seagate ST3250820A) - FW 03.01.2007
TAPs: JagsEPG, Improbox

Seit 15.02.2013: :topf: SRP2401CI+ - 500GB - FW 01.02.2013
TAPs: SmartEPG, TMSArchive, Fastskip


Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#617

Beitrag von ibbi » Do 16. Mär 2006, 10:58

balowogu hat geschrieben:Auch auf die Gefahr, das das schon 100mal besprochen wurde:
Gibt es dafür nicht ein TAP, das beim hochfahren vom Topf automatisch auf Tuner1 wechselt?
Nein, Tuner kann per TAP nicht gesetzt werden. Abhilfe: Auf den gewünschten Tuner einen Sender legen, der nur auf diesem Tuner liegt, und auf diesen Sender wechseln lassen.

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#618

Beitrag von ibbi » Do 16. Mär 2006, 11:04

Fzander hat geschrieben:Ich arbeite faktisch mein ganzes Leben lang mit Computer, da ist man Bugs und rumspielen gewöhnt und ich rege mich nicht weiter auf, wenn das auch auf andere Geräte zutrifft.
Genau das ist die Krux unserer Zeit. Mit "Computer" meinst Du vermutlich das beliebte Betriebssystem mit den Fenstern. Da hat es der Hersteller geschafft, die Kunden daran zu gewöhnen, dass dies oder das eben nicht geht. Die Generation, die damit aufgewachsen ist, hält das für gottgegeben und akzeptiert es nun auch für Consumer-Geräte, wo so etwas früher undenkbar gewesen wäre.

Man muss sich seine Kunden eben nur erziehen. :kick:

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#619

Beitrag von BlackOne » Do 16. Mär 2006, 11:05

ibbi hat geschrieben:Nein, Tuner kann per TAP nicht gesetzt werden. ....
abwarten .... ;)
BO

Benutzeravatar
XyLoN
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:20
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: 1.10.02

#620

Beitrag von XyLoN » Do 16. Mär 2006, 11:07

Hallöchen,

also ich hab Timeshift auch dauerhaft auf aus. Wenn ich über Tuner 1 was aufnehme und den Topf nicht anrühre, klappt die entschlüsselte Aufnahme.

Aber sobald eine zweite Aufnahme läuft (auch FTA) ist die Premiere-Aufnahme grün/gelb.
Gestern konnt ich sogar direkt nach Aufnahme so eine nicht mehr entschlüsseln.

Auch wenns ärgerlich ist, dass man die TWIN-Tuner-Funktion dadurch verliert, ich bin dafür, nur noch entschlüsselt aufnehmen zu können. Lieber eine korrekte Aufnahme, als dauernd mit dre Gefahr leben zu müssen, dass die Aufnahme funtsch ist. Und DAS ist ärgerlich....
Grüssele

XyL


:topf: srp 2401 HDD; Alpha-Light
--------------------------------------------------------------------------

Gesperrt

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“