Kompletter Datenverlust

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Severin
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 5.13.73

Kompletter Datenverlust

Beitrag von Severin » Mi 16. Jan 2008, 20:27

Hallo zusammen,

vorweg ein Lob an das Forum hier, ich habe schon viele nützliche Informationen gefunden hier.

Es war zwar nicht so geplant, dass mein erster Post hier eine Frage zu einem schwerwiegenden Problem werden soll, nun ist es aber leider so.

Kurz alle Infos, die ich euch so geben kann. Ich habe meinen Topf (TF 5500 PVR mit original 250 GB Festplatte) seit Weihnachten 2007. Als Firmware habe ich die aktuellste russische aufgespielt. Hiermal alles, was so unter Systeminfo zu finden ist:
System ID 406
Loader Version L4.06
Device Version v5.3.22
Application TF-NCPC-5.13.73
Last Update Oct 17 2007

Als TAPs waren installiert: Deutsches OSD, Nice Display, Filer und 3PG incl. Senderlogos.
Alles in der jeweils neusten Version, die ich finden konnte. Die Startreihenfolge weiß ich leider nicht mehr.

In der Konfiguration lief der Topf nun ca. 3 Wochen ohne größere Probleme. Ich hatte nur ab und zu kleinere "Hänger" die aber vermutlich durch den Filer auftreten, wie ich hier im Forum nachlesen konnte.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten: Gestern oder vorgestern ist der Topf zum ersten Mal komplett abgestürzt und hat sich neu gestartet. Danach kam erstmal "Verifying Files and Folders" oder so ähnlich. So ein Absturz ereignete sich ca. 2-3 Mal.

Gestern abend hab ich den Topf die Sendung, die ich grade angesehen habe, weiter aufnehmen lassen und bin ins Bett gegangen.
Als ich heute von der Arbeit komme, teilt mir meine Freundin mit, dass sämtliche Aufnahmen sind. Was genau beim einschalten vor sich gegangen ist, kann ich nun also nicht nachvollziehen, da ich nicht dabei war.
Jedenfalls ist die Festplatte komplett leer, keine aufgenommenen Filme und auch keine TAPs mehr vorhanden.

Soweit wie ich mich bisher hier informiert habe, komme ich zur Datenrettung via TopfHDRW wohl nicht drumherum die Kiste aufzuschrauben. Das kostet mich dann aber die Gewährleistung, oder?
Wie groß ist die Chance mit dem Tool was zu erreichen?

Hat einer von euch evtl. ne gute Idee, wo die Ursache für das Problem liegt und wie ich es in Zukunft verhindere?

MfG
Severin

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

AW: Kompletter Datenverlust

Beitrag von Sabre » Mi 16. Jan 2008, 20:32

Wie groß ist die Chance mit dem Tool was zu erreichen?
Wenn du Timeshift ausschaltest und nichts mehr aufnimmst groß.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Mi 16. Jan 2008, 21:01

[quote=""Severin""]Ich hatte nur ab und zu kleinere "Hänger" die aber vermutlich durch den Filer auftreten, wie ich hier im Forum nachlesen konnte.[/quote]

Dem möchte ich widersprechen :)

Es wird eine Kombination aus TAPs sein :)
Genauso gut kann es am eingestellten Timing von NiceDisplay liegen.

Du kannst ja gerne mal TAP für TAP einzeln ausprobieren.

[quote=""Severin""]Nun ist folgendes Problem aufgetreten: Gestern oder vorgestern ist der Topf zum ersten Mal komplett abgestürzt und hat sich neu gestartet. Danach kam erstmal "Verifying Files and Folders" oder so ähnlich. So ein Absturz ereignete sich ca. 2-3 Mal.[/quote]
Also die Abstürze können an der von Dir verwendeten Firmware in Verbindung mit ND liegen.
Dies ist bei mir mit allen FW-Versionen nach Jan 07 ebenfalls passiert.

Das jetzt aber alle Aufnahmen weg/defekt sind liegt sicherlich an etwas anderem (defekte HDD).
Wie gesagt: alles nur meine Meinung :lol:
Gruß,
Elle4u

Severin
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 5.13.73

Beitrag von Severin » Do 17. Jan 2008, 00:58

Hallo mal wieder,

ich konnte inzwischen die meisten Aufnahmen mit hilfe von TopfHDRW wiederherstellen. Ein kleines Problem gibt es aber noch. Das habe ich mal hier im entsprechenden Bereich genauer beschrieben.

@Elle: Ich werde mal ND weglassen und schauen wie sich der Topf dann verhält.

MfG Severin

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“