Zum Thema "USB-Verbindung mit dem Topfield" gibt es ja schon eine Menge Ratschläge und (negative) Erfahrungen hier im Forum.
Eine neue (?) Variante möchte ich dazu beisteuern:
Mein System:
- WinXP-Prof.
- ASUS P4B533-E (mit Intel 82801DB/DBM USB2.0 + zus. USB2.0 Karte)
- 6xUSB1.1 Ausgänge + USB2.0 Hub)
- 4.5m USB-Kabel zum Topfield
- Topfield 5000 PVR mit 250GB-Samsung
Mein ASUS Board scheint, trotz gegenteiliger Beschreibung, keine USB2.0 Ausgänge zu besitzten, da sich Win-XP beim Anschluß allerlei Gerätschaften stängig beschwert, die Geräte könnten eine bessere Performance bringen, wenn ich sie an USB2.0 Ports anschlösse. Das passierte auch beim Topfield. Leider werden diese Geräte, bis diese Meldung erscheint, ständig an- u. abgemeldet. Erst wenn diese Meldung erscheint u. man dies mit OK "absegnet" bleibt die USB-Verbindung stabil. Daher habe ich mir eine extra USB2.0 Karte gekauft, die zwar mit allen anderen Geräten einwandfrei läuft, aber den Topfield zwar im Systemmanager erkennt, jedoch keine Verbindung mit Altair, Vega oder Topset zustande brachte.
Jetzt habe ich mir einen billigen USB2.0-Hub (Port-gespeist) gekauft u. an einen vermeintlichen USB1.1 Ausgang gehängt. An einen der 4 Ausgänge dann den Topfield. Damit bekomme ich eine stabile Verbindung hin (wenn auch mit nur ca. 20Mbit/sec bei Turbo On). Wenn ich den Hub an die echten USB2.0 Ausgänge hänge, bekomme ich keine Verbindung zum Topfield.
Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass der Topfield in der Tat nur USB1.1 unterstützen würde. Das scheint nach meinen Erfahrungen zu stimmen.
Hoffe, es hilft dem einen oder anderen Verzweifelten....
Gruß, THX