Zeitaktualisierungsproblem

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
tfv
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 11:52

Zeitaktualisierungsproblem

#1

Beitrag von tfv » Sa 2. Jan 2010, 12:05

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit funktioniert die Zeitaktualisierung nicht mehr richtig.

Wir sind keine Power-User, und Einstellungsänderungen kann ich nicht ausschliessen, allerdings habe ich die Einstellung auch nach Lektüre des TopfWiki-Artikels kontrolliert und aus meiner Sicht nichts gefunden.

Konfiguration:
TF5000PFR mit seit längerem einbauter 1GB Platte
Software von Jan 07 10.13.40
keine speziellen TAPs drauf
Zeitdifferenz 1 h
Zeitaktualisierung: benutzerdefiniert
Einziger ausgewählter Transponder 11953 (ja, das habe ich mehrfach kontrolliert :wink: )

Wir nehmen täglich die Nachrichten im ZDF automatisch auf, deshalb habe ich den ZDF Transponder (11953, im Wiki steht da 11954, aber bei mir wird 11953 verwendet)

Der Transponder selbst findet die korrekte Zeit (wird nach einiger Zeit unten in der Infoleiste am Bildschirm angezeigt), auch im Menü unter Zeiteinstellung wird grau hinterlegt die korrekte Ortszeit wie in der Info-Leiste angezeigt , allerdings wird die Zeit nicht in den Receiver übernommen (d.h. auch nach Erscheinen der richtigen Zeit in der Infoleiste und im Menü bleibt unten am Display die falsche Zeit stehen)

Schon mal im voraus besten Dank für alle Hinweise.

tfv

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Zeitaktualisierungsproblem

#2

Beitrag von Töppi » Sa 2. Jan 2010, 12:07

trenne den Receiver mal einen Moment vom Strom.

Willkommen an Board.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

tfv
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 11:52

AW: Zeitaktualisierungsproblem

#3

Beitrag von tfv » Sa 2. Jan 2010, 12:17

Hallo Töppi,

besten Dank für das sehr schnelle Feedback.

:oops: Man vergisst, dass es ein Computer ist.


Hat zunächst mal etwas gebracht. Nach dem Wiedereinstecken hat der Receiver 00.00 als Zeit im Display angezeigt, nach dem Synchronisieren der Zeit in der Infoleiste und im Menü würde diese Zeit dann richtig auch nach dem nächsten Ausschalten ins Display übernommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt wieder wie früher bei laufendem Receiver die Kanalnummer und nicht die Uhrzeit im Display angezeigt wird, dies war heute morgen noch anders, woher dieser Effekt kam, ist mir unklar.

Mal sehen, vielleicht ist das Problem jetzt weg, ansonsten melde ich mich nochmal.

Besten Dank und ein gutes neues Jahr,

tfv

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Zeitaktualisierungsproblem

#4

Beitrag von Töppi » Sa 2. Jan 2010, 12:19

bitte, gerne.
Das liegt am Frontpannel, indem ein weiterer Microprozessor steckt, der sich in deinem Fall verschluckt hat. Daher keine Aktualisierung mehr erhalten hat.
Wie es bei dir gelaufen ist, ist völlig normal so. Erst muss der Receiver ja wieder seine Zeit holen. Und der Programmplatz wird ja auch wieder angezeigt, auch normal.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

tfv
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 11:52

AW: Zeitaktualisierungsproblem

#5

Beitrag von tfv » Sa 2. Jan 2010, 12:25

Seltsamerweise hatte der verschluckte Displayprozessor aber auch Rückwirkungen auf die Timeraufnahmen selbst, für mich sah das eher so aus, als würde diese Displayzeit für die Aufnahmen hergenommen (die Sendungen wurden nach meiner Wahrnemhung immer entsprechend zu spät aufgenommen, ist jetzt aber nicht mehr reproduzierbar), obwohl dies ja eigentlich nicht in den Arbeitsbereich eines Displayprozessors fällt.

Muss man wohl in die Kategorie "Effekt" einsortieren (d.h. vielleicht nicht vollständig erklärbar, undefinierter Systemzustand)

Auf jeden Fall nochmal Danke für den naheliegenden Hinweis und die Erklärung.

tfv

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Zeitaktualisierungsproblem

#6

Beitrag von Töppi » Sa 2. Jan 2010, 12:27

jepp, dafür ist er auch verantwortlich, also falsche Zeit im Panel, falsche Timer.... :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

tfv
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 11:52

AW: Zeitaktualisierungsproblem

#7

Beitrag von tfv » Sa 2. Jan 2010, 12:38

Na dann ist ja alles geklärt. :hello:

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Zeitaktualisierungsproblem

#8

Beitrag von Töppi » Sa 2. Jan 2010, 12:41

supi, dann wieder viel Spaß mit dem Topf.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“