Alle Daten weg (zum 2. Mal)

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Benutzeravatar
Felixmaaan
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Jan 2008, 11:29
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nähe Wien

Alle Daten weg (zum 2. Mal)

#1

Beitrag von Felixmaaan » Mo 6. Sep 2010, 14:09

Hallo!

Ich bin seit 2008 Besitzer eines 5500PVR. Leider ist es mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass plötzlich alle Daten der Festplatte verschwunden sind. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was bei mir das Problem sein könnte?

Hier mal alles der Reihe nach:

Meine Taps:
-) Filer
-) 3PG
-) NiceDisplay
-) PowerRestore
-) SkipIt
-) Stirf
-) RecCopy
-) SDS

FW: Jan 07

Schon vor längerer Zeit hat es damit begonnen, dass hin und wieder einzelne Dateien automatisch umbenannt wurden. Die Anzahl der Zeichen blieb immer gleich, und es wurden einzelne Zeichen mitten im Dateinamen wiederholt (z.B. wurde aus "Fussball live.rec" plötzlich "Fussbababaive.rec"). Das passierte ein paar Mal im Abstand von 2-3 Monaten. Einmal war der Ordner ProgramFiles betroffen, daraufhin startete mein Topf mit Festplatte gar nicht mehr.

Ich hatte den Verdacht, dass die Festplatte defekt ist, und habe sie daher durch eine neue ersetzt (eine Seagate 500GB, das genaue Modell hab ich leider grad nicht im Kopf. Ist aber eine für PVR optimierte Platte). Mit der neuen Platte passierte das Umbenennen zunächst nicht mehr, nach ein paar Monaten hatte ich das Problem aber wieder.

Im Februar passierte dann folgendes: Während dem Abspielen einer Aufnahme blieb der Topf plötzlich hängen (fror komplett ein). Er reagierte nicht mehr auf Eingaben mit der Fernbedienung, ich musste den Stecker ziehen. Beim Neustart wollte er die Platte formatieren. Ich wählte "Nein", nach einem erneuten Neustart kam die Frage nicht mehr, Festplatte wurde erkannt, aber alle Daten waren weg. Ich konnte die Aufnahmen mit TopfHDRW retten, habe die Festplatte neu formatiert, wieder eingebaut, alles lief wunderbar. Bis jetzt. Gestern dasselbe Spiel wieder: Topf friert ein, alle Daten weg.

Wegen der langen Zeit, die zwischen den Problemfällen liegt, ist es schwer, das Problem einzugrenzen (z.B. durch Weglassen von Taps, etc.). Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, ev. ein Hardware-Defekt?

Danke schon mal für eure Hilfe!
LG
Felix
Zuletzt geändert von Felixmaaan am Mo 6. Sep 2010, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Alle Daten weg (zum 2. Mal)

#2

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 6. Sep 2010, 17:21

Ich hatte das - zu Anfangszeiten mit meinen 5500ern - auch mal. (Oder war's gar noch mit dem 5200er?)
Jedenfalls hatte ich sowohl damals wie auch heute keine wirkliche Erklärung dafür. Das Einzige, was ich dann mit Hilfe des Forums rausbekam war, dass da wohl die "Dateizuordnungstabelle" (oder wie das Topf-Pedant auch heißen mag) beim runterfahren wohl was abbekommen haben muss.

Ich hatte damals mit PowerRestore rumexperimentiert und (wahrscheinlich zu Unrecht!) dieses TAP dafür verantwortlich gemacht, und es seither nicht mehr aufgespielt. Dass ich seither das Problem nicht mehr hatte ist allerdings sicherlich kein Gewähr dafür, dass es daran lag. (Ich kann mir auch - bei genauem Überlegen - gar nicht vorstellen, wie das zusammenhängen könnte.)

Ich hab aber seit längerer Zeit PowerOff aufgespielt.
Das fängt dann die OFF-Taste ab, das Ausschalten erfolgt verzögert, so dass alle TAPs Zeit genug haben, evtl. irgendwelche Einstellungen zu sichern.

Dass sowas evtl. bei genanntem Fehler nützlich sein kann, das erscheint mir dann etwas erklärbarer.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Felixmaaan
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Jan 2008, 11:29
Receivertyp: SRP-2401CI+
Wohnort: Nähe Wien

AW: Alle Daten weg (zum 2. Mal)

#3

Beitrag von Felixmaaan » Mo 6. Sep 2010, 23:13

Hi,

danke für deine Antwort!

Ich benutze SDS, das fängt auch die Power Taste ab (wahrscheinlich ähnlich wie PowerOff). Habe ich in meinem Beitrag oben ganz vergessen... :oops:
Ein Problem beim Herunterfahren kann ich daher ausschließen, denke ich. Auch, weil die Abstürze ja im laufenden Betrieb passiert sind, nachdem der Topf schon einige Zeit lief.

Vielleicht versuche ich mein Glück mal mit PowerRestore, auch wenn's wie du auch geschrieben hast vielleicht nicht der Grund ist. Aber bei der Technik weiß man ja nie... ;)

Auf jeden Fall nochmal danke für deine Tipps!

LG

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“