Erst fehlerhafte TAPs dann Absturz und nun will der Tops die HDD formatieren
-
- Topfazubi
- Receivertyp: 5500 PVR
- Receiverfirmware: 2007-01-03
Erst fehlerhafte TAPs dann Absturz und nun will der Tops die HDD formatieren
Hallo!
Mein 5500 PVR hat seit einigen Wochen in den TAPs Nicedisplay und 3PG fehler. Nicedisplay hat ab und zu pixelmatsch dargestellt und bei 3pg waren alle Darstellungen als Balken nicht mehr zu sehen.
Gestern schmierte die Kiste komplett ab. Das Bild stand der Ton setzte aus. Ich hab den Topf ausgeschaltet und neu gestartet. Seither überprüft er BEI JEDEM start die Dateien und ordner und will danach die HDD formatieren. Ich verneine die angeforderte Bestätigung. Der Topf bootet fertig aber:
- keine Taps zu finden - geschweige denn, dass welche geladen wären
- keine Files zu finden
Nun meine Fragen:
- Sind die Files durch Anschluss an den PC evtl noch zu retten?
- wenn ja, wie? welche Software?
- was ist passiert bzw. was habe ich falsch gemacht?
- ist die hdd im Ar***...äh defekt?
Danke für die Antworten
CS
Mein 5500 PVR hat seit einigen Wochen in den TAPs Nicedisplay und 3PG fehler. Nicedisplay hat ab und zu pixelmatsch dargestellt und bei 3pg waren alle Darstellungen als Balken nicht mehr zu sehen.
Gestern schmierte die Kiste komplett ab. Das Bild stand der Ton setzte aus. Ich hab den Topf ausgeschaltet und neu gestartet. Seither überprüft er BEI JEDEM start die Dateien und ordner und will danach die HDD formatieren. Ich verneine die angeforderte Bestätigung. Der Topf bootet fertig aber:
- keine Taps zu finden - geschweige denn, dass welche geladen wären
- keine Files zu finden
Nun meine Fragen:
- Sind die Files durch Anschluss an den PC evtl noch zu retten?
- wenn ja, wie? welche Software?
- was ist passiert bzw. was habe ich falsch gemacht?
- ist die hdd im Ar***...äh defekt?
Danke für die Antworten
CS
Zuletzt geändert von charmingsmile am Sa 11. Sep 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: wie? Begründung? Weil ein Fehler drin war!
Grund: wie? Begründung? Weil ein Fehler drin war!
TAPs:
Autostart: (in Startreihenfolge)
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
HDD-Umbau auf WD Caviar Green 2TB
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
AW: Erst fehlerhafte TAPs dann Absturz und nun will der Tops die HDD formatieren
Für einen Rettungsversuch musst du die Platte ausbauen un direkt am PC anschließen. Für das entsprechende Tool mach dich mal hierschlau.
Wichtig ist aber, dass seither keine Aufnahmen gemacht wurden und dass auch Dauertimeshift abgeschaltet ist. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Teile der Files überschrieben werden.
Das aktuelle Problem wurde wohl dadurch ausgelöst, dass die Zuordnungsliste beim Ausschalten beschädigt wurde und nun nicht mehr gelesen werden kann. Was genau da jetzt verantwortlich ist weiß ich nicht. Aber ich würde mal empfehlen (vorausgesetzt, alle Files können wiederhergestellt werden), alle TAPs zu löschen und neu zu installieren. Sollte der "Pixelsalat" und die Balken erneut auftauschen mal alles aus dem Autostart entfernen. Dann mal das EPG-TAP zurück, sonst nix. Wenn das dann ein paar Tage problemlos läuft Nicedisplay dazugeben.
Wichtig ist aber, dass seither keine Aufnahmen gemacht wurden und dass auch Dauertimeshift abgeschaltet ist. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Teile der Files überschrieben werden.
Das aktuelle Problem wurde wohl dadurch ausgelöst, dass die Zuordnungsliste beim Ausschalten beschädigt wurde und nun nicht mehr gelesen werden kann. Was genau da jetzt verantwortlich ist weiß ich nicht. Aber ich würde mal empfehlen (vorausgesetzt, alle Files können wiederhergestellt werden), alle TAPs zu löschen und neu zu installieren. Sollte der "Pixelsalat" und die Balken erneut auftauschen mal alles aus dem Autostart entfernen. Dann mal das EPG-TAP zurück, sonst nix. Wenn das dann ein paar Tage problemlos läuft Nicedisplay dazugeben.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
-
- Topfazubi
AW: Erst fehlerhafte TAPs dann Absturz und nun will der Tops die HDD formatieren
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss jetzt erstmal ne woche weg und probier dann mal aus, ob ichs hin bekomme. Vielleicht tausche ich die kleine Hdd bei der Gelegenheit gegen ne 500 GB aus..ist ja dann ein aufwasch.
CS
vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss jetzt erstmal ne woche weg und probier dann mal aus, ob ichs hin bekomme. Vielleicht tausche ich die kleine Hdd bei der Gelegenheit gegen ne 500 GB aus..ist ja dann ein aufwasch.
CS
TAPs:
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5000PVRt (A)
- Receiverfirmware: Nov. 06
Hallo charmingsmile,
du solltest erstmal prüfen, ob die eigenliche Ursache ein defektes Netzteil ist. Wenn dessen Ausgangsspannungen nicht mehr stimmen, dann arbeitet auch die HD nicht mehr richtig.
Traust du es dir zu, die Spannungen nachzumessen. Alle Spannungen (an beiden Steckern) müssen mit angeschlossener HD und bei eingeschaltetem Gerät gemessen werden. An den Kühlkörpern der Netzteilplatine liegt die lebensgefährliche Netzspannung an. Bitte dann alle gemessenen Spannungswerte (3,3V / 5V / 8V / 15V / 17V / 22V / 30V und 5V /12V) hier angeben.
Weitere Infos dazu findest du hier.
du solltest erstmal prüfen, ob die eigenliche Ursache ein defektes Netzteil ist. Wenn dessen Ausgangsspannungen nicht mehr stimmen, dann arbeitet auch die HD nicht mehr richtig.
Traust du es dir zu, die Spannungen nachzumessen. Alle Spannungen (an beiden Steckern) müssen mit angeschlossener HD und bei eingeschaltetem Gerät gemessen werden. An den Kühlkörpern der Netzteilplatine liegt die lebensgefährliche Netzspannung an. Bitte dann alle gemessenen Spannungswerte (3,3V / 5V / 8V / 15V / 17V / 22V / 30V und 5V /12V) hier angeben.
-
- Topfazubi
Hallo Gforce. Das traue ich mir zu. nächste Woche werf ich mal mein Meßgerät an und melde mich wieder. Vielen Dank für den Tip!
CS
CS
TAPs:
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Sollte es wirklich am Netzteil liegen, hier noch ein Hinweis: Der Netzteil-Defekt hat zur Folge, dass einige Spannungen auf unzulässig hohe Werte ansteigen, dadurch können Folgeschäden entstehen (Motherboard!)!charmingsmile hat geschrieben:Hallo Gforce. Das traue ich mir zu. nächste Woche werf ich mal mein Meßgerät an und melde mich wieder. Vielen Dank für den Tip!
Am besten also bis zur Messaktion den Toppi sicherheitshalber vom Netz trennen.
Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Di 14. Sep 2010, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
- Topfazubi
Hallo Bernhard,
das habe ich nach deiner ersten Antowrt schon gemacht. Vielen Dank für den Hinweis!
Komme am WE wieder nach hause und werde dann ASAP den Fehler suchen und mich wieder melden.
CS
das habe ich nach deiner ersten Antowrt schon gemacht. Vielen Dank für den Hinweis!
Komme am WE wieder nach hause und werde dann ASAP den Fehler suchen und mich wieder melden.
CS
TAPs:
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Ich bin nicht derselbe Bernhard - aber macht nichts...[quote="charmingsmile"]Hallo Bernhard,
das habe ich nach deiner ersten Antowrt schon gemacht. Vielen Dank für den Hinweis![/quote]
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung
Gruß Bernhard (der Zweite)
Gruß Bernhard
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
wohliks hat geschrieben:Ich bin nicht derselbe Bernhard - aber macht nichts...
Egal, Hauptsache Bernhard.

wohliks hat geschrieben:
Gruß Bernhard (der Zweite)
...der aber länger im Forum ist und somit genau genommen "Bernhard (der Erste)" ist.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
-
- Topfazubi
gforce hat geschrieben:Hallo charmingsmile,
Hallo.
Ich habe folgende Werte gemessen:
Kleiner Stecker: 5,05 V / 13,13 V
Großer Stecker: 31,9 V / 24,26 V / 17,4 V / 8,14 V / 5,07 V / 3,27 V / 15,98 V
Wie groß dasf denn die Abewichung vond er Sollspannung sein?
Gibt es ggf. netzeilreparaturkits?
Danke nochaml
CS
TAPs:
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Außer den 22 V sehen die Spannungen eigentlich gut aus. Kits gibt's nicht. man braucht nur ein paar Kondensatoren. Bei Deinen Werten bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob die Dein Problem lösen.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
-
- Topfazubi
Ja. die 22V und die 12V kommen mir etwas hoch vor. Aber vielleicht sind die ja noch in der Toleranz.
Vielleicht kann ja einer der reparaturerfahrenen User mal seinen Snf dazu geben? Das wäre nett!
Vielleicht kann ja einer der reparaturerfahrenen User mal seinen Snf dazu geben? Das wäre nett!

TAPs:
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet:
TAP Commander
-
- Mein erster Beitrag
- Receivertyp: toppfield PVR 5010
Grosse dank fur diese forum ich habe auch meine problem losung gefunden.ich habe bei meine Toppfield mit HD von WD gleiches problem gehabt nach wechseln von alle beschriebene kondensatoren funktcionirt wieder einwandfrei.
- flowb
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP2100+TF5500
- Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07
Hier gibt es ELKO-Kits (für die ganz "Bequemen") 

SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot
TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04
Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04
Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

-
- Topfazubi
Danke. Hab den Kit bestellt, eingebaut und das HDD Problem scheint beheoben.
Vielen Dank an alle.
CS - Ende
Vielen Dank an alle.
CS - Ende
TAPs:
3PG
Filer
Goldfish
Radiotext
NiceDisplay
Manuell gestartet: