die ersten paar Absätze stimme ich Dir noch voll und ganz zu aber
[quote=""Mandelatz""]Aussagen wie "Ich verwende die FW, welche für mein Gerät gedacht ist. Und die läuft" muss man daher als unqualifiziert einstufen. Die Geräte haben durchaus noch etliche Mängel, die mit den neueren Firwareversionen behoben werden - man sehe nur auf die Diskussionen zu dem Mängeln der jeweiligen Geräte![/quote]
hier kann ich Dir nicht zustimmen.
Erst einmal danke dafür, dass ich mich unqualifiziert äußere, wenn ich schreibe, dass ich mit MEINER FW für MEIN Gerät zufrieden bin und diese läuft.

Beim 5000er ist es definitiv so, dass alle FW-Versionen nach dem Jan 2007 nicht mehr stabil mit TAPs zusammen laufen.
Bei anderen Receivern (habe ich in einem späterem Beitrag ja dann auch geschrieben) mag das anders aussehen.
[quote=""Mandelatz""]Die Anpassung der Sys-ID auf das eigene Gerät hat daher gar nichts mit Hacken oder illegalen Aktivitäten zu tun.[/quote]
Finde _ich_ (meine Meinung) schon, denn das Umgehen eines Schutzes von z.B. patentrechtlich geschützten Features (wie von Dir selbst erwähnt) indem ich dem Receiver ein anderes Modell/Land vorspiele, halte ich schon für "illegal" (würde ich bei dem MP-Problem aber auch machen