Mal wieder Premiere

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Mi 1. Mär 2006, 10:35

Mapleleaf hat geschrieben:Diesen "Trick" mit der Auswahl des aktiven tuners hatte ich weiter oben ja bereits einige Male bschrieben. Deshlab hier nochmal meine Frage an die TAP Experten: Kann ich vor dem Ausschaltevent, welches ja offensichtlich bereits von mindestens 2 TAPS abgefangen werden kann (deadbeaf, ...) per TAP auf TUNER 1 schalten?
Hi,
ich beschäftige mich zur Zeit auch wieder mit dem Poweroff TAP, um einerseits Jag's EPG Puffer zu speichern, bzw um für NiceDisplay das Display vor dem Auschalten zu dimmen.
Ich werde mal kontrollieren, ob ein Umschalten im Moment des Ausschaltens noch möglich ist. Problem könnte sein, dass in diesem Moment die Meldung "Aufnahme läuft. Wollen Sie wirklich.." erscheint und auf Benutzereingabe wartet.
Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Mapleleaf
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000PVR
SRP 2100 TMS

Beitrag von Mapleleaf » Mi 1. Mär 2006, 10:46

Harvey hat geschrieben:Jein. Die API läßt die Auswahl des Tuners nicht zu.

Was ginge wäre nach dem Bearbeiten und Kopieren der Senderliste auf Tuner 1 einen erneuten Suchlauf zu machen und einen neu gefundenen Sender zu behalten (die Kanalliste darf nun nicht mkehr kopiert werden). Wenn man auf diesen schaltet gelangt man auf Tuner 1.

Ob das noch geht, wenn der Topf bereits beim Herunterfahren ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Könnte man nicht auf einen (konfigurierbaren?) Kanal schalten, der nur in einer tunerliste vorhanden ist?

@happy
naja, im Falle einer laufenden Aufnahme, in der man manuell auf OFF drückt, könnte man das Umschalten ja manuell machen.
Viele Grüße
Mapleleaf

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 1. Mär 2006, 11:00

Mapleleaf hat geschrieben:Könnte man nicht auf einen (konfigurierbaren?) Kanal schalten, der nur in einer tunerliste vorhanden ist.
müsste das nicht immer der letzte in der längeren kanalliste sein und das ganze per ini einstellbar?

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Mapleleaf
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2100 TMS

Beitrag von Mapleleaf » Mi 1. Mär 2006, 11:08

harbad hat geschrieben:müsste das nicht immer der letzte in der längeren kanalliste sein und das ganze per ini einstellbar?
per ini, ja (oder diekt im TAP code, ich compiliere gerne nochmal :) ), aber warum der letzte in der längern Liste?
Viele Grüße
Mapleleaf

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 1. Mär 2006, 11:16

wie willst du das sonst anstellen. deine programmliste hat normalerweise 100 sender. jetzs stellst du z.b. kanal 60 nur für tuner1 ein. damit endet doch tuner2 bei 99 oder wird etwa bei tuner2 dann so gezählt 58,59,61,62? ich denke eher hat dann tuner1 100 programmplätze und tuner2 nur noch 99. und wenn du jetzt beim ausschalten 100 eingibtst dann sollte doch auf tuner1 gesprungen werden. oder? du kannst natürlich auch den letzten programmplatz (hier 100) nur tuner1 zuweisen. dann hat aber auch tuner2 nur 99. oder im fall von 60 - war zum beispiel rtl und 61 war sat1 dann müsste doch bei tuner1 das so bleiben und tuner2 dann sat1 auf 60 liegen. was mir jetzt noch auffällt (ausser das ich ein irdeto 4.7 benutze), ich lege meine timer (wenn irgendwie möglich) auf tuner1 und sehe tuner2. vielleicht habe ich deswegen noch keine probleme mit premiere gehabt?
Zuletzt geändert von harbad am Mi 1. Mär 2006, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Mapleleaf
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2100 TMS

Beitrag von Mapleleaf » Mi 1. Mär 2006, 11:22

richtig :oops: bin eben beim Nachdenken implizit davon ausgegangen, dass ich nicht auf einen "Programmplatz" schalte, sondern auf einer Frequenz/Polarisation, was natürlich Blödsinn ist. Aber so wie von Dir beschrieben könnte es doch gehen, oder?
Viele Grüße
Mapleleaf

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 1. Mär 2006, 11:32

also mit jag's autooff ginge es jetzt schon. das simuliert ja 0,sleep,sleep. braucht man nur erweitern auf 0,sleep,sleep,1,0,0 dann wird zehn minuten vorm ausschalten auf kanal 100 geschalten. das tap haben ja einige nach dem epg scan sowieso laufen.

SRP-2401CI+

Mapleleaf
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2100 TMS

Beitrag von Mapleleaf » Mi 1. Mär 2006, 11:43

dann müsste der Topf aber nach dem ersten Einschalten an bleiben bis JAGs Auto off ihn wieder ausschaltet. Alles andere wäre vermutlich zu schwierig den Kindern beizubringen :)
Viele Grüße
Mapleleaf

gogosch
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gogosch » Mi 1. Mär 2006, 11:54

harbad hat geschrieben:@admin/mod

was soll den das? friecam wird ******** aber dragon, predator etc. darf ich schreiben?
Ganz einfach: Das "F r e e C a m" ist ganz furchtbar pöhse!
g.

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Mi 1. Mär 2006, 11:58

Mapleleaf hat geschrieben: @happy
naja, im Falle einer laufenden Aufnahme, in der man manuell auf OFF drückt, könnte man das Umschalten ja manuell machen.
Der Trick des Poweroff TAPs ist doch gerade, dass es schnell noch eine Aufnahme startet. Damit wird das Abschalten verhindert. Es kommt aber besagte Meldung.
Das poweroff TAP kann dann den TAPs signalisieren, dass der Topf jetzt glich abschaltet. Dann beendet es die gestartete Dummyaufnahme, wodurch der Topf dann richtig abschaltet.

Gruß,
Happy

TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Mapleleaf
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2100 TMS

Beitrag von Mapleleaf » Mi 1. Mär 2006, 12:13

Happy hat geschrieben:Der Trick des Poweroff TAPs ist doch gerade, dass es schnell noch eine Aufnahme startet. Damit wird das Abschalten verhindert. Es kommt aber besagte Meldung.
Das poweroff TAP kann dann den TAPs signalisieren, dass der Topf jetzt glich abschaltet. Dann beendet es die gestartete Dummyaufnahme, wodurch der Topf dann richtig abschaltet.
und das "TAP" hier (shutdown)? läuft für den 5000er vermutlich nicht (oder doch?)aber eventuell könnte man das TAP auch auf den 5000er portieren.
Viele Grüße
Mapleleaf

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Mi 1. Mär 2006, 12:41

Mapleleaf hat geschrieben:und das "TAP" hier (shutdown)? läuft für den 5000er vermutlich nicht (oder doch?)aber eventuell könnte man das TAP auch auf den 5000er portieren.
So ist es. Es ist nur für die britischen Topfield ausprogrammiert.
Es löst die die Abschaltsignalisierung etwas eleganter, in dem es den Shutdown-IRQ sperrt. Wenn das auf unserm Topf liefe, wären die Probleme, die ich bei den beiden oben genannten Problemchen mit Jags Puffer und Dimmen bei ND habe, wahrscheinlich einfach zu lösen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Bestimmt würde auch ein Umschalten vor dem Abschalten möglich sein.
Gerade heute morgen habe ich Firebird mal auf dieses Paket hingewiesen. Mit den richtigen Adressen läuft das bestimmt auch bei uns.
Außer Firebird oder DeadBeef fällt mir da im Moment aber niemand ein, der das hinkriegen könnte. :u:

Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Mi 1. Mär 2006, 12:42

Happy hat geschrieben:Außer Firebird oder DeadBeef fällt mir da im Moment aber niemand ein, der das hinkriegen könnte. :u:
Topfield? :megalol:

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 1. Mär 2006, 14:22

Mapleleaf hat geschrieben:dann müsste der Topf aber nach dem ersten Einschalten an bleiben bis JAGs Auto off ihn wieder ausschaltet. Alles andere wäre vermutlich zu schwierig den Kindern beizubringen :)
richtig, bei mir schaltet im normalfall das autooff tap nachts den topf aus. und einige nutzen das tap um nach dem epg scan den topf wieder in den schlaf zu schicken. nutzt du kein epg tap und führst einen täglichen scan durch? eine andere möglichkeit wäre ein täglicher umschalttimer zu einer unmöglichen zeit (wo du mit an sicherheit grenzenden wahrscheinlichkeit nichts aufnimmst und niemand vor dem fernseher sitzt. während des umschalttimers das modifizierte tap starten und der top stellt sich aus. ist zwar alles andere als elegant aber besser als nichts. da zerbrechen sich aber leute den kopf die davon ahnung haben, die werden schon eine lösung finden.

SRP-2401CI+

BigMac
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BigMac » Mi 1. Mär 2006, 14:27

harbad hat geschrieben: oder wird etwa bei tuner2 dann so gezählt 58,59,61,62?
Exakt so ist es. Alles andere wäre ja Quatsch. Wenn ich 70 eintippe würde ich ja sonst je nach Tuner ein anderes Programm bekommen.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 1. Mär 2006, 14:35

aha. ich hatte es nie ausprobiert. dann könnte man ja einen kanal relativ problemlos einrichten.

SRP-2401CI+

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mi 1. Mär 2006, 21:19

Abweichend vom eigentlichen Thema als Hintergrundinfo bezüglich der Kanalliste: Es gibt intern nur eine Liste. Zu jedem Programm gibt einen Wert, der festlegt, ob es auf Tuner 1, Tuner 2 oder auf beiden Tunern empfangbar ist.
Gruss
Harvey

mjbrunner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mjbrunner » Do 2. Mär 2006, 06:30

Gestern Abend Desperate Houswives zum 2. :

Nachdem es ja am Dienstag beim 1. Versuch nicht geklappt hat (ich habe auf dem anderen Tuner SF zwei geschaut, dabei nie auf Premiere 4 geschaltet), war der Schlüssel nachher gelb --> Aufnahme nicht "ansehbar"!

Gestern also, alles genau gleich, nur habe ich während ich Fussball geschaut habe (aber nicht ARD, sondern SF zwei, bin schliesslich Schweizer :D : ), habe ich in der Halbzeitpause rasch auf Premiere 4 umgeschaltet. Der Sender funktionierte. Ich schaltete dann wieder zurück auf SF zwei. Nachdem die Aufname fertig war, Schlüssel gelb-grün.

Und gerade eben habe ich die Aufnahme mittels Filer "schnellkopiert", der Schlüssel ist nun grün...

Das kann doch nicht sein, dass es nur funktioniert, wenn man während der Aufnahme einmal kurz auf die Aufnahme schaltet. Es könnte ja sein, dass man einmal nicht zu Hause ist. Ist das eigentlich nicht auch Sinn und Zweck eines Recoders oder PVR?

Gruss aus der Schweiz
Marcel
Technisat HD S2 160GB (zu Testzwecken) - Dreambox 7025

Triax 88cm - 2 x Quad-LNB - Astra/Hotbird - SRG Original-Sat-Access

Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004

TF entschlüsselt nicht korrekt, Laufzeitproblem TF

Beitrag von Havi17 » Do 2. Mär 2006, 07:22

allo liebe Fangemeinde,

nachdem mir Twilight, vielen Dank, diesen Thread zum neuen Forum
zeigte, möchte ich hier meine Probleme noch einmal darstellen.
Der Tip mit der Herausnahme der Premiere Chipkarte während des
Abspielens einer nicht entschlüsselbaren Aufnahme hat leider bei mir
nicht funktioniert.

Ich hätte nicht geglaubt daß es soweit kommt.
Ich habe dem Thema Topfield und auch Premiere bislang
immer positiv gegenüber gestanden. Doch nun ist es geschafft.

Es ist keine Aufnahme von Tuner 1 von Premiere auf Festplatte
mehr möglich. Diese sind allesamt nicht mehr zu entschlüsseln.
Anfangs hatte ich das bei Premiere Start und Krimi noch für
einen Zufall gehalten, nun ist es auch bei Premiere Serie nicht mehr
möglich.

Ich habe ein MASCOM AlphaCryptLight Modul. Vor kurzem meldete mein TF,
daß er eine neue Version für das CI-Modul hat.
Ich vermute stark, daß diese auch geladen wurde, obwohl mir die
Abfrage unklar war, weil der angegebene Menüpunkt im TF nicht
existiert.

Bislang hatte ich keine Probleme mit der Entschlüsselung, dazu
gab es von mir auch schon einen ausführlichen Post, wie ich
etwaige Probleme im Vorfeld lösen konnte, siehe

http://board.topfield.de/viewtopic.php? ... highlight= und
http://board.topfield.de/viewtopic.php? ... highlight= und
http://board.topfield.de/viewtopic.php? ... c&start=20

Das stinkt nun wirklich zum Himmel
Topfield vergrault sich in Kürze alle Premiere Kunden !!

Ich versuche hier nun mal dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen.

Keine Entschlüsselung bei Premiere Serie :
Ich habe seit mehreren Monaten regelmäßig die Serie Girlfriends über Tuner 1
auf Festplatte aufgezeichnet. Die Aufnahmen waren allesamt entschlüsselt
auf der Festplatte. Das Bild war nach dem Start sofort vorhanden, ein Sprung
auf 50% erzeugte die gewohnte Abfrage, ob ich entschlüsseln möchte. Die Abfrage
nach der Chipkartennummer kam danach nicht, alles OK

Am Fr. Nacht 24.2.06 zeichnete ich auf ORF2E etwas auf. Beim späteren Anschauen
gab es eine Mitteilung, daß eine neue SW für das AlphaCrypt-Modul vorhanden ist.
Außerdem ein Hinweis, daß ich diese in einem Menüpunkt, welchen ich beim TF nicht
fand, aktivieren kann. Ich drückte OK.

Seit Montag dem 27.2.06 sind die Girlfriends Aufnahmen, obwohl in gleicher Weise
programmiert (T1) verschlüsselt abgelegt und wenn ich auf den Kanal Premiere Serie
schalte, werde ich trotzdem gefragt, ob ich den Film entschlüsseln möchte, auch das
ist für mich ein Novum. Die GF-Aufnahme vom 27.2.06 ist nicht entschlüsselbar. Das
habe ich leider erst gestern Abend festgestellt.
Die Aufnahmen vom 28.2.06 und vom 1.3.06 konnte ich am jeweiligen Abend, bzw. die
Folge von heute Nacht heute Morgen um 5:15, entschlüsseln.

Der TF schafft es also nun nicht mehr während der Aufnahme zu entschlüsseln.
Dieses Verhalten hatte ich auch schon bei Premiere-Heimat, wenn auf dem Tuner 2
ein weiterer Film vom "Öffentlich Rechtlichen" aufgezeichnet wurde, siehe obiger Link.
Hier war das Problem eindeutig hinstellbar. Als einzige Lösung funktionierte ein
Tip aus em alten Forum. Ich zog das Alphacrypt-Modul heraus, der TF brauchte nicht
während der Aufnahme zu entschlüsseln, das nachträgliche Entschlüsseln funktionierte
einwandfrei. Es war also keine unbrauchbare Teilentschlüsselung gegeben.

Ich vermute hier nun das gleiche Problem auch bei Premiere-Start, Premiere-Krimi.
Dort habe ich seit 27.2.06 dieses Problem und z.T. nun auch bei Premiere Serie (GF).

Zur Erhärtung :
Gibt es jemand der mit dem AlphaCryptLight Modul momentan noch positive
Erfahrungen hat, also keinen Download von ORF erlebt hat.
Weiß jemand wo man im TF die geladene Version in Alpha Crypt Light abfragen
kann.

Kann jemand von den Admins Topfield eine Mitteilung über diesen
geschäftsschädigenden Tatbestand machen.

Ich werde nun Kontakt mit MASCOM (Alphacrypt-Modul) aufnehmen und versuche
mal in Erfahrung zu bringen was es mit der neuen Version auf sich hat, ich werde
mich wie gewohnt bei Neuigkeiten melden.

Danke für Eure Unterstützung :D :

sternegucker
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2410, VU+ Duo
Receiverfirmware: neuste Beta

Beitrag von sternegucker » Do 2. Mär 2006, 08:39

@mjbrunner

Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Hatte die letzten Tage immer wieder Premiereaufnahmen mit gelben $ die sich nicht anschauen ließen. Habe am Di. Desperate Houswives aufgenommen und zwischendurch mal reingeschaut. Am nächsten Morgen konnte ich die Aufnahme (gelb/grün-$) noch entschlüsseln und kopieren. Im Nachhinein möchte ich behaupten das ich in alle Aufnahmen die hinterher funktionierten mal kurz reingezappt habe. Aber wie bringt uns das weiter? :thinker:
TAP im Autostart: IBox, IQChannels, IQTuner, dBfit, iTiNa, Quickplay, FastSkip, RebuildNAV, RescueRecs, AutoReboot, Nicedisplay, Automove, BackupSettings :up:
Sonst noch: T2D, TMS Commander, TMS Mount, HDInfo, TimerDiags
Alpha-Light , Sky Film & Welt HD; Astra durch Inverto - LNB
Harmony One
Sony KDL 40 W 5500
LG BD 350

"Der Kluge lernt aus seinen Erfahrungen - der Weise lernt aus den Erfahrungen anderer" :wink:

Gesperrt

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“