@wohliks: hab's gerade nochmal getestet, mein TV schaltet sich auf den Eingang ein auf den er ausgeschaltet wurde. DVB-T hab ich noch nie einen Sendersuchlauf gemacht, somit kann er hier also gar keine Sender haben. Zudem wähle ich als Quelle ja explizit die Sat-Wiedergabe

Das mit 3PG ist dann wohl die Ursache, hab die Einstellung (Duo) nicht mehr gesehen. Beim Scanauftrag für 3PG kann eben ein Tuner ausgewählt werden und ich dachte, dass er dann nur auf dem Tuner scant.
Das mit dem neuen Reciever hab ich mir natürlich auch schon überlegt, heute aber spontan wieder eingestellt, weil die Kfz-Werkstatt angerufen hat u. gesagt hat, dass es "etwas" teurer wird

Natürlich hab ich schon nach neuen Recievern gesucht. In so Bestenlisten bei Chip.de z.B. ist gar kein Topfield aufgeführt. Dass Topfield auch kein HbbTV kann ist schade.
ich hätte auch gern nen netzwerkfähigen, sodass man auf ne Netzwerkplatte aufnehmen kann bzw. die Aufnahmen übers Netzwerk erreicht. Aber da ist der .rec-Container wohl sowieso problematisch. Schwierige Angelegenheit. Gibt's außer TF noch Empfehlungen?
Ich werd natürlich weiter testen, vielleicht film ich das mit dem Verschwinden der Sender auch mal und lad's wo hoch