Hm. Ich sehe die beiden Punkte schon etwas enger zusammen. Aber egal. Jedenfalls wäre es ein erster Schritt, wenn man einstellen könnte, dass nach Möglichkeit soviel wie machbar unverschlüsselt auf der Platte landet. Wenn hw-technische Einschränkungen relevant werden, dann müsste es eine Erkennung und noch eine Option geben, mit der zwischen den Aufnahmen die wichtigere gewählt werden kann. Damit wird für viele Fälle das Problem schon minimiert. 1 ist damit quasi erledigt. 2 ist erledigt, bis man tatsächlich gleichzeitig von mehreren Transpondern aufnimmt (liegen die verschiedenen BL-Spiele tatsächlich auf verschiedenen Transpondern?). Dann kann es nach wie vor zu Problemen beim nachträglichen Entschlüsseln kommen. Hier wäre eine Option nett, die automatisch so bald wie möglich entschlüsselt, nämlich direkt sobald das CI frei wird. Ich könnte mir eine Kollisionsabfrage ähnlich der bei der Aufnahme vorstellen. CI in Benutzung, soll dies oder das abgebrochen werden? Wobei dann direkt im Folgenden z.B. eine nachträgliche Entschlüsselung wieder in der Warteschlange steht...Klaus hat geschrieben:Das sind zwei verschiedene Probleme die man getrennt betrachten sollte:
1. Das Problem daß Aufnahmen manchmal verschlüsselt sind obwohl man nicht zappt und nicht zwei Premiere Sender gleichzeitig aufnimmt
2. Das Problem daß man 2 Aufnahmen gleichzeitig macht und daß man in diesem Fall bei einer der beiden Aufnahmen das Problem der nachträglichen Entschlüsselung hat.
Der 1.Punkt ist bei mir eigentlich kein Problem, denn in dieser Konstellation klappt bei mir das Entschlüsselte Aufnehmen fast immer. Also damit kann ich leben.
Der 2.Punkt stört mich dagegen gewaltig. Ich habe den Topf hauptsächlich deshalb gekauft um 2 Fußballspiele aufzunehmen während ich ein drittes Live gucke. Die Aufnahmen sind also in dieser Konstellation zwangsweise verschlüsselt und dann schlägt das Problem voll zu
Aber hier sind wir schon wieder zwei Schritte weiter. Als erstes muss mal eine Option kommen, überhaupt wählen zu können - oder eine Logik, die diese Wahl automatisch übernimmt....
Viele Grüße
lawww
EDIT: PS: Die zertifizierten Receiver verschlüsseln meines Wissens nach die Festplatte. Auch wenn die Aufnahmen selber unverschlüsselt sind. Für die Verschlüsselung der Platte werden aber auch Infos der Karte bzw. des Abos genutzt, weshalb nach Ende des Abos die Aufnahmen schwarz bleiben. Also für die Archivierung ist das auch keine Option - außer man möchte definitiv den Rest des Lebens an Premiere zahlen und den irgendwann uralten Receiver, der nie kaputt geht, weiternutzen. Mir ist da die Variante mit einer entschlüsselten Aufnahme und der Möglichkeit diese zu übertragen irgendwie viel wert...