Mal wieder Premiere

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#621

Beitrag von ibbi » Do 16. Mär 2006, 11:09

BlackOne hat geschrieben:abwarten .... ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fzander
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 424
Registriert: So 1. Jan 2006, 10:53
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: 06-12-01

#622

Beitrag von Fzander » Do 16. Mär 2006, 11:11

ibbi hat geschrieben:Genau das ist die Krux unserer Zeit. Mit "Computer" meinst Du vermutlich das beliebte Betriebssystem mit den Fenstern. Da hat es der Hersteller geschafft, die Kunden daran zu gewöhnen, dass dies oder das eben nicht geht. Die Generation, die damit aufgewachsen ist, hält das für gottgegeben und akzeptiert es nun auch für Consumer-Geräte, wo so etwas früher undenkbar gewesen wäre.

Man muss sich seine Kunden eben nur erziehen. :kick:
Zum Grossteil meinst Du das richtige OS, aber ich bin schon etwas länger dabei und die Grossrechner hatten auch ihre Macken. Ich denke eher, wenn man von Anfang an die "Do it yourself" Ideologie gelernt hat, nimmt man sowas eher hin.
Fakt ist, das ich seit 10 Jahren fast kein Gerät mehr habe (Arbeit oder Home) wo ich nicht irgendein Update selbst eingespielt habe.

Bye

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#623

Beitrag von ibbi » Do 16. Mär 2006, 11:13

Fzander hat geschrieben:und die Grossrechner hatten auch ihre Macken
Aber damals war es noch üblich, Fehler als Fehler zu klassifizieren und zu beseitigen. Heute "ist das halt so, da kann man nichts machen".

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

#624

Beitrag von buko » Do 16. Mär 2006, 11:22

BlackOne hat geschrieben:abwarten .... ;)
... :D ...

gruss buko :u:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Fzander
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 424
Registriert: So 1. Jan 2006, 10:53
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: 06-12-01

#625

Beitrag von Fzander » Do 16. Mär 2006, 11:23

ibbi hat geschrieben:Aber damals war es noch üblich, Fehler als Fehler zu klassifizieren und zu beseitigen. Heute "ist das halt so, da kann man nichts machen".
Stimmt, aber nach dem Klassifizieren wurden die Fehler nicht beseitigt, da die Software so komplex und unstrukturiert war, das man Angst hatte 100 neue Fehler zu bekommen. Ich denke deshalb erhoffen die meisten auch immer zuviel bei einem Firmwareupdate. Wenn ich sehe wie Software entwickelt wird, bzw. wie Softwareentwickler arbeiten, da versteht oft eine den Code des anderen nicht.
Doch kommen wir zurück zum Topf. Der grosse Vorteil (für mich) sind die TAPs. Aber damit beseitigt man auch ein Grossteil der Schwächen und eine Schritt weiter ist man beim frei programmierbaren PVR als Software auf einem PC (Richtung Streamingserver, doch das wäre dann ganz "Böse").

Bye

Fzander
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 424
Registriert: So 1. Jan 2006, 10:53
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: 06-12-01

#626

Beitrag von Fzander » Do 16. Mär 2006, 11:44

Ich lese gerade die Humax 9700 Discussion, also wenn das eine Alternative sein soll? Ton und Bildaussetzer hatte ich auf meinem Topf noch nie.

Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

#627

Beitrag von Havi17 » Do 16. Mär 2006, 12:07

Ich gehöre wahrscheinlich zu der Minderheit, die Timeschift immer aus haben. (Lese halt regelmässig die Programmzeitung und weiss fast immer was ich sehen oder aufnehmen will). Denn bis in der kurzen Zeit (Ende Feb.) kann ich den Topf genauso problemlos benutzen wie vorher, d.h. Timeraufnahmen sind fast immer grün oder lassen sich am gleichen Tag oder ein/zwei später entschlüsseln (Länger habe ich noch nicht gewartet).

Ich weiss das ist keine optimale Lösung, aber vielleicht hilft ein wenig anpassen der Nutzungsgewohnheit bis es ein bessere Lösung gibt.

Bye[/QUOTE]

Genau eine dieser Empfehlungen gab mir Mascom, diese hatte ich auch Anfangs des Threads gepostet. Ich habe SEITDEM Gott sei Dank bislang jede Aufnahme innerhalb
24 h entschlüsseln können und wieder öfters den Fall, daß Aufnahmen nun auch über
T1 wieder entschlüsselt abliegen.
Gruß Havi17 :wink:

Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

#628

Beitrag von Havi17 » Do 16. Mär 2006, 12:16

mjbrunner hat geschrieben:Können dies noch andere bestätigen, dass, wenn der Topf im Timeshift Modus ist, dass dann bereits dafür die Verschlüsselung "gebraucht" wird?

Das wäre doch ein Ansatz, für Premiere Aufnahmen den Timeshift Modus abschalten...

Gruss aus der Schweiz
Marcel
Schaue mal in den Anfang des Threads, da habe ich die Tips von Mascom gepostet.
Fakt ist, daß das Timeshift den TF Laufzeit (Rechenleistung) kostet, dabei wird u.A
auch immer auf die HD geschrieben. Weiterhin ist sicher daß der TF bei der
Entschlüsselung auch, unabhängig von dem "Premiere Problem" ein Laufzeitproblem
hat, auch das hatte ich beschrieben. Mach es, teste es und entscheide.
Gruß Havi17 :wink:

Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

#629

Beitrag von Havi17 » Do 16. Mär 2006, 12:35

Fzander hat geschrieben:Stimmt, aber nach dem Klassifizieren wurden die Fehler nicht beseitigt, da die Software so komplex und unstrukturiert war, das man Angst hatte 100 neue Fehler zu bekommen. Ich denke deshalb erhoffen die meisten auch immer zuviel bei einem Firmwareupdate. Wenn ich sehe wie Software entwickelt wird, bzw. wie Softwareentwickler arbeiten, da versteht oft eine den Code des anderen nicht.
Doch kommen wir zurück zum Topf. Der grosse Vorteil (für mich) sind die TAPs. Aber damit beseitigt man auch ein Grossteil der Schwächen und eine Schritt weiter ist man beim frei programmierbaren PVR als Software auf einem PC (Richtung Streamingserver, doch das wäre dann ganz "Böse").

Bye
Hallo FZander,

ich versuche den Vergleich Großrechner/PC mal aus meiner Nutzersicht zu beschreiben.
Ich arbeite sei vielen Jahren auf DEC/VMS-Systemen. Diese laufen 365 Tage Jahr für
Jahr. Ich hatte niemals ein Problem mit einer Anwendung. Probleme gabe es hin und
wieder mit Netzwerkzugiffen, aber die lagen am PC-Netz. Ich habe einige Jahre
mit Entwicklern zu tun gehabt, welche damals ein eigenes propritäres Betriebssytem
für TK-Anlagen geschrieben haben, bzw. eine Riesenmannschaft welche Anwendungen
dazu geschrieben haben, die heute nach über 20 Jahren noch auf aktuellen System
laufen. Auch habe ich den Wechsel des Betriebssystems auf Linux, die Anpassungen,
Startschwierigkeiten (Security ...) erlebt. Fakt ist, daß diese Betriebssyteme ihren
Namen verdienen, aber bitte nicht Windows. Hier schafft es Windows XP noch nicht
einmal sich seine Fenstergrößen und Position zu merken. Dazu muß man sich
kostenpflichtig zusätzlich Software installieren, welche diese wieder korrigiert und
richtig, das interessiert kein ....
Der Grund warum ich mir einen TF zugelegt habe liegt darin, daß weder ich noch
PC-Freaks in meinem Umkreis es schafften mehrere DVB-S Aufnahmen überhaupt
ohne Abbruch aufzuzeichnen und dabei nicht hunderte von Watt zu verbrauchen.
Also ein stabiles Betriebssystem nicht von den den Fenstern. Nun erwarte ich, daß
die neue TF Mannschaft sich nun einarbeitet und die Bugs behebt und nicht zusätzlich,
so wie das Tonproblem beim 4000, verschlimmert !
Gruß Havi17 :wink:

Benutzeravatar
balowogu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 186
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 00:13
Wohnort: Ostfriesland

#630

Beitrag von balowogu » Do 16. Mär 2006, 13:08

mjbrunner hat geschrieben:Das wäre doch ein Ansatz, für Premiere Aufnahmen den Timeshift Modus abschalten...
Tja, wenn man das nur für Premiere ausschalten könnte, dann wäre das ne Möglichkeit.
Aber leider müßte ich dann komplett darauf verzichten, das ist aber auch keine Dauerlösung...
Seit 01.06.2004: :topf: TF5000PVR - 250GB SSD (Samsung) - FW 13.09.2005 HSRU
TAPs: JagsEPG, Improbox

Seit 22.03.2007: :topf: TF5500PVR - 250GB HDD (Seagate ST3250820A) - FW 03.01.2007
TAPs: JagsEPG, Improbox

Seit 15.02.2013: :topf: SRP2401CI+ - 500GB - FW 01.02.2013
TAPs: SmartEPG, TMSArchive, Fastskip


mjbrunner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:55

#631

Beitrag von mjbrunner » Do 16. Mär 2006, 13:40

Und wieder etwas dazugelernt:

Gestern Mittwoch die Wiederholung von Desperate Houswives auf Premiere 4 programmiert. Tuner 1, Topf auf Tuner 1, nicht mehr gezappt, kurz reingeschaut. Nach der Aufnahme auf die Dateiliste gegangen: Datei war gelb/grün.


Dann wollte ich sofort eine Kopie machen (also entschlüsseln): Resultat: immer noch gelb/grün
Heute Donnerstag früh um 6 Uhr: wieder eine Kopie vom Original: Resultat: gelb/grün
Heute Donnerstag gegen 12 Uhr: wieder eine Kopie vom Original: Resultat: immer noch gelb/grün.

Diese Kopien habe ich alle mit Filer "automatisch" gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Kopiermodus schon beginnt, wenn der Bildschirm schwarz ist, die Originaldatei aber schon 4x läuft.

Dann habe ich gerade eben manuell eine Kopie gemacht:
- Dateiliste aufgerufen
- Original laufen gelassen
- nachdem der Bildschirm nicht mehr schwarz war, also Bild da
- 6x spulen gedrückt
- Aufnahme-Taste gedrückt
- und siehe da: Resultat: Datei grün (!) :w00t:

Bei mir liegt es also u.a. am Filer, vielleicht aber auch noch an anderen Dingen. Ich werde das nächste Woche bei einer weiteren Folge von DH wieder ausprobieren und von Anfang an, also direkt nach dem Aufnehmen, eine Kopie manuell erstellen.


Gruss aus der Schweiz
Marcel
Technisat HD S2 160GB (zu Testzwecken) - Dreambox 7025

Triax 88cm - 2 x Quad-LNB - Astra/Hotbird - SRG Original-Sat-Access

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#632

Beitrag von harbad » Do 16. Mär 2006, 15:03

BigMac hat geschrieben:Mit dem S2 ja. :D
Mit dem Topfield allerdings nicht, denn der kann die beiden CAMs nur gemeinsam einem Tuner zuordnen, nicht einzeln an beide Tuner. ;)

Gruss
BigMac
mag ja bisher stimmen (hab ich noch nie probiert). mal sehen ob es beim 5x00 technisch möglich ist und ob topfield sich was einfallen lässt.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Frage zu sFastcopy

#633

Beitrag von dirki001 » Do 16. Mär 2006, 15:51

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu o.a. Tap der in diesem Thread schon mehrfach erwähnt worden ist: wollte der Autor dieses Taps nicht die Version 6 herausbringen? Habe in einem anderen Thread hierzu mal gelesen, dass diese Version in ein paar Tagen erscheinen sollte. Das war allerdings im Januar :confused:

Hat hier jemand nähere Infos?

Gruß

Dirk

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

#634

Beitrag von gogosch » Do 16. Mär 2006, 15:52

Havi17 hat geschrieben:. Fakt ist, daß diese Betriebssyteme ihren
Namen verdienen, aber bitte nicht Windows. Hier schafft es Windows XP noch nicht
einmal sich seine Fenstergrößen und Position zu merken. Dazu muß man sich
kostenpflichtig zusätzlich Software installieren, welche diese wieder korrigiert und
richtig, das interessiert kein ....
Hier mal ganz kurz OT:
Dieses Statement zeigt völlig Unwissenheit. :eek: Die Windows-Systeme sind genauso gut oder schlecht wie alle anderen Betriebssysteme. Die größte Fehlerquelle befindet sich 40cm vor dem Bildschirm. :hello:
Bie mir laufen einige Server 24/365 (W2K, XP und Server2K3) ohne Reboot mehrere Monate am Stück:

Aktuelle Statistik:
Firewall-Server: 52 Tage Online (XP SP2) SDSL Leitung Online: 42 Tage, 16 Stunden
Domain-Server: 63 Tage Online (W2K SP4)
Backup-Server: 14 Tage Online (W2K3 SP1)

Dagegen ist der Topf schon beduetend schlechter. Immerhin ~1x pro Woche schmiert da irgendwas ab. Sei es das Free-CAM, Alphacrypt oder die Topf-SW ! :motz:
LG
g.

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#635

Beitrag von Happy » Do 16. Mär 2006, 15:54

dirki001 hat geschrieben: Hat hier jemand nähere Infos?
Guckst du hier

Gruß, :wink:
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

#636

Beitrag von dirki001 » Do 16. Mär 2006, 16:10

Happy hat geschrieben:Guckst du hier

Gruß, :wink:
Happy
Danke! :D :

Gruß

Dirk

Fzander
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 424
Registriert: So 1. Jan 2006, 10:53
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: 06-12-01

#637

Beitrag von Fzander » Do 16. Mär 2006, 17:35

gogosch hat geschrieben:Hier mal ganz kurz OT:
Dieses Statement zeigt völlig Unwissenheit. :eek: Die Windows-Systeme sind genauso gut oder schlecht wie alle anderen Betriebssysteme. Die größte Fehlerquelle befindet sich 40cm vor dem Bildschirm. :hello:
Bie mir laufen einige Server 24/365 (W2K, XP und Server2K3) ohne Reboot mehrere Monate am Stück:

g.
Ein Glaubenskrieg bzgl. Betriebssystem ist wirklich OT. Nebenbei mein Topf ist in dem halben Jahr noch nie abgeschmiert. Anderseits kommt es immer auf die Dienste und das OS an. Ich habe ausschliesslich Solaris Systeme. Nebenbei bemerkt unterscheiden sich gerade bei Winzigweich sehrwohl Server und Desktop Systeme. Es ist aber mit jedem System keine Schwierigkeit z.B. einen DNS Server ohne Benutzer hinzukriegen. Deswegen stimmt natürlich das die Haupt-Fehlerquelle davor sitzt.
Wenn wir wieder zum Topf zurückkommen, gibt es eher Probleme das immer mehr in dieses Betriebssystem gesteckt wird. Wir haben immerhin eine ordentliche Schnittstelle für die TAPs was andere nicht haben.

Bye

mjbrunner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:55

#638

Beitrag von mjbrunner » Do 16. Mär 2006, 17:42

Otsche62 hat geschrieben:Meine Aufnahmen sind fast immer gelb-grün. Aber sie sind trotzdem entschlüsselt,
wenn ich mit dem aktiven Tuner aufgenommen hatte. Der Farbe des Dollarzeichens
traue ich schon lange nicht mehr. Karte ziehen und ansehen, das ist das einzige, was
Dir Sicherheit über "verschlüsselt" oder "nicht verschlüsselt" gibt.

Fakt ist: Ich habe viele gelb-grüne Aufzeichnungen, die ohne Karte von Anfang bis
Ende fehlerfrei durchlaufen

Gruß,
Otsche62
Meine Aufnahmen sind auch fast alle entschlüsselt, aber ich wollte halt ganz einfach "grüne" Aufnahmen, man kann da auch besser springen....

Gruss
Marcel
Technisat HD S2 160GB (zu Testzwecken) - Dreambox 7025

Triax 88cm - 2 x Quad-LNB - Astra/Hotbird - SRG Original-Sat-Access

Gesperrt

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“