Seite 1 von 3

LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 10:20
von Dracula
Hallo,

ich habe ein sehr komisches Phänomen! ich habe ein Invacom Quad
LMB, daran hängen 2 Receiver! 1Topi mit 2 Kabeln und 1 No Name
Digitalreceiver mit einem Kabel. der Topi 5500 funktioniert tadellos
aber der No Name zeigt seit einigen Tagen nicht mehr alle Programme
zB. fehlt ARD, und SAT 1, Pro 7 und Kabel1 bringen die Meldung ich solle einen neuen Suchlauf starten weil die den Transponder wechseln, obwohl ich das ja schon vor ein paar Monaten gemacht habe...
hat ja alles sehr gut funktioniert, aber jetzt....
kann es sein das der No Name Receiver einen schuss hat???
oder die Umschaltung von LMB defekt ist???
ach ja, noch was, wenn ein Sender nicht geht und ich auf ein anderes Programm umschalte, und dann wieder auf den vorher nicht gehenden Sender zurückschalte kann es sein das der dann plötzlich wieder geht, aber wie gesagt immer mit der Schrift des Transponderwechsels!!
also das es am Kabel liegt glaube ich nicht, da hat niemand herumgemacht! entweder ist es der No Name Receiver oder das LMB, aber ich weiss es nicht und bin völlig ratlos...!!!

bitte helft mir, ich weiss einfach nicht mehr weiter! :cry:
vielen lieben DANK im vorraus!!! :D :

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 10:36
von huebi
Interessant, also ist der 5x00 nicht defekt, und es liegt wohl am Noname, warum dann aber im 5x00er Forum? Und Hilfreich ist es schon was für ein Teil das ist.

Das liest sich in etwa so: Ich hab einen Audi und ein Noname. Jetzt springt der noname nicht mehr an, kann es sein das der einen Schuss hat?

Der einzige Tipp: Wechsel die Kabel, wenn der Noname an allen Kabeln den Fehler hat ist der Noname im Eimer, wenn der Topf auf allen Kabeln rennt sind es nicht die Kabel.

Apropo: es heisst LNB.

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 11:10
von Homer
Apropos: Es heißt apropos.

Viele Grüße
Homer

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 11:12
von huebi
Sei froh, das ich den Typo im Schuss noch ausgebessert habe :)

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 11:16
von Dracula
hi,

danke Dir für die Hilfe! und die Korrektur... also dann werde ich mal den No Name Receiver mit den Kabeln vom Toppi verbinden und schauen ob der Receiver dann geht?!
wenn das dann der Fall ist kann ich doch sicher die Kabel und das LNB ausschliessen oder?
aber wenn es doch das Kabel sein sollte müssten denn dann nich alle Programme weg sein und nicht nur ein paar? liegt der Fehler dann nicht doch vielleicht am LNB?

danke für die weitere Hilfe!!!

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 11:18
von huebi
Kann auch Frequenzabhängig sein, d.h. einige Sender gehen, andere wieder nicht. Ausser den Kabeln können es auch die F-Stecker sein. Oder Mondstrahlung ;)

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 11:24
von Dracula
danke Dir, naja dann hoffe ich mal das es der No Name Receiver ist und nicht die Kabel
oder die F Stecker! das wäre dann eine grosse Schuffterei auf dem Dach... ohje!!!
Receiver umtauschen wäre mir in dem Fall viel lieber, wenn auch etwas teurer...

Thanx

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 11:58
von Axel
Zitat:
also das es am Kabel liegt glaube ich nicht, da hat niemand herumgemacht!

Doch und zwar das Wetter ! Typische Fehler sind Korrosion der Innenleiter und Abschirmgeflechte an den F-Steckern, besonders am LNB, da draussen.

Zitat:
entweder ist es der No Name Receiver oder das LMB, aber ich weiss es nicht und bin völlig ratlos...!!!

Es liegt meist nicht am Receiver!
Der LMB heißt übrigens LNB (Low Noise block).
Was oft passiert ist bei LNBs eine Verschiebung der Oszillatorfrequenz. Dies wirk sich besonders in höheren Frequenzbereichen aus. Manche Receiver können das dann noch korregieren, andere nicht mehr. Das hat nichts mit der Qualität der Receiver zu tun, sondern mit bauteiltoleranzen und der breitbandigkeit der Tuner.

Hinzu kommt noch, daß Quad-LNBs prinzipiell die Wurzel vieler Übel sind., weil sie eben einen eingebauten passiven Multiswitch haben. Der ist logischerweise bei weitem schlechter als ein externe aktiver Multiswitch.
Ich kann nur empfehlen, eine Quattro-LNB (ohne eingebauten Switch) und einen guten externen Multischalter zu nehmen, der viel bessere Hochfrequenzeigenschaften hat und zudem den LNB mit Strom versorgen kann.

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 12:25
von Dracula
Hallo Axel,

das hört sich ja gut an, aber was genau müsste ich denn dann kaufen und wie
schliesse ich das ganze denn an?
vielleicht kannst Du mir da einen Tipp geben? wäre echt nett!!!

danke Dir!!!

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 12:50
von Erlefranz
Vielleicht so.... :wink:

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 13:06
von huebi
Aber nicht so

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 13:18
von Axel
huebi, wann warst Du denn bei mir ???

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 13:19
von Bonni
[quote=""Axel""]huebi, wann warst Du denn bei mir ???[/quote]
Bei Dir war er auch? :D

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 13:24
von Dracula
ok danke schön, jetzt weiss ich Bescheid!!!
ich muss jetzt nur noch den Fehler finden ob LNB defekt oder Kabel bzw. F Stecker
oder vielleicht doch der No Name Receiver und dann kann ich mich immer noch
entscheiden ob Quad oder doch Quattro! aber ich denke ich bleibe vorerst doch beim
Quad, da meine Kabellänge nicht über 10m geht und da ist der Qualitätsverlust eh nicht besonders gross!!! denke ich zumindest...

Gruss Dracu!

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 13:26
von Axel
[quote=""Dracula""]Hallo Axel,

das hört sich ja gut an, aber was genau müsste ich denn dann kaufen und wie
schliesse ich das ganze denn an?
vielleicht kannst Du mir da einen Tipp geben? wäre echt nett!!!

danke Dir!!![/quote]

- 1x Quattro-LNB

- 1x Multischalter (Spaun ist recht beliebt, wenn auch teuer) min. 4 in 4. Wenn Du für später mehr Ausgänge brauchst, gibt es auch 4 in 6 oder 4 in 8. Dann gibt es MS 5 in x, die haben einen zusätzlichen terrestrischen Eingang für z.B. UKW oder DVB-T, mit und ohne Verstärker. Ausserdem gibt es auch MS, die gleichzeitig mehr als einen LNB annehmen. die heissen dann z.B. 8(9) in x oder auch 16(17) in x (man braucht immer je 4 Eingänge pro LNB (Satellit)

- Kabel und F-Stecker guter Qualität (die Aussenstecker sollten Wasserdicht sein.

- Strom bis unter das Dach für den MS. Steckdose an der Stelle, wo der MS sitzt.

Anschliessen:
Am Quattro-LNB hat jeder der Ausgänge eine Bezeichnung (LH,LV,HH,HV) . diese werden an die korrespondieren Eingänge des Multiswitch angeschlossen.

Alle diese Tätigkeiten (Stecker ab, Stecker dran usw.) dürfen nur durchgeführt werden, wenn sowohl der MS als auch alle Receiver nicht mit dem Stromnetz verbunden sind.
Sonst drohl ein Defekt des LNB, MS, Tuner

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 13:52
von der_Gogo
[quote=""Axel""]
- Kabel und F-Stecker guter Qualität (die Aussenstecker sollten Wasserdicht sein.
[/quote]

Wie sehen denn solche wasserdichten F-Stecker aus? Hast du ein Beispiel? Ich muß meine alten wohl austauschen.

Danke und Gruß
Gogo

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 14:12
von Dracula
Hi,

das sind ganz normale F Stecker, nur mit dem Unterschied das in dem Gewinde ein Dichtungsring aus Gummi liegt!

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 14:13
von Grubix
[quote=""der_Gogo""]Wie sehen denn solche wasserdichten F-Stecker aus?[/quote]Etwa so -> Link.

Bis denn dann, Grubix.


Edit:
[quote=""Dracula""]... nur mit dem Unterschied das in dem Gewinde ein Dichtungsring aus Gummi liegt![/quote]Den kann man auf dem Bild sogar erkennen. :)

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 14:29
von srupprecht
Da nimmt man doch selbst verschweißendes Klebeband für und keine Gummitüllen o.ä.

AW: LMB defekt?

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 14:41
von der_Gogo
Danke für Eure Tips :)

Gruß
Gogo