5500PVR bin am verzweifeln

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Tako
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:08

5500PVR bin am verzweifeln

#1

Beitrag von Tako » Mi 8. Aug 2007, 08:35

Hallo Community,

ich trage mich langsam mit dem Gedanken mir ein anderes Gerät zuzulegen, weil es einfach nur nervt. Aber bevor ich das tue, will ich einen letzten Versuch starten und das Problem und meine Lösungsansätze hier posten. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Hab den PVR 5500 seit ca. 1,5 Jahren. Gerät hatte ich damals mit einer Samsung 160 GB HDD gekauft und hat anfänglich sehr gut funktioniert. Mit den Tapes das war eine prima Sache, da man hier seine individuellen Vorstellungen ein- und umsetzen konnte.
Hatte anfänglich auch die Probleme mit der kopfenden Festplatte konnte ich dann aber nach den Tipps in dem alten Forum erheblich reduzieren ( HDD info tape).

Vor ca. 2 Monaten fingen die Probleme an. Der Topi ging einfach so während des Betriebes aus und er ging bei Neustart nicht mehr in die RUN Anzeige über. Ohne HDD hat alles funktioniert. Daraufhin hab ich Forum gelesen und die Empty Settings zurückgespielt. HDD wieder ran und es funktionierte für ein paar Tage. Dann gleiches Problem. Hm dann hab ich mich den Tapes zugendt und außer JAGS EPG alles runter und wieder empty Settings drauf. Ging wieder ein paar Tage, dann ging mit HDD gar nichts mehr (auch bei emty Settings - ohne lief er problemlos. Ok - dann muss halt die HDD defekt sein. Also neue HDD gekauft und weil die alte Samsung doch ein recht lautes Surren an sich hatte und ich in dem Forum hier von dem Betrieb von Notebooks HDDs über einen Adapter gelesen hab, hab ich mir eine 160 GB Samsung Notebook HDD mit Adapter zugelegt und an Topi angeschlossen. Installation war gestern. Alles schien einwandfrei zu funktionieren. Hab über Nacht eine Aufnahme gemacht und wollte Sie heute anschauen. Während des Abspielens fallen mir kurze und kaum wahrnehmbare Bildstörungen auf. Nach ca. 2-3 Minuten stürzt er ab und jetzt geht gar nichts mehr.

Symptome:

Nach dem Anschalten sieht man einen Doppelpunkt. Nach ca. 1 Min zeigt er dann die Uhrzeige ohne rotes Standbysignal. Beim Ausschalten bekomme ich eine Wait Meldung und dann die Uhrzeige mit Standbysignal.

ausgetestete Lösungsansätze:

Stecker ziehen - erfolglos
empty Settings aufspielen - geht leider nur, wenn sich der Topi anschaltet
mit 0 Starten wegen des JAGs EPG vielleicht - erfolglos

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand noch ne Idee hat, wie ich das Teil zum Laufen bekomme und was hier die Ursache sein könnte.
Gleichwohl frag ich mich, wie ich den Topi einschicken kann, um die Hardware durchchecken zu lassen.

Vielen Dank vorab für Eure Hife

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10264
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#2

Beitrag von steve » Mi 8. Aug 2007, 08:59

Fragen:

wie lange hast Du den Stecker gezogen?
welche Firmware hat das Gerät derzeit (Datum)?
wieviel willst Du für das Gerät noch haben? :D
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Tako
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:08

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#3

Beitrag von Tako » Mi 8. Aug 2007, 09:08

hey ihr seid ja superschnell :D :

na ich will mal weiter berichten.

Stecker war für ca. 10 min gezogen aber eigenartig war, dass bei Stromzufuhr nur die grüne Lampe aufleuchtete sonst nichts.
In meiner Verzeiflung hab ich dann dem Topi einen kleinen Klapps gegeben (so wie früher bei den Ost-Fernsehern) und oh ein Wunder es kam das L406 und er ist gestartet.
Bin jetzt wieder beim altbekannten Problem angekommen.
Da ich ja über den Rechner wieder zugriff bekomme, hab ich aktuelle Firmware aufgespielt, HDD Formatiert (ja auch da hatte ich kurz zugriff) und alte Senderliste aufgespielt.

Nach Neustart mit HDD bekomme ich nach dem L406 jetzt die Meldung E-15 und ohne HDD funktioniert er.

@steve: wenn ich für die Kiste noch 200 Euro bekommen würde und eine gute Alternative finden würde (hab mich noch nicht ernsthaft umgeschaut) würde ich ins Grübeln kommen :wink:

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#4

Beitrag von Gerti » Mi 8. Aug 2007, 09:14

Hi!

Er zeigt E-15?
E-15 bedeutet "Fehler bei der Kommunikation über USB-Schnittstelle"

Da das Gerät ja noch Garantie haben sollte, einfach erstmal an den Händler wenden.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10264
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#5

Beitrag von steve » Mi 8. Aug 2007, 09:15

zieh den Stecker mal länger (z.B. über Nacht)
wiederhole das Aufspielen der Firmware, hat scheinbar nicht geklappt. Nimm dazu evtl. ein sehr kurzes USB-Kabel.
erst wenn der Topf einwandfrei funktioniert und er die FW geschluckt hat, würde ich die Platte anschließen und das erstmal ganz ohne Taps.....

(bin ich eigentlich blöd und helfe ihm, ich wollte es doch abkaufen...... :D )
Wenn Du die eine Alternative zulegen willst, mail mich per PN einfach an.....
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Tako
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:08

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#6

Beitrag von Tako » Mi 8. Aug 2007, 09:44

so nun nochmal HDD ab, aktuelle FW rauf, HDD ran. Läuft erstmal wieder :? Mal sehen wie lange. Werd mal was aufnehmen und Euch berichten.

@ gerti: vielen Dank für die Info. Die Sache mit der Garantie wird sicher nicht einfach. Ich hab mir oben in das Gehäuse einen Ausgang für Strom und IDE Kabel der HDD reingeflext, damit ich die HDD extern betreiben kann. Ursache war, dass das Gehäuse im Sommer so heiß wurde, dass ich mir fast die Hand daran verbrannt hab. HDD läuft seit ca. 1 Jahr extern und ich vermeide den Wärmestau auf der Platine. Könnte mir aber gut vorstellen, dass der Händler hier ein Problem drinn sieht.
Außerdem macht doch der Händler für diesen Fall doch auch nix anderes als die Garantie bei Euch einzufordern. Diesen Umweg würde ich dann schon vermeiden wollen und Topfield direkt kontaktieren.

@steve: vielen Dank - werd dich nicht vergessen :wink: Denke mal die Geschichte ist noch nicht ausgestanden und wie gesagt es steht mir mittlerweile bis zum Hals.

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10264
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#7

Beitrag von steve » Mi 8. Aug 2007, 09:48

[quote=""Tako""]
@steve: vielen Dank - werd dich nicht vergessen :wink: Denke mal die Geschichte ist noch nicht ausgestanden und wie gesagt es steht mir mittlerweile bis zum Hals.[/quote]

Bevor der zu dick wird.... alledings hat der Topf ein paar Zusatzlöcher........ :(
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#8

Beitrag von Töppi » Mi 8. Aug 2007, 09:49

ooch, so ein heißes Gerät wä(h)re für Steve bestimmt kein Problem gewesen :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#9

Beitrag von paul79 » Mi 8. Aug 2007, 09:51

[quote=""Tako""]Ich hab mir oben in das Gehäuse einen Ausgang für Strom und IDE Kabel der HDD reingeflext, damit ich die HDD extern betreiben kann. Ursache war, dass das Gehäuse im Sommer so heiß wurde, dass ich mir fast die Hand daran verbrannt hab. HDD läuft seit ca. 1 Jahr extern und ich vermeide den Wärmestau auf der Platine. [/quote]

:altermotzsack: :altermotzsack:
Das hattest Du bislang nicht erwähnt! Benutzt Du weiterhin das original IDE-Kabel vom Topf oder hast Du das durch ein anderes ersetzt? Bei anderen Kabel ist es häufig so das der Topf, aufgrund von Störungen im Kabel, die HDD nur sporadisch oder garnicht erkennt!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#10

Beitrag von Gerti » Mi 8. Aug 2007, 09:54

Hi!

[quote=""Tako""]Außerdem macht doch der Händler für diesen Fall doch auch nix anderes als die Garantie bei Euch einzufordern. Diesen Umweg würde ich dann schon vermeiden wollen und Topfield direkt kontaktieren.[/quote]

Nein, macht er nicht...wir haben damit gar nichts zu tun...
Wenn, dann geht es über einen Distributor, der wird in Anbestracht der "Umbauten" die Garantie aber ziemlich sicher ablehnen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#11

Beitrag von emarzinkowski » Mi 8. Aug 2007, 10:10

ich würde auch mal versuchen, die HDD wieder intern mit den Original Kabeln zu betreiben.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Tako
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:08

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#12

Beitrag von Tako » Mi 8. Aug 2007, 11:38

hey ein reges Treiben :lol:

so getestet und wie erwartet. Er hat die Sendung aufgenommen und nach einer Min abspielvorgang abgestürzt.

@ paul: ja hab nach langem testen ein anderes genommen, das hat aber ein gutes Jahr funktioniert. Vielleicht liegts ja trotzdem daran?! Zumindest würde sich hier ein Zusammenhang von Problem und Ursache auftun. Hab mal eben das originale wieder verbaut. und nehme gerade was auf. Bin mal gespannt.

@ steve: daher auch nur 200 Euro und das inkl. 160GB Samsung HDD :wink:

@ gerti: Leuchtet ein! Daher die Frage, ob es vielleicht irgendwo eine Möglichkeit gibt, das Ding von Profis gegen Bezahlung durchchecken und ggf. reparieren zu lassen?

Tako
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:08

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#13

Beitrag von Tako » Mi 8. Aug 2007, 11:59

:hello: :hello: :hello:

freue mich ein positives Zwischenergebnis vermelden zu können. Er hat eine Viertelstunde ohne Absturz von der HDD abgespielt.
Wenns wirklich das IDE Kabel war, ist es ein sehr hinterhältiger Fehler, für den der Topi freilich nichts kann.
Bin davon ausgegangen, dass ein Kabel welches 1 Jahr funktionierte... :thinker:
aber gut, warten wir noch ein wenig ab, bis die Vorfreunde durchbricht.

So oder so ein großes Dankeschön an die Community. Das Forum hier ist ein großes Plus für den Topfield. :hello:

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#14

Beitrag von Happy » Mi 8. Aug 2007, 12:04

[quote=""Tako""]
Da ich ja über den Rechner wieder zugriff bekomme, hab ich aktuelle Firmware aufgespielt, HDD Formatiert (ja auch da hatte ich kurz zugriff) und alte Senderliste aufgespielt.
[/quote]
Welche Firmware ist denn das genau ?
Die Mai-Firmware darfst Du nicht verwenden.
Die Juli-Firmware ist für so einen Test IMHO auch nicht so 100%ig ratsam.
Besser sind die Jan. 2007 oder die Sept. 2005 Firmware. Die haben sich als robust erwiesen.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Tako
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:08

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#15

Beitrag von Tako » Mi 8. Aug 2007, 15:24

@ happy; ich hab die Juli Version 2007. Hab noch ein wenig rumgetestet und es scheint erstmal zu funktionieren. Jetzt kommt JAGs EPG mit drauf und mal sehen ob es so bleibt.
Trotzdem danke für den Tipp. Wenn es wieder auftritt, werde ich eine der alten Versionen ausprobieren.

maki
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:21

AW: 5500PVR bin am verzweifeln

#16

Beitrag von maki » Fr 17. Aug 2007, 13:50

Dein Problem war ziemlich sicher das nicht originale Datenkabel. Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe auch das Gehäuse aufgeschnitten und das Kabel zu einem Wechselrahmen mit HD geführt. Aber da es sofort nacher Probleme gab, habe ich die HD wieder eingebaut und das kurze original Kabel verwendet. Alles Paletti. Der Topfi meg kein langes Datenkabel denke ich mir.
LG maki

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“