Fehler bei Aufnahme

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Dali74
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 19:33
Wohnort: Berner Oberland, Schweiz

Fehler bei Aufnahme

#1

Beitrag von Dali74 » Mo 30. Jan 2006, 20:38

Hallo zusammen erst einmal.

Ich weiss, dieses Thema wurde hier und in anderen Topfield-Foren in letzter Zeit schon oft diskutiert. Bis jetzt habe ich jedoch noch keinen Beitrag gefunden der zur Lösung kam.

Also, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich auf dem Schweizer Fernsehen (SF, früher SRG), des ja verschlüsselt ist, etwas Aufnehme und dann während der Aufnahme umschalte z.B. auf SAT.1 oder RTL ist dann in der Aufnahme das Umschalten auch vorhanden bzw. es nimmt dann einfach SAT.1 oder RTL auf statt SF. Das gleiche passiert auch umgekehrt. Wenn ich etwas von ORF aufnehme und dan auf SF umschalte nimmt es einfach SF auf statt ORF.

Ich habe den TF5500PVR erst seit einem Monat. Vorher hatte ich den 4000er PVR und nie Probleme gehabt. Habe wegen Platzmangel auf der Festplatte auf den 5500er gewechselt und wegem USB.

Folgendes ist bei mir Eingestellt:
- Tuner 1, Diseq 1 - ASTRA
- Tuner 1, Diseq 2 - HOTBIRD
- Tuner 2, Diseq 3 - ASTRA
- Tuner 2, Diseq 4 - HOTBIRD
- Senderliste Tuner 1 und 2 identisch.
- Soft. Jun. 05
- TAP's sind keine installiert. (Werde ich noch machen.)

Die Software habe ich noch nicht erneuert, da ich gelesen habe, dass einige mit der neuen Soft. die gleichen Probleme haben.

Hat den bis heute noch Niemand eine Lösung gefunden für dieses Problem? :confused:

Grüsse aus der Schweiz
TF5500PVR, Firmware Jun. 05, Viaccess-Modul mit SRG-Karte, 80 cm Schüssel (Astra+Hotbird)

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#2

Beitrag von caju » Mo 30. Jan 2006, 21:41

Hast du beide Tuner separat angeschlossen (2 Zuleitungen)?
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Dali74
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 19:33
Wohnort: Berner Oberland, Schweiz

#3

Beitrag von Dali74 » Di 31. Jan 2006, 07:11

Ja, die sind separat angeschlossen, je 1 Kabel pro Tuner und in den Einstellungen sind sie auf einzeln geschaltet (nicht duchgeschleift). War beim 4000er auch so eingestellt und angeschlossen.
TF5500PVR, Firmware Jun. 05, Viaccess-Modul mit SRG-Karte, 80 cm Schüssel (Astra+Hotbird)

Ammu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 186
Registriert: So 11. Dez 2005, 07:07

#4

Beitrag von Ammu » Di 31. Jan 2006, 07:27

Hast du in der Senderliste (Ok Taste bei normalem Fernsehbetrieb) die Einstellung "All Tuner" gewählt oder ist die Liste auf einen Tuner beschränkt?

Benutzeravatar
data68
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 20:55

#5

Beitrag von data68 » Di 31. Jan 2006, 11:27

Das Problem hatte ich auch bereits, aber nicht immer. Ich halte mich an die Regel "T1 zum anschauen, T2 zum aufnehmen", dann gibt's eigentlich keine Probleme.
Das ist natürlich keine Lösung, nur ein Workaround.

Leider wird das Problem - obwohl immer mehr darüber berichten - im Forum nicht sonderlich ernst genommen. Meist werden nur Fragen zur Anlage und Konfiguration gestellt, welche nicht zielführend sind. Das Problem liegt im Topfield und sollte schleunigst abgestellt werden!

Gruß
data68

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#6

Beitrag von caju » Di 31. Jan 2006, 11:57

Hast du Tuner 1 nach Tuner 2 kopiert?
Mit Verschlüsselung kenne ich micht aber nicht aus. Da müssten andere Spezialisten helfen.
Mit der Firmware gibt es keine Probleme. Versuch doch mal die neue. Ich bin damit sehr zufrieden.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

latte
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 350
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:34
Receivertyp: VU+ DUO
Receiverfirmware: VTI 2.5
Wohnort: zu Hause

#7

Beitrag von latte » Di 31. Jan 2006, 12:17

Dali74 hat geschrieben:Hallo zusammen erst einmal.


Folgendes ist bei mir Eingestellt:
- Tuner 1, Diseq 1 - ASTRA
- Tuner 1, Diseq 2 - HOTBIRD
- Tuner 2, Diseq 3 - ASTRA
- Tuner 2, Diseq 4 - HOTBIRD
- Senderliste Tuner 1 und 2 identisch.
- Soft. Jun. 05
- TAP's sind keine installiert. (Werde ich noch machen.)

Hat den bis heute noch Niemand eine Lösung gefunden für dieses Problem? :confused:

Grüsse aus der Schweiz
Hi,

verwendest Du bei Diseq 1.0 oder 1.2 und welchen Diseqc Schalter verwendest Du ?
Meiner Meinung nach brauchst Du 2 Diseqc Schalter. Ich zumindest brauch 2, für jeden Tuner einen. :D
Bei mir sieht die Einstellung so aus:

- Tuner 1, Diseqc 1 - ASTRA
- Tuner 1, Diseqc 2 - HOTBIRD
- Tuner 2, Diseqc 1 - ASTRA
- Tuner 2, Diseqc 2 - HOTBIRD

MfG
latte

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#8

Beitrag von BigMac » Di 31. Jan 2006, 12:17

caju hat geschrieben:Mit der Firmware gibt es keine Probleme.
Wie man sieht, anscheinend doch. Sowohl mit der Juni-FW als auch mit der September-FW wird von diesen Problemen berichtet.
Wieso denn immer verleugnen?

Gruss
BigMac

Dali74
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 19:33
Wohnort: Berner Oberland, Schweiz

#9

Beitrag von Dali74 » Di 31. Jan 2006, 12:18

Ammu hat geschrieben:Hast du in der Senderliste (Ok Taste bei normalem Fernsehbetrieb) die Einstellung "All Tuner" gewählt oder ist die Liste auf einen Tuner beschränkt?
Danke für den Tipp.
Ja, bis jetzt war die Einstellung auf "All Tuner", werde mal auf Tuner 1 wechseln. Schaue heute Abend mal ob es an dieser Einstellung liegt.

@data68

Bin ganz deiner Meinung, Topfield sollte dieses Problem mal ernst nehmen. Was nützt mir ein neues Gerät bei dem die Soft. schlechter ist als beim Vorgängermodell (4000PVR)! :mad:

@caju
Ja, Tuner sind kopiert.
Glaube nicht, dass es an der Verschlüsselung liegt. Was mir nur aufgefallen ist, dass wenn 2 Satelliten beteiligt sind das Problem auftritt (SF ist auf HOTBIRD, RTL, ORF usw. auf ASTRA).
Ok, werde mal schauen ob die neue Soft. was bringt.

Melde mich wieder wenn ich mehr weiss. Danke für die Tipps.
Gruss Dali74
TF5500PVR, Firmware Jun. 05, Viaccess-Modul mit SRG-Karte, 80 cm Schüssel (Astra+Hotbird)

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#10

Beitrag von BigMac » Di 31. Jan 2006, 12:23

latte hat geschrieben:verwendest Du bei Diseq 1.0 oder 1.2 und welchen Diseqc Schalter verwendest Du ?
Meiner Meinung nach brauchst Du 2 Diseqc Schalter.
Das Problem ist vollkommen unabhängig von Multischaltern. Ich habe einen MTI Blueline Dual-LNB mit zwei kurzen Kabeln direkt am Topf angeschlossen, und bei mir trat das Beschriebene auch schon mal auf. Seit ich konsequent T1 zum Livesehen hernehme und T2 zum Aufnehmen, ist es nicht mehr passiert. In dieser Konstellation hat der 5000 aber keinen Vorteil gegenüber dem 4000 mehr. Eigentlich sollte der 5000 doch auf beiden Tunern gleichzeitig aufnehmen können, und zwar ohne solche Fehler.

Gruss
BigMac

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#11

Beitrag von caju » Di 31. Jan 2006, 12:29

BigMac hat geschrieben:Wie man sieht, anscheinend doch. Sowohl mit der Juni-FW als auch mit der September-FW wird von diesen Problemen berichtet.
Wieso denn immer verleugnen?

Gruss
BigMac
Ich habe keine Probleme mit der FW :lol:
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Dali74
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 19:33
Wohnort: Berner Oberland, Schweiz

#12

Beitrag von Dali74 » Di 31. Jan 2006, 12:30

latte hat geschrieben:Hi,

verwendest Du bei Diseq 1.0 oder 1.2 und welchen Diseqc Schalter verwendest Du ?
Meiner Meinung nach brauchst Du 2 Diseqc Schalter. Ich zumindest brauch 2, für jeden Tuner einen. :D
Bei mir sieht die Einstellung so aus:

- Tuner 1, Diseqc 1 - ASTRA
- Tuner 1, Diseqc 2 - HOTBIRD
- Tuner 2, Diseqc 1 - ASTRA
- Tuner 2, Diseqc 2 - HOTBIRD

MfG
latte
Hi,

Ich verwende Diseq 1.0, Diseq 1.2 ist ja nur für Motorgesteuerte Anlagen gedacht und die habe ich nicht.

Nochmal meine LNB-Einstellungen:

- Tuner 1, Diseq 1.0 (1 of 4) ASTRA
- Tuner 1, Diseq 1.0 (2 of 4) HOTBIRD
- Tuner 2, Diseq 1.0 (3 of 4) ASTRA
- Tuner 2, Diseq 1.0 (4 of 4) HOTBIRD

Gurss Dali74
TF5500PVR, Firmware Jun. 05, Viaccess-Modul mit SRG-Karte, 80 cm Schüssel (Astra+Hotbird)

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

#13

Beitrag von tornado » Di 31. Jan 2006, 12:44

Dali74 hat geschrieben:Hi,

Ich verwende Diseq 1.0, Diseq 1.2 ist ja nur für Motorgesteuerte Anlagen gedacht und die habe ich nicht.

Nochmal meine LNB-Einstellungen:

- Tuner 1, Diseq 1.0 (1 of 4) ASTRA
- Tuner 1, Diseq 1.0 (2 of 4) HOTBIRD
- Tuner 2, Diseq 1.0 (3 of 4) ASTRA
- Tuner 2, Diseq 1.0 (4 of 4) HOTBIRD

Gurss Dali74
Verändere doch mal auf folgende Konfiguration:
ASTRA, Tuner 1; D 1.0 1 of 4
ASTRA, Tuner 2, einzeln, D 1.0, 1 of 4
HOTBIRD, Tuner 1, D 1.0, 2 of 4 bzw. 4 of 4
HOTBIRD, Tuner 2, einzeln, D 1.0, 2 of 4 bzw. 4 of 4
Bei den Einstellungen 1 of 4 bzw 2 of 4 oder 4 of 4 die Pegelanzeigen beobachten.
Bei richtiger Einstellung zeigt die Pegelanzeige entsprechend an.
Bei mir hat das mit diesen Konfig...s bei untenstehender Anlage funktioniert.
Zuletzt geändert von tornado am Di 31. Jan 2006, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG tornado

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#14

Beitrag von BigMac » Di 31. Jan 2006, 12:44

@Dali74: lief Improbox während der Aufnahme?

Gruss
BigMac

Benutzeravatar
data68
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 20:55

#15

Beitrag von data68 » Di 31. Jan 2006, 12:48

caju hat geschrieben:Hast du Tuner 1 nach Tuner 2 kopiert?
Mit Verschlüsselung kenne ich micht aber nicht aus. Da müssten andere Spezialisten helfen.
Mit der Firmware gibt es keine Probleme. Versuch doch mal die neue. Ich bin damit sehr zufrieden.
Doch die gibt es. Wenn du aber nichts verschlüseltes benutzt, wie sollte es dir dann auffallen, dass es solche Probleme gibt? Offen gesagt kann ich ein "...gibt es keine Probleme..." langsam nicht mehr lesen. Aber vielleicht sind wir doch alle zu blöd den genialen TF5x00 zu benutzen!

Nix für ungut

Gruß
data68

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

#16

Beitrag von tornado » Di 31. Jan 2006, 12:53

BigMac hat geschrieben:@Dali74: lief Improbox während der Aufnahme?

Gruss
BigMac
Er sagt doch , er hat keine Taps :zzz: :zzz: :zzz:
MfG tornado

latte
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 350
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:34
Receivertyp: VU+ DUO
Receiverfirmware: VTI 2.5
Wohnort: zu Hause

#17

Beitrag von latte » Di 31. Jan 2006, 13:14

Dali74 hat geschrieben:Hi,

Ich verwende Diseq 1.0, Diseq 1.2 ist ja nur für Motorgesteuerte Anlagen gedacht und die habe ich nicht.

Nochmal meine LNB-Einstellungen:

- Tuner 1, Diseq 1.0 (1 of 4) ASTRA
- Tuner 1, Diseq 1.0 (2 of 4) HOTBIRD
- Tuner 2, Diseq 1.0 (3 of 4) ASTRA
- Tuner 2, Diseq 1.0 (4 of 4) HOTBIRD

Gurss Dali74
Hi,

schreib doch mal bitte was Du für einen Schalter verwendest. Ich kenne nämlich keinen an dem man 4 LNB (2xAstra, 2xHB) als Eingang und 2 Ausgänge hat. Das es Schalter mit 4 und mehr Eingängen gibt weiss ich aber die haben alle nur einen Ausgang.
Dein Problem sieht nämlich so aus als wenn Du nur durchschleifen würdest.

MfG
latte

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#18

Beitrag von lawww » Di 31. Jan 2006, 13:17

Hi,

tatsächlich ist mir das auch schon passiert. Ich habe seit Anfang an die September Firmware installiert, nutze für Aufnahmen entweder T4 oder bei sofortaufnahmen den aktuellen, welcher auch immer das ist. Ansonsten versuche ich mich von einer Aufnahme nicht einschränken zu lassen (soweit es im Durchschleifbetrieb möglich ist). Das heisst, ich bleibe auf AllTuners und zappe wie es mir gefällt.

Im Ergebnis habe ich zwar häufiger auch mal teilverschlüsselte Aufnahmen, bisher konnte ich aber alle nachträglich entschlüsseln. Einmal ist eine Aufnahme unterwegs stecken geblieben, beim zweiten Versuch ging es dann aber.

Von bisher ca. 50 Aufnahmen ist es bei diesem Vorgehen genau einmal vorgekommen, dass eine Aufnahme mitten drin den Kanal gewechselt hat. Soweit ich mich erinnere habe hier nicht ich per Fernbedienung umgeschaltet, sondern eine andere zweite Aufnahme begonnen. Es war definitiv eine zweite aufnahme, die trotz Durchschleifbetrieb parallel möglich gewesen wäre. Ob es der gleiche Transponder war weiss ich aber nicht mehr.

Wenn es mal wieder passieren sollte, werde ich die genaue Konstellation festhalten. Bis dahin bin ich froh, dass es bislang nur sehr selten auftritt. Ärgerlich ist es allemal, da man sich nie sicher sein kann...

Viele Grüße

lawww
TF5500PVR - Samsung 250GB - Silex SX-2000WG
TAPs in Reihenfolge: ImproBox - Jag'sEPG - Nice Display - QuickTimer - Power_Off_ND - Rezap

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#19

Beitrag von BigMac » Di 31. Jan 2006, 13:22

data68 hat geschrieben:Doch die gibt es. Wenn du aber nichts verschlüseltes benutzt, wie sollte es dir dann auffallen, dass es solche Probleme gibt? Offen gesagt kann ich ein "...gibt es keine Probleme..." langsam nicht mehr lesen. Aber vielleicht sind wir doch alle zu blöd den genialen TF5x00 zu benutzen!
Ich frag mich auch jedesmal was diese "konstruktiven" Beiträge der Art "...habe keine Probleme..." immer sollen. Will hier jemand "seinen Topf" in Schutz nehmen?
Sinnvoller fände ich, wenn sich alle die das Problem haben mal zu Wort melden, und möglichst viel zu den Umständen unter denen das Problem auftritt mitteilen.
Man kann natürlich nicht an alle Begleitumstände denken, aber mir fallen da z.B. so Dinge ein, wie:

Welches war der Live-Tuner und auf welchem Tuner fand die Aufnahme statt?
Liefen irgendwelche TAPs im Hintergrund die eine "eigenmächtige" Umschaltung betreiben? (Deshalb fiel mir z.B. Improbox ein).
Mit welcher Firmware passierte es?
Wird der Topf mit zwei Satkabeln gespeist oder im Loop-Through-Modus?
Lief parallel eine zweite Aufnahme?
Lief parallel eine Wiedergabe?

Vielleicht haben andere noch mehr Ideen welche Umstände wichtig sein könnten.

Nur wenn wir möglichst viele Fakten zusammentragen kommen wir vielleicht hinter die Ursache des Problems. Aussagen wie "ich habe keine Probleme" helfen leider keinen Millimeter weiter. :cry:

Gruss
BigMac

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#20

Beitrag von caju » Di 31. Jan 2006, 14:03

data68 hat geschrieben:Doch die gibt es. Wenn du aber nichts verschlüseltes benutzt, wie sollte es dir dann auffallen, dass es solche Probleme gibt? Offen gesagt kann ich ein "...gibt es keine Probleme..." langsam nicht mehr lesen. Aber vielleicht sind wir doch alle zu blöd den genialen TF5x00 zu benutzen!

Nix für ungut

Gruß
data68
Um Sachlich zu bleiben: Ich selbst habe keine Probleme mit meiner FW. Wenn du das Forum liest sind sicher eine Menge Probleme da. Ist doch auch der Sinn des Forums. Da kann doch keine Rede davon sein, irgendwas runterzureden. Wenn ich dir auf den Schlips getreten sein sollte: Entschuldigung.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“