Vibrieren

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
lauki
Vielfrager
Vielfrager

Vibrieren

Beitrag von lauki » Mo 15. Okt 2007, 19:49

Hallo,
habe auch dieses gelegentliche Vibrieren des Gehäusedeckels bei Plattenbetrieb am TF5500 PVR.
Bin noch am Hadern, ob ich das sonst einwandfrei laufende Gerät zurückschicke oder die hier angesprochenen Tricks anwende.

Ich frage mich bloß ob die Platte, die das vibrieren wohl verursacht, nicht evtl. Schaden nimmt.
Hat jemand "Langzeiterfahrungen" ???

Gruß, lauki

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Vibrieren

Beitrag von TV-Junkie » Mo 15. Okt 2007, 20:06

Kommt darauf an, ob Du die vorhandene Garantie verlieren möchtest :thinker:
Ansonsten darf da nämlich nichts vibrieren wenn alle Schrauben angezogen sind :confused:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

lauki
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von lauki » Mo 15. Okt 2007, 20:57

Hast recht.
Werde das noch ein wenig beobachten und den Topf sonst zurückschicken.

Gruß, lauki

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 15. Okt 2007, 21:05

Und selbst, wenn die Schrauben fest sind, dann stimmt mit der Platte was nicht. :shock:
Ist zwar Ärgerlich, aber ich würd ihn auch tauschen,
Deshalb versuche ich alles, was irgendwie bewegliche Teile eingebaut hat, hier vor Ort zu kaufen, auch wenn es teurer sein kann, aber nicht muss.
Handeln geht hier immer :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 15. Okt 2007, 22:03

Locker die Gehäusedeckelschrauben und zieh sie wieder fest - meist ist dann Ruhe. Da resoniert lediglich etwas, das ist kein Fehler oder Bug.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Mathew
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: TF5500PVR_406_20070103_H.S.T.U.F._aXeL

Beitrag von Mathew » Di 16. Okt 2007, 13:27

Einige Festplatten vibrieren typabhängig stärker, bei einigen sind es wohl nur einzelne Exemplare. Ich hatte mit einer Samsung SA HD400LD auch das Problem. Internet-Recherchen ergaben, dass ich nicht der einzige war bei diesem Typ (kam auch in PCs vor).
Das Vibrieren war sehr stark und deutlich zu hören - da hilft nichts, Platte tauschen! Schrauben lockern oder anderes nützt nichts, man müsste schon das Gehäuseoberteil konstruktiv versteifen.
Der Topf ist aber konstruktiv schon sehr anfällig dafür, dass muss man auch mal feststellen.

Da ich menen Topf HD-ready gekauft hatte, hab ich die Platte zurückgeschickt (Reichelt.de) und anstandslos den Kaufpreis erstattet bekommen. Mir wurden dabe keine Versandkosten berechnet wurden, was zeigt, dass das Problem durchaus als technischer Mangel anerkannt wurde.

Also gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen, Gerät zurückschicken und tauschen oder andere Festplatte einbauen lassen.
Beste Grüße
Mathew

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“