Seite 1 von 1
Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 16:59
von DerKlausi
Hallo,
ich schreibe nun hier, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob der tuner meines tf5000 pvr mp ok ist.
ich habe gelegentlich das problem, dass pro 7 und sat 1 weg sind. kein signal mehr. manchmal auf beiden tunern, manchmal auf einem, manchmal auf einem, abhängig davon ob ich auf den anderen horitzontal oder vertikal schaue. (teste ich dann mit der bild in bild funktion)
ich habe eine nun perfekt ausgerichtete antenne mit multischalter. von dort gehen 2 leitungen zu meinem topf.
wenn ich bei diesem receiver das problem habe (tritt völlig zufällig auf), habe ich bei anderen receivern im haus keine probleme mit sat1 und pro7.
ich habe mir lange sagen lassen, dass sat1 und pro7 mit den neuen frequenzen eine perfekt ausgerichtete antenne brauchen. weiter war die meinung, das der topf, wenn er ein gutes signal hätte, sehr gut als tuner wäre. allerding nicht so gut wenn er ein signal im grenzbereich habe.
wenn ich die sender empfange ist das signal voll , 100 %. wenn es gestört ist, springt der pegel im ca. 10 % bereich hektisch hin und her.
wäre es möglich das die tuner etwas haben????
ich habe nun echt alles durch, antenne komplett neu ausgerichtet, multischalter neu geerdet, stecker überprüft usw
lg Klaus
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 17:19
von B4B
nimm ihn mal ein paar Minuten vom Strom.
F-Stecker wirklich in Ordnung?
http://www.acmediacom.de/Service-Portal ... ontage.htm
LNB-Einstellungen?
http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... ersuchlauf
Pegel um die 70%
Qualität muss immer 99% sein.
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 17:32
von DerKlausi
Hallo,
ja, alles wie beschrieben. habe extra alle stecker nochmal kontrolliert, weil es ja mal vorkommen kann, das sich die schirmung beim aufdrehen des f-steckers abdreht. aber ist in ordnung bei mir.
einstellungen sind auch wie beschrieben.
wenn die sender da sind ist das signal auf 70 und die qualität auf 99.
wenn sie nicht da sind ist das signal auf 0 und die qualittät springt schätzungsweise zwischen 0 und 15 % wild hin und her.
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 17:34
von B4B
andere Receiver an den gleichen Kabeln funktionieren ohne Probleme?
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 18:32
von DerKlausi
nee, am gleichen multiswitch.
receiver an die kabel bauen wäre sehr aufwändig zumal sie teilweise bei mietern stehen.

AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 18:35
von B4B
Du kannst doch an dem angeschlossenen MP mal kurz einen anderen anstöpseln und gucken was passiert.
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 18:50
von Twilight
bei solchen problemen war es bis jetzt immer irgendwelche f-stecker (auch die am ms und lnb kontrollieren) oder das lnb weil es zu sehr triftet....
zweiteres könntest du eventuell durch nachjustieren der frequenz von pro7 oder der lnb frequenz korrigieren
twilight
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 19:22
von DerKlausi
also, hatte eben wieder die situation das es nicht mehr ging und konnte etwas testen.
ich hatte in den leitungen zum lnb, kurz vorm multi einen "verstärker" ... irgendwann hatte ich die mal da eingebaut und dachte sie bringen was...
aufschrift "fp 6l in-line amplifier 450-2400 mhz gain 20db, 15vdc"
die teile habe ich jetzt mal komplett raus genommen. jetzt geht es im moment wieder, aber ich weiss natürlich nicht, ob es daran lag oder wieder zufall ist das es wieder geht.
natürlich habe ich durch das herausnehmen auch 2 f-stecker pro leitung weniger.
f-stecker habe ich nochmal alle kontrolliert. sind alle richtig drauf und auch die masse ist überall verbunden.
lnb ist ein invacom, hatte mal irgenwo gelesen das die gut sein sollen.
ach ja, ich hatte am multi auf alle freien steckplätze (also z.b. terrestik eingang, analog h+v eingänge) terminatoren drauf gemacht. (kannte ich vom pc aus scsi zeiten so...)
die waren alle sehr heiß, man kann sich sogar dran verbrennen. die hab ich jetzt mal wieder abgemacht. ich meine aber eigentlich auch im sat bereich mal gelesen zu haben, man solle "offene verbindungen" mit so einem endstück schließen.
also, wenn ich nichts empfange auf den tunern, dann ist mein pegel auf 70 bis 80 % und die qualität auf 0. kann man daraus etwas schließen? (vielleicht z.b. das die leitung zum lnb ok ist oder so?)
naja, ich beobachte weiter. bin für jeden hinweis/tipp dankbar, so lern ich ja immer dazu
vielen dank euch beiden.
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 19:27
von anatu
Abschlußwiederstände nur auf Ausgänge nicht auf Eingänge am Multischalter.
Linienverstärker gehören eigentlich hinter den Multi wenn die kabel zu lang werden.
99% sind nicht unbedingt nötig für Pro7 u. sat 1 habe bei beiden ca. 80%.
Mehr schafft das Netz bei mir nicht mehr weil ich zuviele Fremdsignale von Modulatoren, DVB-T, Überwachungskameras etc. mit durch das Netz schiebe.... geht auch.
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 19:30
von B4B
[quote=""anatu""]Abschlußwiederstände nur auf Ausgänge nicht auf Eingänge am Multischalter.
Linienverstärker gehören eigentlich hinter den Multi wenn die kabel zu lang werden.[/quote]
...oder in die Tonne!

AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 19:35
von anatu
[quote=""B4B""]...oder in die Tonne!

[/quote]
Jedes Ding hat seinen kleinen Nutzen .
Einen brauche ich, ohne geht nicht.

AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 19:37
von DerKlausi
eigentlich sind meine kabel nicht zu lange. ist ungünstig, die hausverteilung ist im keller... und die antenne natürlich auf dem dach... also gehts vom dach in den keller zum multi, und dann wieder hoch in die räume.
ich schleife in einem weiteren leerrohr noch 1x isdn vom ntba hoch und ein netzwerkkabel.
aber das problem mit pro7 und sat1 bestand schon bevor ich diese 2 kabel verwendet habe.
aber mit telefon sollte pro 7 auf der neuen frequenz ja keine probleme mehr haben.
insgesamt dürfte die längste kabellänge <20 m sein. denke das ist nicht zuviel.
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 19:41
von anatu
20m .. kein Problem.
Aber versuchs mal ohne Linienverst. vor dem Multi.
Wird Dein Problem nicht lösen, der Linienverstärker macht an der Stelle aber auch nichts besser.
Und schraub die Heizungen vom Multi ab.
Hast Du denn keine Pegelpotis am Multi?
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 20:01
von DerKlausi
doch, pegelpoti habe ich zugunsten von pro7/sat 1 etwas verstärkt. multi ist ein spaun sms 5602 nf. heizungen sind ab

AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 20:08
von anatu
Wenn es nur diese Frequenz ist muß es auch gleichzeitig 9-live und N-24 treffen
AW: Probleme mit Pro7/Sat1
Verfasst: So 25. Nov 2007, 21:35
von Homer
[quote=""DerKlausi""]ach ja, ich hatte am multi auf alle freien steckplätze (also z.b. terrestik eingang, analog h+v eingänge) terminatoren drauf gemacht. (kannte ich vom pc aus scsi zeiten so...)
die waren alle sehr heiß, man kann sich sogar dran verbrennen.[/quote]Das hatten wir doch gerade erst
hier.
Viele Grüße
Homer