Seltsamer Absturz des 5500PVR beim Einschalten

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
piggie-mickie
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP2410, TF4000PVR Plus, TF6000E, SRP2401
Receiverfirmware: immer die neueste ;-)

Seltsamer Absturz des 5500PVR beim Einschalten

Beitrag von piggie-mickie » Di 18. Dez 2007, 02:10

Hallo,
heute habe ich mit meinem 5500er (ca. 1 1/2 jahre alt) mal ein Erlebnis der besonderen Art gehabt. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Teil, selbst das allgegenwärtige Displaypumpen ist mir noch nie untergekommen, obwohl ich die aktuellste August-FW verwende zusammen mit Nicedisplay und einigen anderen Taps (3PG, Filer etc.).
Jedenfalls verabschiedete sich der Topf gleich nach dem Einschalten wieder >> kein Bild, keine Anzeige. Also aus- und wieder eingeschaltet, dann kam das festplatten-Prüfprogramm. Nach erfolgreichen Plattencheck das gleiche Spiel wieder. Also ausgeschaltet, Stecker gezogen, 10 min gewartet und dann wieder Stecker rein und eingeschaltet. Jetzt bekam ich auf dem Display dies hier zu sehen: "YYYYYYYYYYYYYYYY", das wars dann auch wieder, egal wie oft ich aus- und einschaltete.

Ich habe mich fast schon damit abgefunden, das Teil kurz vor Weihnachten einschicken zu müssen, habe mich dann doch noch dazu durchgerungen, die Platte auszubauen. dann liesß sich nach dem Einschalten wieder das Menü aufrufen >> alles in Englisch. Ich habe dann gleich mal einen Werksreset durchgeführt und danach alle Parameter wieder neu eingestellt, die Sender konnte ich mit Vega zurückspielen, hatte eine aktuelle Sicherung davon.

Danach Platte wieder rein >> wurde wieder einwandfrei erkannt und die Daten (Taps, Settings und Filme) waren alle noch da.

Nun, nach diesem Schreck rätsle ich immernoch, was da los war. Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand schonmal ein ähnliches Erlebnis mit seinen 5500er gehabt mit dieser seltsamen Anzeige (lauter Y-Buchstaben im Display)? Da wird sich doch nicht ein grösserer Defekt ankündigen, oder? Zumindest bis jetzt läuft er wieder einwandfrei, mal sehen, wie lange.

Grüße,
Michael

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Seltsamer Absturz des 5500PVR beim Einschalten

Beitrag von Töppi » Di 18. Dez 2007, 07:11

das kommt extrem selten vor. Dein Topf hat seine Sttings verloren und dies mit vielen YYs dokumentiert. Wenn es häufiger passieren sollte, würde ich eine ältere Fimrware nutzen (01/07)
die Lösung hast du ja bereits selbst herausgefunden. Wenn es mal nicht gehen sollte, suche mal nach Emptysttings bei topfield.de Diese "reinigen" die Settings im Flash, damit du eine neue Firmware einspielen kannst und einen Werksreset ausführen kannst.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

piggie-mickie
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP2410, TF4000PVR Plus, TF6000E, SRP2401
Receiverfirmware: immer die neueste ;-)

Beitrag von piggie-mickie » Di 18. Dez 2007, 10:12

Vielen Dank für die Info. Da kann ich zumindest insofern wieder beruhigt schlafen, als das ich keinen Hardwarefehler im Nachhinein befürchten muss.

Grüsse,
Michael

Hamburger1969
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
PVR5500
Receiverfirmware: Software-Version: TF-BCPC 1.13.00, letzte Aktualisierung: 23. März 201

Beitrag von Hamburger1969 » Mi 11. Mär 2009, 08:48

Guten Morgen!
ich hatte in den letzten Tagen häufiger das ähnliche Problem, auch die vielen yyyyyyyyyyyyyyy nach einem Absturz, wobei ich die als einen Sendernamen angesehen habe, weil plötzlich alle sender vertauscht waren. Ich kann die Senderliste zwar wieder einspielen, ist aber natürlich unangenehm, zumal auch viele Timer verloren gingen. gestern dann kam ich anchz so einem Absturz automatisch ins Menü und kam da auch nicht wieder raus, bis ich auf die Werkseinstellungen zurückgestellt hatte. Das ist ja wohl das, was in einigen Beiträgen hier mit "neuen Settings" gemeint ist, oder?
Kann ich hoffen, dass die häufigen Abstürze beim Start damit jetzt vorüber sein sollten? Denn das war in letzter Zeit so häufig, dass es echt nervte.

Besten Dank für eure Tipps
EmJay

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“