ich lese jetzt schon einige zeit im forum und habe versucht alle möglichkeiten bezüglich pixelfehler und tonaussetzer auszugrenzen...
die pixelfehler treten nur beim abspielen von aufnahmen auf die mit tuner 2 gemacht worden sind... mit tuner 1 funktioniert alles...
die fehler treten auf jedem sender auf, egal ob verschlüsselt oder freetv!
folgende situation:
5000er topf mit 2 tunern, jeder an einer eigenen leitung...
habe bis jetzt immer mit smartepg auf tuner 2 bevorzugt aufgenommen... mit dem ergebnis das ich immer wieder pixelfehler und tonaussetzer hatte... hatte dann schon meine alte 250Gb Western Digital festplatte in verdacht und auch gleich gegen eine samsung ausgetauscht, fehler ging nicht weg...
hatte schon alle kabel überprüft und schließe ein problem mit DECT (habe keins, nachbarn auch nicht) oder fehlerhaften kabeln aus! (4x geschirmt und in einem metallrohr bis zum dach rauf, stecker alle ok und HF-Dicht (bin funkamateur und hardwareentwickler, die dinger sind dicht!!
habe auch schon die satkabel untereinander getauscht -> keine besserung
softwaredowngrade auf uraltfirmware brachte auch keine besserung, ebensowenig die werkseinstellungen die ich schon öfters gemacht habe...
empfangspegel ist auch im normalen bereich, qualität bei 99%
seit ich eben im smartepg auf tuner1 umgestellt habe, sind die aufnahmen alle in ordnung...
ist halt auch nur eine umgehung des problems...
habe mir nun überlegt ob der tuner2 intern eventuell emv probleme haben könnte? da ja tuner 1 zwischen tuner 2 und gehäusewand sitzt ist er etwas mehr abgeschirmt vom rest der hardware, darum meine überlegung...
vielleicht hat noch jemand andere vorschläge...?
oder vielleicht kann jemand mal überprüfen ob er auch probleme mit tuner2 hat?
achja, eins noch, ein arbeitskollege von mir hat den selben topf in der selben konfiguration wie ich, und er hat auch die selben probleme mit tuner2! darum schließe ich eher aus das der hin ist
ich werde auf jedenfall so lange rumsuchen bis ich das problem gefunden habe! kann doch nicht sein das ich wegen so kleinigkeiten bei der filmwiedergabe leiden muss
wenn es sein muss, dann tausche ich sogar tuner1 gegen tuner2 aus, damit man einen defekten tuner auch ausschließen kann...
hoffentlich lässt sich das bald lösen
danke
gruß st0ne