Bildprobleme mit Sony 40W4000 und 40L4000 aber nur online

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
pjsc
Neuling
Neuling

Bildprobleme mit Sony 40W4000 und 40L4000 aber nur online

Beitrag von pjsc » Fr 24. Okt 2008, 15:30

Hallo, könnt Ihr mir bei diesem obskuren Problem helfen?

Ich habe mir einen neuen Full HD LCD von Sony gekauft (KDL-40L4000). Das Bild ist sehr gut, aber wenn ich mit dem Topf online schaue, dann gibt es immer wieder Bildstörungen.

Mal ist es ein kurzes Aufblitzen eines schwarz-weißen Rautenmusters, mal sind es kurze Farbveränderungen auf Flächen, mal nimmt die Helligkeit kurz ab.

Jetzt kommt das komische: bei Timeshift oder von der Festplatte verschwinden diese Probleme. Selbst ein Versatz von 10 Sekunden reicht.

Zuerst habe ich auf den TV geflucht und geben einen 40W4000 umgetauscht. Nada, das Problem ist geblieben.

An meiner alten Hitachi Röhre hatte ich dieses Problem nicht. Ach ja, ich habe RGB oder YUV ausprobiert. Das ändert nichts.

Ist das ein bekannter Effekt? Sollte mein Topf ein Problem haben? Oder ist Sony ein Problemkind mit dem Topf?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Peter

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

AW: Bildprobleme mit Sony 40W4000 und 40L4000 aber nur online

Beitrag von doldi » Fr 24. Okt 2008, 15:54

na denn, fangen wir mal mit der hilfe an ;-)

Klar, auf einem 40" Display sieht man jeden Fehler, die gute alte Röhre ist für SD halt immer noch besser geeignet - sie bügelt eben konstruktiv bedingt alles weg.

Auch ich habe diese woche einen Wechsel vollzogen (40W2000), habe selbst eigentlich nur mit den mikricken Senderaten div, "Anstalten" und dadurch resultierende Artifakte zu kämpfen - damit wirst auch du leben müssen, leider.

Jedoch denke ich, dass bei dir nur das Scartkabel ne Macke hat - tausche bitte das Kabel, teste auch noch einen anderen AV Eingang, nur um sicher zu gehen.

->Jetzt kommt das komische: bei Timeshift oder von der Festplatte verschwinden diese Probleme. Selbst ein Versatz von 10 Sekunden reicht.<-

Werden die Aufnahmen immer nur auf einem Tuner aufgenommen und Live gucken z.B auf Tuner 2?

Wechsle einmal im Menü die Tuner, um sicherzustellen, ob a) ein tuner defeckt oder b) das Satkabel/F-Stecker ne Macke hat.

...oder hast du die tuner durchgeschleift (geschliffen kann ma ja net schreiben, grins)

Fackt ist: bei nem ordentlichen Stream kann der Topf auch ein schönes Bild auf 40" zaubern
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

pjsc
Neuling
Neuling

Beitrag von pjsc » So 26. Okt 2008, 11:28

Hallo Doldi,

dank Deines Beitrages konnte ich das Problem lösen. Du hattest mir vorgeschlagen das Scart Kabel zu wechseln. Zuerst dachte ich mir, dass Du mein Posting nicht genau gelesen hast, da das Problem im Timeshift Modus nicht auftritt und mein Kabel immer das gleiche ist.

Aber zum Glück habe ich es ausprobiert. Das Problem ist weg !!!

Lustigerweise ist das neue Scart Kabel ein wenig billiger als das alte (für YUV fehlt anscheinend mindestens ein Kontak, das Bild ist grün).

Der Sony funktioniert jetzt einwandfrei. Gestern haben wir uns eine Stunde Fernsehen angetan und keine Problem mehr festgestellt.

Danke für den Hinweis

Gruß Peter

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » So 26. Okt 2008, 11:34

Prima freut mich!
Ja, mein erster Gedanke war ja das defekte Kabel - weil so was passiert gerne mal beim rummgefummele ;-)

...zum Glück ist/war es wohl kein Tunerproblem - schau trotzdem bitte nochmal nach, ob die F-Stecker ordentlich verschraubt sind und nirgends ein "Hexenbesen" am Kabel ist [-> unsaubere Abschirmung und hervorstehende, einzelne Drähtchen]

:-)

Achso: Herzlich Wilkommen hier auf Topf-Europe.com
Zuletzt geändert von doldi am So 26. Okt 2008, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit Rechtsleibelsplüfungse
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 26. Okt 2008, 11:58

[quote="pjsc"]....

Lustigerweise ist das neue Scart Kabel ein wenig billiger als das alte (für YUV fehlt anscheinend mindestens ein Kontak, das Bild ist grün).

...[/quote]

hast du den Topfausgang von RGB auf YUV umgestellt?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

pjsc
Neuling
Neuling

Beitrag von pjsc » So 26. Okt 2008, 19:10

[quote="Töppi"]hast du den Topfausgang von RGB auf YUV umgestellt?[/quote]

Ich hatte. Klar doch. Jetzt habe ich den Ausgang wieder auf RGB.

Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“