Unscharf, Weichzeichnend, Artefakte ?

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Unscharf, Weichzeichnend, Artefakte ?

Beitrag von fritschi » Mi 24. Mai 2006, 08:00

Wenn ich am TV die schärfe ganz hoch stelle fällt mir auf das z.b. bei der Darstellung von Himmel es kein einheitliches Blau sondern viele viele Blaue Flecken sind (vielleicht vergleichbar mit der 16bit Darstellung einer 32Bit Grafik am PC). Stelle ich die Schärfe ganz runter ist der Effekt weg dafür wirkt das Bild unscharf / weich. Als LNB kommt bei mir ein Edision QSL5 in Frage der ja sehr gut sein soll (Test). Das Scartkkabel ist 3m lang (leider) und von normaler Qualität. RGB ist eingestellt. Diese Effekte sind mal mehr mal weniger sichtbar. Besonders fällt das auf bei der Darstellung von Haaren, Gesichtern, Zäunen.

Fragen:
Bei meinem alten Sat ist mir das nicht aufgefallen? --> Topfield nur mittelmäßige Bildqualität :thinker: :thinker:
Darstellung scharfer Farbübergänge besser als früher (kaum mehr Saum), was ja vorwiegend am LNB liegt --> also LNB wirklich ok :thinker: :thinker:
Kann das am Scartkabel liegen :thinker: :thinker:
Ist das halt nur eine notwendige Umgewöhnungsphase :thinker: :thinker:
Ist der 5000 BP minderwertiger verarbeitet als der normale 5000 :thinker: :thinker:
Kann das an der Firmware liegen - eher unwahrscheinlich oder ? (verwende derzeit die oct.05 5000BP) :thinker: :thinker:
Zuletzt geändert von fritschi am Mi 24. Mai 2006, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mi 24. Mai 2006, 08:20

ich würde mal alle Verschlimmbesserer des Fernseher abschalten. Das sollte eigentlich das beste Bild bringen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Mi 24. Mai 2006, 10:30

Vielleicht auch mal das Scart - Kabel tauschen gegen ein besseres. Bringt manchmal auch was.

Das Bild vom Topf ist schon Spitze. Du hast jetzt wahrscheinlch ein "besseres" Bild. Da siehste halt auch mehr. Auch mehr Fehler.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mi 24. Mai 2006, 10:33

fritschi hat geschrieben:Darstellung scharfer Farbübergänge besser als früher (kaum mehr Saum), was ja vorwiegend am LNB liegt --> also LNB wirklich ok
Also diesen Satz verstehe ich nicht. Farbsäume und LNB??
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 24. Mai 2006, 11:23

fritschi hat geschrieben:Wenn ich am TV die schärfe ganz hoch stelle fällt mir auf das z.b. bei der Darstellung von Himmel es kein einheitliches Blau sondern viele viele Blaue Flecken sind (vielleicht vergleichbar mit der 16bit Darstellung einer 32Bit Grafik am PC).
Letztendlich ist es auch sowas. Die Bilder werden mit 8 Bit pro Farbkomponente übertragen. Das heißt es gibt gerade mal 256 Blauabstufungen. Das reicht nicht immer, um absolut stufenlose Farbverläufe darzustellen. Das ist grundsätzlich ein Problem der digitalen Datenübertragung. Somit tritt dieses Phänomen auch durchaus bei DVDs auf. Nur sind diese meist sehr sorgsam encoded, wobei versucht wird, solche Fehler zu minimieren. Das kann bei der Echtzeitcodierung der Fernsehsender nicht immer so optimal gemacht werden.

Das heißt Du erkennst hier tatsächlich einen Mangel der momentanen digitalen Übertragung.
Stelle ich die Schärfe ganz runter ist der Effekt weg dafür wirkt das Bild unscharf / weich.
Was ja im Prinzip auch die Aufgabe des Schärfereglers ist, bei ganz runtergeregelt unscharf zu machen. Insofern klingt das logisch. Dadurch verwischt der Fernseher die Farbabstufung. Am anderen Ende, wenn Du auf besonders scharf stellst, dann werden Kontraste angehoben, also speziell alle Kanten überzeichnet. Darum fällt dort der Helligkeitsprung in der Farbe dann besonders auf. Im Prinzip ist eine mittige Einstellung des Schärfereglers optimal, da dann weder das Bild übertrieben überzeichnet, noch verwaschen wird.
Als LNB kommt bei mir ein Edision QSL5 in Frage der ja sehr gut sein soll (Test). Das Scartkkabel ist 3m lang (leider) und von normaler Qualität. RGB ist eingestellt. Diese Effekte sind mal mehr mal weniger sichtbar. Besonders fällt das auf bei der Darstellung von Haaren, Gesichtern, Zäunen.
Das ist der nächste digitale Effekt. Besonders feine Strukturen mit starken Kontrasten können sehr schlecht mit MPEG wiedergegeben werden. Das liegt an dem verwendeten Komprimierunsverfahren, das dem von JPEG ähnelt. Dort ist dies ein ähnlicher Effekt, so dass um solche scharfen, feinen Elemente immer leichte Schlieren entstehen.

Aber auch dieser Effekt müsste bei DVDs genauso bemerkbar sein. Wenn Dir das alles auffällt, dann bist Du ein sehr sorgfältiger Beobachter.
Bei meinem alten Sat ist mir das nicht aufgefallen?
Wenn der alte Sat bisher analog war, dann kannst Du Recht haben. Meine Eltern hatten früher einen analogen Nokia-Receiver und sind dann auf einen digitalen Kathrein gewechselt. Und der macht deutlich flauere Farben als der Nokia. Also nicht alles was digital ist, muss unbedingt besser sein. Wobei meiner Ansicht nach der Topfield schon ein ordentliches und farbkräftiges Bild produziert, um Längen besser als der Kathrein. Beide Geräte sind etwa 2 Jahre alt.
Darstellung scharfer Farbübergänge besser als früher (kaum mehr Saum), was ja vorwiegend am LNB liegt
Das ist nun wiederum ein Fehlschluss. Richtig, bei analog hat der LNB evtl. solche Auswirkungen, aber bei digital muss der LNB nur noch ordentlich Nullen und Einsen rüberbringen. Das Bild wird erst im Receiver generiert, und dann können solche Säume entweder nur noch von der MPEG-Codierung kommen (s.o.), oder durch den Weg vom Receiver zum Fernseher, also die Übertragungstechnik (z.B. starke Säume bei FBAS) bzw. die Kabellänge (langes Scartkabel).
Kann das am Scartkabel liegen
Eventuell ja. Bei 3m wird es schon langsam kritisch, dass ein evtl. noch vorhandenes anderes Signal (z.B. vom Video-out vom Fernseher raus) auf die Leitung einkoppelt. Das gibt dann im Extremfall sogar Schattenbilder. Bei kurzen Kabeln tut es auch ein preiswertes Kabel. Bei 3-5m ist gerade so die Grenze, wo man auf gut und einzeln abgeschirmte Kabel schon so langsam Wert legen sollte, noch längere Kabel sollten dann auf jeden Fall wirklich gute Qualität haben.

Gruß,

Hagge

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mi 24. Mai 2006, 12:49

Hallo fritschi,

kannst Du mal testweise das Scart-Kabel abziehen und den Topf mittels eines S-Video-Kabels verbinden? Nur um auszuschließen, daß das doch ein FBAS-Bild ist, das Du siehst.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Mi 24. Mai 2006, 17:27

Ecky hat geschrieben:Hallo fritschi,

kannst Du mal testweise das Scart-Kabel abziehen und den Topf mittels eines S-Video-Kabels verbinden? Nur um auszuschließen, daß das doch ein FBAS-Bild ist, das Du siehst.
Werde ich heute probieren. Danke für eure tipps ( :kiss: )
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Fr 26. Mai 2006, 13:01

fritschi hat geschrieben:Werde ich heute probieren. Danke für eure tipps ( :kiss: )
Also S-video ist auch ganz gut, RGB ist eine kleine Spur besser. Was mir heute das erstemal aufgefallen ist ist eine Art Bildrauschen ( :thinker: :thinker: :thinker: ). Dieses auf manchen Sendern sichtbare Phänomen ist mir früher nicht aufgefallen. Dachte sowas gibt es nicht bei DIGITAL-SAT ???

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Fr 26. Mai 2006, 15:24

fritschi hat geschrieben:Dachte sowas gibt es nicht bei DIGITAL-SAT ???
Das richtet sich nach dem Quellmaterial. Ist dieses analog und verrauscht (alte Sendung), dann wird es digital nicht besser ;)

Gruß
Rheuma_Kai
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Do 1. Jun 2006, 21:48

Also ich habe jetzt 2 Wochen getestet und verglichen.

Fazit - Topfield Bildqulität bei meinem 5000PB :cry: :motz: :cry: :motz: :cry: :motz:

Habe gerade eine laufende Sendung auf ORF1 mit meinem analogen Antennensignal verglichen-
- analog = scharf, kein bildrauschen
- digital = nicht so scharf, klar erkennbares Bildrauschen (~50cm)

Wenn nicht die Rückgabezeit vorbei wäre, würde ich es mir noch mal stark überlegen denn Topf zurückzuschicken. Da mich eure Kommentare verunsicherten habe ich heute mal meine frau die Bilder vergleichen lassen - und der ist das so was von egal - und auch sie stellte sofort subjektiv fest das das analoge Bild besser ist. Das ist halt das Problem wenn man das Gerät nirgends testen kann und sich auf "objetive Testergebnisse" verläßt. :bye: :bye: . Den qualitativen Rückschritt vom Lasat auf den Topfield bilde ich mich nicht ein. Mir ist auch der qualitative Unterschied (der zwar sichtbar ist) zw. RGB und dem normalen Signal zu gering.

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Do 1. Jun 2006, 22:27

Hi fritschi,
ich denke Du tust dem Topf unrecht. Vergleiche doch mal die "Tageschau" (aber von ARD, nicht von den dritten Programmen)oder "Heute" vom ZDF analog u. digital. Das sind Studioaufnahmen. Da der Lasat-Receiver kein RGB kann muß es eindeutig unscharfe Säume/Kanten geben.
Schärfeanhebung/Rauschminderer usw. können hier natürlich bei analogem Signal Vorteile bringen und das Gegenteil bei digitalen Receivern.

Leider schreibst Du nichts über Dein TV-Gerät.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Fr 2. Jun 2006, 07:38

Dixie hat geschrieben:Hi fritschi,
ich denke Du tust dem Topf unrecht. Vergleiche doch mal die "Tageschau" (aber von ARD, nicht von den dritten Programmen)oder "Heute" vom ZDF analog u. digital. Das sind Studioaufnahmen. Da der Lasat-Receiver kein RGB kann muß es eindeutig unscharfe Säume/Kanten geben.
Schärfeanhebung/Rauschminderer usw. können hier natürlich bei analogem Signal Vorteile bringen und das Gegenteil bei digitalen Receivern.

Leider schreibst Du nichts über Dein TV-Gerät.

Dixie
Danke - TV ist ein 16:9 Röhrengerät von JVC ca. 2 Jahre jung.
Also der LASAT ist ein DIGI-Receiver und kann RGB.
Werde rein aus Interesse am Wochenende den LASAT parallel dazuhängen (hab ja eine Zweikabellösung) und direkt vergleichen.

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Bildvergleich LASAT - Topfield

Beitrag von fritschi » Di 6. Jun 2006, 08:15

Wie beschrieben habe ich dieses Wochenende den Lasat noch mal ausgepackt und wieder in Betrieb genommen :

Erste Leitung = LNB1-In Topfield
Zweite Leitung = LNB2-In Topfield testweise umgehängt auf Lasat

Topfield über SCART auf SCART1-TV = RGB
LASAT über SCART auf SCART2-TV = RGB
(beide SCART-Kabel baugleich)

Auf beiden Geräten ORF1 angewählt.
Ergebnis.
LASAT zeichnet um einiges feiner, es wirkt als ob der Topfield grobpixeliger darstellt.
Aus ca. 50cm sichtbares Bildrauschen beim Topfield, kein Bildrauschen beim Lasat
Lasat verschluckt einige Farbübergänge und hat etwas mehr Probleme bei Farbsäumen.

Auf beiden Geräten ARD angewählt.
Ergebnis wie oben

Testweise beide Geräte und den TV auf NTSC umgestellt.
Ergebnis :
Die Bildqualität ist bei beiden Geräten gleich (subjektiv keine nennenswerten Unterschiede)

Der Lasat ist in Deutschland hergestellt
Der Topfield kommt aus Korea.
Vielleicht ist die PAL-Implementierung beim Topfield nicht ganz so sauber oder vielleicht habe ich auch bloß ein Gerät am unteren Ende der Qualitätsbandbreite erwischt.

Als letzten Test habe ich meine Frau und meine beiden Kids gebeten das RGB-Bild zu bewerten. Ich habe ihnen nicht gesagt welches Gerät auf welchem Eingang am TV hängt. Habe nur mit der FB des TV zw. den Eingängen hin- und hergeschaltet. Alle drei fanden das Bild des Lasat in Summe besser.

:bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye:

heross
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Duo 2

Beitrag von heross » Di 6. Jun 2006, 20:44

Wundert mich nicht,
das selbe Ergebniss bekommt man wenn man den Topf mit einem Technisat vergleicht.
Aber was solls, erstens gewöhnt man sich dran und zweitens was nützt das beste Bild wenn der Receiver nix taugt.
Also freu dich deines Topfes und stell das Vergleichen ein.
Ach, warum lässt du nicht einfach alles auf NTSC, wenn dort alles i.o ist? Ich hab mich für SVideo entschieden, sieht bei meinem TV am klarsten aus.

Gruss

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Di 6. Jun 2006, 20:56

fritschi hat geschrieben:Der Lasat ist in Deutschland hergestellt
Wer's glaubt, wird selig. Ich nicht.
fritschi hat geschrieben: Als letzten Test habe ich meine Frau und meine beiden Kids gebeten das RGB-Bild zu bewerten. Ich habe ihnen nicht gesagt welches Gerät auf welchem Eingang am TV hängt. Habe nur mit der FB des TV zw. den Eingängen hin- und hergeschaltet. Alle drei fanden das Bild des Lasat in Summe besser.
Weil Ihr wolltet, dass der Lasat besser ist.

Alles in allem halte ich diese laienhafte Vergleicherei ohne Messgeräte für kompletten Unsinn.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Di 6. Jun 2006, 20:57

Aus ca. 50cm sichtbares Bildrauschen beim Topfield, kein Bildrauschen beim Lasat
Klar, weil der Topfield so scharf darstellt, dass die Mängel der Übertragung schonungslos offengelegt werden, was ja auch schon der nächste Satz ausdrückt:
Lasat verschluckt einige Farbübergänge und hat etwas mehr Probleme bei Farbsäumen.
Der LAST ist eben unschärfer, matschiger im Bild.
Mach mal am TV alle "Bildverschlimmbesserer" aus (Auch Contour bzw. Schärfe > 0 ist eine künstliche Anhebung der Kanten.

Was mich noch interessiert:

Wieso sitzt Ihr 50cm nah am TV ? :w00t: :w00t:

Und: Wenn RGB eingestellt ist und der TV RGB kann, ist PAL gar nicht auf der Leitung. PAL gibt es nur bei CVBS und Y/C !!
Zuletzt geändert von Axel am Di 6. Jun 2006, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Di 6. Jun 2006, 21:08

Axel hat geschrieben:Und: Wenn RGB eingestellt ist und der TV RGB kann, ist PAL gar nicht auf der Leitung. PAL gibt es nur bei CVBS und Y/C !!
Also schön langsam krieg ich den Eindruck das kritische Äusserungen zum Topfield nicht gewollt sind :mad:

PAL nicht mit RGB !! Was soll das :? :?

Also wenn alle anderen die den LASAT nicht vor sich stehen haben besser wissen wie sich die beiden Geräte im direkten Vergleich verhalten - na bitte wen ihr meint :bye:

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Di 6. Jun 2006, 21:11

fritschi hat geschrieben:Also schön langsam krieg ich den Eindruck das kritische Äusserungen zum Topfield nicht gewollt sind :mad:
Natürlich sind kritische Äußeren zum Topfield gewollt - sogar erwünscht. Davon gibt es hier - und auch im alten Board - mehr als genug. Aber sachlich müssen sie sein und nicht subjektiv. Was meinst Du, was wir mit kritischen Äußerungen schon alles erreicht haben!

Und hör doch mal mit diesem bescheuerten :bye: auf.
Gruß Bonni

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 6. Jun 2006, 21:14

fritschi hat geschrieben:PAL nicht mit RGB !! Was soll das :? :?
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sowas auch nicht posten. So ist es schon etwas peinlich für Dich.

Kleine Nachhilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alte ... bertragung
Zuletzt geändert von hgdo am Di 6. Jun 2006, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Di 6. Jun 2006, 21:19

hgdo hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sowas auch nicht posten. So ist es schon etwas peinlich für Dich.
Genau, das auch noch, hatte ich ganz übersehen ....

@fritschi:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line
Gruß Bonni

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“