Topf "erhängt" sich
-
- Vielfrager
- Receivertyp: PVR 5000
- Receiverfirmware: TF-NPC.5.13.40
Topf "erhängt" sich
Hallo zusammen,
vor etwa einem halben Jahr habe ich meinen PVR 5000 mit einer größeren Festplatte ausgerüstet (HDD Seagate 400GB 7200 8MB).
Eigentlich bin ich in solchen Dingen eher Laie, aber mit Hilfe dieses Forums hat es gut funktioniert. Platte wechseln, Daten mit Altair überspielen (Hat schrecklich lange gedauert), Gerät wieder anschließen, funktioniert.
Seit ein paar Tagen habe ich nun folgendes Problem.
Nach einer gewissen Zeit stürzt der receiver einfach ab. Es ist nur noch das Standbild zu sehen und die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Manchmal kommt auch die Meldung Signal verschlüsselt. Im Display ist in der Regel dann nur ein Punkt zu sehen. Hier hilft dann nur Netzstecker ziehen .
Nun meine Fragen:
Liegt es eventuell an der neuen Festplatte?
Wird der Receiver mit der neuen größeren Festplatte eventuell zu heiß?
Schafft hier ein Lüfter Abhilfe?
Ist vielleicht einfach nur ein Stecker lose?
So langsam steigt mir meine Frau aufs Dach
vor etwa einem halben Jahr habe ich meinen PVR 5000 mit einer größeren Festplatte ausgerüstet (HDD Seagate 400GB 7200 8MB).
Eigentlich bin ich in solchen Dingen eher Laie, aber mit Hilfe dieses Forums hat es gut funktioniert. Platte wechseln, Daten mit Altair überspielen (Hat schrecklich lange gedauert), Gerät wieder anschließen, funktioniert.
Seit ein paar Tagen habe ich nun folgendes Problem.
Nach einer gewissen Zeit stürzt der receiver einfach ab. Es ist nur noch das Standbild zu sehen und die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Manchmal kommt auch die Meldung Signal verschlüsselt. Im Display ist in der Regel dann nur ein Punkt zu sehen. Hier hilft dann nur Netzstecker ziehen .
Nun meine Fragen:
Liegt es eventuell an der neuen Festplatte?
Wird der Receiver mit der neuen größeren Festplatte eventuell zu heiß?
Schafft hier ein Lüfter Abhilfe?
Ist vielleicht einfach nur ein Stecker lose?
So langsam steigt mir meine Frau aufs Dach
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Das kann mehrere Ursachen haben: Festplatte, Netzteil oder Frontpanel. Kannst du Spannungen messen? Welche Firmware hast du drauf?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
- Vielfrager
AW: Topf "erhängt" sich
Hallo Marco,
Firmware ist TF-NPC-5.13.40.
Allerdings habe ich nach dem Festplattentausch (wenn es überhaupt daran liegt) nicht mehr verändert und der receiver lief auch etwa ein halbes Jahr einwandfrei.
Meßgerät habe ich zwar, Erfahrung allerdings nicht.
Firmware ist TF-NPC-5.13.40.
Allerdings habe ich nach dem Festplattentausch (wenn es überhaupt daran liegt) nicht mehr verändert und der receiver lief auch etwa ein halbes Jahr einwandfrei.
Meßgerät habe ich zwar, Erfahrung allerdings nicht.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Hm. Dann wird´s schwierig. Wenn du mutig bist, misst du mal die 3,3- und 5 V-Ausgangsspannung am Netzteil. Aber Vorsicht! Der Kühlkörper führt über 300 Volt. Wenn dir das zu heiß ist, kennst du jemanden, der messen kann?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
- Vielfrager
Hallo Marco,
ich habe das Gerät mittlerweile geöffnet. Ich sehe nun zwar wo der Stom reingeht, sehe auch den Kühlkörper, aber an welchen Kontakten muss ich die Spannung messen?
ich habe das Gerät mittlerweile geöffnet. Ich sehe nun zwar wo der Stom reingeht, sehe auch den Kühlkörper, aber an welchen Kontakten muss ich die Spannung messen?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Das schwarze Kabel vom Messgerät hältst du an das Gehäuse. Das rote Kabel steckst du an die Kabelleiste vom Netzteil. Die Spannungen stehen alle dran. Die 5 Volt sind an dem 4-poligen Abgang und die 3,3 Volt sind auf der längeren Leiste der 4. Pin von vorn.
-
- Vielfrager
Hallo Marco,
ich habe mittlerweile noch etwas anderes gesehen. Der kleinere Stecker an der Festplatte (wird wohl die Stromversorgung sein, 1 rotes 2 schwarze, 1 gelbes Kabel) sitzt relativ locker und wackelig. Durch nochmaliges aufstecken wird es allerdings auch nicht fester. Sollte man mit einer Zange eventuell die Klemmen etwas enger zusammenbiegen damit der Stecker fester sitzt?
ich habe mittlerweile noch etwas anderes gesehen. Der kleinere Stecker an der Festplatte (wird wohl die Stromversorgung sein, 1 rotes 2 schwarze, 1 gelbes Kabel) sitzt relativ locker und wackelig. Durch nochmaliges aufstecken wird es allerdings auch nicht fester. Sollte man mit einer Zange eventuell die Klemmen etwas enger zusammenbiegen damit der Stecker fester sitzt?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Wenn die Platte dreht, ist das kein Problem. Wenn es eines wäre, würde die Platte nicht laufen. HighwayMedia-EPG hast du im Menü hoffentlich abgeschaltet, oder?
-
- Vielfrager
Hallo Marco
An der 5V Klemme habe ich 5,25V, an der 3,3 V-Klemme 3,28 V (Es ist allerdings ein einfaches billiges Meßgerät).
An der 5V Klemme habe ich 5,25V, an der 3,3 V-Klemme 3,28 V (Es ist allerdings ein einfaches billiges Meßgerät).
-
- Vielfrager
Hallo Marco,
HighwayMedia-EPG hast du im Menü hoffentlich abgeschaltet, oder?
Ob ich es abgeschaltet habe, kann ich jetzt leider ich nachschauen, da das Gerät nicht am TV angeschlossen ist.
Wenn die Platte dreht, ist das kein Problem. Wenn es eines wäre, würde die Platte nicht laufen
Ich dachte vielleicht wird einfach zwischendurch die Stromzufuhr unterbrochen
HighwayMedia-EPG hast du im Menü hoffentlich abgeschaltet, oder?
Ob ich es abgeschaltet habe, kann ich jetzt leider ich nachschauen, da das Gerät nicht am TV angeschlossen ist.
Wenn die Platte dreht, ist das kein Problem. Wenn es eines wäre, würde die Platte nicht laufen
Ich dachte vielleicht wird einfach zwischendurch die Stromzufuhr unterbrochen
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Das wäre eigentlich okay. Hast du unter Last (mit eingeschaltetem Gerät und laufender Platte) gemessen?
-
- Vielfrager
Hallo Marco,
Autsch, ich hatte das Gerät nur auf Standby. Habe noch einmal bei eingeschaltetem Gerät gemessen. Die Platte grummelte leise vor sich hin. Spannung war jetzt: 5,1 + 3,26 V
Autsch, ich hatte das Gerät nur auf Standby. Habe noch einmal bei eingeschaltetem Gerät gemessen. Die Platte grummelte leise vor sich hin. Spannung war jetzt: 5,1 + 3,26 V
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Naja, für den Betrieb gehn die Spannungen auch noch. Es liegt also nicht am Netzteil. Bleiben die Platte (nicht so wahrscheinlich) und das Frontpanel (wahrscheinlich). Auch das Mainboard kann man leider nicht ausschließen.
-
- Vielfrager
Hallo Marco,
nach einer Weile hörte die Festplatte wieder auf Laufgeräusche (leises Rauschen) zu machen. Schaltet man aus und wieder ein ist das leise Rauschen von der Platte wieder zu hören. Auch wenn man den Stecker von der Platte abzieht und wieder aufsteckt kommt das Laufgeräusch wieder.
nach einer Weile hörte die Festplatte wieder auf Laufgeräusche (leises Rauschen) zu machen. Schaltet man aus und wieder ein ist das leise Rauschen von der Platte wieder zu hören. Auch wenn man den Stecker von der Platte abzieht und wieder aufsteckt kommt das Laufgeräusch wieder.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Du hast bestimmt das Timeshift deaktiviert. Beim Hochfahren wird die Platte immer aktiviert und dann beim deaktivierten Timeshift nach 10 Minuten wieder abgeschaltet. Das dürfte also normal sein.
-
- Vielfrager
Hallo,
noch ein Nachtrag. Ich habe noch einmal den Receiver aus- und eingeschaltet. Die Festplatte lief. Nach einer Weile war ein "Klicken" zu hören un seit dem läuft die Platte nicht mehr.
noch ein Nachtrag. Ich habe noch einmal den Receiver aus- und eingeschaltet. Die Festplatte lief. Nach einer Weile war ein "Klicken" zu hören un seit dem läuft die Platte nicht mehr.
-
- Vielfrager
Hallo Marco,
Timeshift habe ich meines wissens deaktiviert um die Platte zu schonen.
Timeshift habe ich meines wissens deaktiviert um die Platte zu schonen.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Wenn du die Platte abziehst, friert der Topf dann auch irgendwann ein? Müsstest du mal länger testen.
-
- Vielfrager
Hallo Marco
ich habe den Topf wieder angeschlossen und lasse ihn einfach mal aufen ohne die Festplatte zu nutzen.
Mal sehen was passiert, obwohl ich meine das er nun wahrscheinlich ohne Mucken läuft. Die Fehler hatte ich bis jetzt nur wenn ich von der Platte einen Film angeschaut bzw. Timeshift genutzt habe.
Außerdem ist es auch schon mal vorgekommen, das ich nach dem einschalten keinen Zugriff auf die aufgezeichneten Sendungen bekommen habe. Das Menu kam zwar, war aber leer. Nach ein und ausschalten funktionierte es wieder.
ich habe den Topf wieder angeschlossen und lasse ihn einfach mal aufen ohne die Festplatte zu nutzen.
Mal sehen was passiert, obwohl ich meine das er nun wahrscheinlich ohne Mucken läuft. Die Fehler hatte ich bis jetzt nur wenn ich von der Platte einen Film angeschaut bzw. Timeshift genutzt habe.
Außerdem ist es auch schon mal vorgekommen, das ich nach dem einschalten keinen Zugriff auf die aufgezeichneten Sendungen bekommen habe. Das Menu kam zwar, war aber leer. Nach ein und ausschalten funktionierte es wieder.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Es könnte dann wirklich sein, dass die Platte ein Problem hat. Ist sie auf Master gejumpert? Das wäre jetzt noch die einfachste Sache. Alles andere müsste man mit ein paar Tools am Rechner testen.