Seite 1 von 1
EPG-Daten unvollständig
Verfasst: Sa 10. Okt 2009, 02:57
von Emsländer
Hallo,
in letzter Zeit hat mein Topf verstärkt Probleme mit den EPG-Daten.
Die Anzeige ist auch nach längerer Wartezeit auf dem entsprechenden Sender unvollständig und springt hin und her.
So werden z. B. die Daten vom Nachmittag angezeigt, dafür fehlen aber ein Teil der Abendeinträge. Aber einige Einträge für den nächsten Tag oder ein paar Tage später sind wieder, auch unvollständig, wieder vorhanden.
Eine Timerprogrammierung per EPG ist fast immer unmöglich da dummerweise meist diese fehlen.
Sollten sie aber vorhanden sein, ist das setzen eines timer fast wie Lotto da die Anzeige weg springt und die Timermarke bei einer Sendung davor oder dahinter landet.
Es ist auch egal ob die topfeigene EPG-Anzeige oder die eines TAPs genutzt wird.
Der Fehler tritt bei allen Free-TV-Sendern mit EPG, egal ob öffentlich/rechtlich oder privat, auf.
Die Signalstärke pendelt zwischen 78 und 80% mit einer Signalqualität von 100 % auf beiden Topf-Tunern.
Woran kann das liegen und gibt es eventuell eine Abhilfe?
Viele Grüße
AW: EPG-Daten unvollständig
Verfasst: Sa 10. Okt 2009, 06:58
von Twilight
die epg daten werden vom sender geliefert, der topf kann nur das anzeigen was gesendet wird.
um welche sender handelt es sich denn?
twilight
AW: EPG-Daten unvollständig
Verfasst: Sa 10. Okt 2009, 13:24
von JayTee
Emsländer hat geschrieben:...
Der Fehler tritt bei allen Free-TV-Sendern mit EPG, egal ob öffentlich/rechtlich oder privat, auf.
...
Kann ich mir zwar so auch nicht vorstellen, hat er aber geschrieben.
AW: EPG-Daten unvollständig
Verfasst: Sa 10. Okt 2009, 14:16
von Lucky-Toepfer
Da er Sat-Empfang hat und dieser Fehler von niemand anderem gepostet wurde kann es sich ja nur um ein Problem seiner Hausanlage handeln.
Schon mal ein anderes Receiverfabrikat ausprobiert?
AW: EPG-Daten unvollständig
Verfasst: Sa 10. Okt 2009, 19:29
von Emsländer
Lucky-Toepfer hat geschrieben:Da er Sat-Empfang hat und dieser Fehler von niemand anderem gepostet wurde kann es sich ja nur um ein Problem seiner Hausanlage handeln.
Schon mal ein anderes Receiverfabrikat ausprobiert?
Hallo,
die Hausanlage (Quad-LNB mit direkten Kabeln zu den Receivern) sollte ok sein.
Denn die beiden anderen No-Name-billig-Receiver aus dem Baumarkt haben den Fehler nicht. Da ist die EPG-Anzeige nach kurzer Zeit vollständig und stabil.
Beim Topf kann es bis zu einer 3/4 Stunde dauern bis das EPG vollständig ist. Wechsel ich dann den Sender, fängt das mit dem unvollständigen EPG auf dem 'neuen' Sender wieder von vorne an. Nach zurück wechseln auf den vorherigen Sender ebenso.
Ich habe schon die beiden Baumarkt-Receiver an die Leitungen des Topfs {natürlich ohne diesen
} angeschlossen. Die zeigen an den Leitungen das EPG richtig an.
Viele Grüße
und Danke für euere Hilfe
AW: EPG-Daten unvollständig
Verfasst: Sa 10. Okt 2009, 19:49
von cluberer99
Die Satanlage ist an den Fehler sicher unschuldig.
Eher könnte die Frimware vom Topf schuld sein.
AW: EPG-Daten unvollständig
Verfasst: So 11. Okt 2009, 18:08
von Lucky-Toepfer
Da das Problem sowohl beim TAP-EPG als auch beim Topf-EPG auftritt war ein TAP-Problem ja schon mal ausgeklammert.
Aber ansonsten war ja noch alles offen
Emsländer hat geschrieben:Hallo,
die Hausanlage (Quad-LNB mit direkten Kabeln zu den Receivern) sollte ok sein.
Denn die beiden anderen No-Name-billig-Receiver aus dem Baumarkt haben den ....
Mit "Hausanlage" meinte ich nicht zwingend nur die Sat-Anlage, sondern das gesamte Equipment (inkl. den Receivern).
Ich fragte, ob er schon einen anderen Receiver getestet hat, nur deshalb, um dadurch die Außenanlage (Schüssel, Kabel. Switch usw) mal auszugrenzen.
Er hat das getestet und nun wissen wir, das mit diesen Geräten das EPG OK ist. Die Außenanlage fällt als Fehlerquelle also definitiv aus.
Es muß wohl der Topfield das Problem sein.
Die Firmware dürfte aber jedenfalls mal die richtige Version sein.
Schon mal einen Werksreset gemacht?
AW: EPG-Daten unvollständig
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 13:22
von Harvey
Ich habe das Problem alle jubel Jahre auch, allerdings hilft bei mir dann ein Neustart des Receivers.
AW: EPG-Daten unvollständig
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 14:06
von tornado
@ emsländer
Das Problem fehlender EPG-Daten habe ich auch, aber nur sporadisch.
Bei JAGs EPG hilft es bei fehlenden Daten die Playtaste für einen 12sec Scan zu betätigen.
In den aller-aller-aller-meisten Fällen sind dann die EPG-Lücken gefüllt.