TF 5000 Masterpiece klump?

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2401CI+

TF 5000 Masterpiece klump?

Beitrag von umtauscher » Di 20. Dez 2005, 23:23

Also ich habe meinen Masterpiece heute bekommen und bin kurz davor ihn zurückzugeben. Er sollte bei mir einen TF 4000 PCR ersetzen und wurde an die gleiche Stelle ein meine Anlage eingebaut. Ich hatte gehofft ein gutes Upgrade zu bekommen. TAPs etc. Das Ergebnis war frustrierend.

1. Der RGB Ausgang hat einen Fehler, es wird im oberen 5tel des Bildschirms nur der grüne Farbanteil ausgegeben.
2. Ich betreibe eine USALS Drehanlage. Der 5000 Masterpiece hat mehrfach beim Kanalwechsel nicht die gewünschte Satellitenposition angefahren (Ist mir beim 4000er nie passeirt). Schaltet man Ihn auf dem Kanal dann aus und wieder an, dann wird der Satellit korrekt angefahren.
3. Die durchgeschleiften Sat-Ausgänge werden beim Ausschalten des TF vom LNB getrennt, so dass der dahinter sitzende Receiver kein Signal bekommt. (Defekt? oder was soll das)
4. Die Feldstärkeanzeige funktioniert nicht und ist praktisch statisch auf 70%. Damit kann man eine Drehschüssel nicht optimieren. Wie schön geht das beim 4000er.

Ich bin reichlich frustriert. Hat irgendjemand einen ähnlichen Aufbau ? Ist das Gerät defekt oder nur sch...?
Ich habe die neueste Firmware vom 5.10. über OTA eingespielt. Leider keinerlei Besserung.
Mein Urteil bis jetzt, außen hui, innen pfui.

Gruß

Umtauscher

gogosch
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gogosch » Mi 21. Dez 2005, 01:15

Detto! Full Ack! - Schrott!
g.

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mi 21. Dez 2005, 08:02

1. ist wohl ein defekt.

3. ist leider "normal". Abhilfe schaft ein Master-Slave-Umschalter, manchmal auch als Digitalumschalter bezeichnet.

2. + 4.: keine Ahnung.
Gruss
Harvey

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Mi 21. Dez 2005, 08:04

Den würde ich gegen einen anderen tauschen lassen, ist offensichtlich defekt :eek: :D :wink:
MfG Big T.

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von umtauscher » Mi 21. Dez 2005, 09:45

Den Fehler im RGB Ausgang könnte ich noch verschmerzen. Liegt wohl an einer inkompatiblen Beschaltung des Scart-Steckers möglicherweise wg. des Komponentensignals.
Der Rest ist allerdings k.o. Kriterium. Ich gebe nicht mehr als 600€ aus, um in nahezu jeder Beziehung Workarrounds und Kompromisse machen zu müssen.

"Masterpiece" würde ich jedenfalls jetzt als ironischen Namen interpretieren.
Mich würde jetzt allenfalls noch interessieren, ob der TF6000 die gleichen Macken hat.

Gruß

Umtauscher

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Mi 21. Dez 2005, 12:08

umtauscher hat geschrieben:Mich würde jetzt allenfalls noch interessieren, ob der TF6000 die gleichen Macken hat.
Das lässt sich jetzt noch nicht sagen, bekannt ist nichts dergleichen. Wie wäre es mit einem ausgereiften TF5x00er ?
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mi 21. Dez 2005, 12:23

3. und 4. ist "normal", das ist bei allen 5000ern so. Leider waren wohl die Tuner, die im 4000er verbaut wurden, nicht mehr so verfügbar, und die 5000er-Tuner schalten nicht das Signal ab wenn sie aus sind, aber sie lassen nie die Schaltspannungen/Signale vom OUT zum IN durch, was der 4000er ja problemlos macht.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mi 21. Dez 2005, 17:37

@umtauscher

...würde vielleicht doch mal das Gerät umtauschen.. :confused:

gruss buko :santa:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

FTC
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von FTC » Do 22. Dez 2005, 03:56

umtauscher hat geschrieben:2. Ich betreibe eine USALS Drehanlage. Der 5000 Masterpiece hat mehrfach beim Kanalwechsel nicht die gewünschte Satellitenposition angefahren (Ist mir beim 4000er nie passeirt). Schaltet man Ihn auf dem Kanal dann aus und wieder an, dann wird der Satellit korrekt angefahren.
Diesen Fehler hat auch der 5000/5500PVR :zzz: .

Man kann sich nur so helfen:

Wenn man z.B. von Astra nach HotBird dreht, zuerst drückt man die OK-Taste und man wählt auf Astra ein Sender der auf horizontale Ebene (z.B. Das Erste *) liegt, dann mit der SAT-Taste den Satelliten HotBird auswählen und da ebenfalls auf ein Sender gehen der auf horizontale Ebene (z.B. TVE Internacional **) liegt. D.h. auf beiden Satelliten muss immer die gleiche Ebene (bzw. Horizontal) sein, sonnst dreht Topfield die Drehanlage nicht.

* Das Erste, Astra 11.836 H 27500 3/4
** TVE Internacional, HotBird 11.785 H 27500 3/4

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von umtauscher » Do 22. Dez 2005, 11:23

@FTC
Kaum zu glauben, dass es so einen Zusammenhang geben soll. Ich werde sehen, ob ich das verifizieren kann. Danke

@Anthea
Auch beim 4000er wird die Durchschaltung nicht vom Tuner selber vorgenommen, sondern durch Relais, die auf der Hauptplatine sitzen, und das Signal duchschalten, wenn der Topf ausgeschaltet wird. Dafür müssen natürlich die entsprechenden Anschlüsse zur Beschaltung an den Tunern vohanden sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Tuner-Hersteller einen zusätzlichen Ausgang an seinen Tuner baut, den man dann aber nicht benutzen kann. Ich vermute eher, das Topfield einfach die Relais' gespart hat. Leider sind die Schrauben der Boards in meinem 5000 MP verlackt, so dass ich nicht nachmessen kann, wenn ich mir die Rückgabe noch offenhalten will.
Aber vielleicht hat ja jemand anders die Möglichkeit, mal die Innenleiter der LNB-Anschlüsse gegen die Anschlusspins des Tuner durchzupiepsen. Ich möchte wetten, dass da sowohl der Eingang als auch der Ausgang herausgeführt sind.

@Buko
Der Umtausch wird nichts bringen. Eigentlich ist ja alles "normal" was ich bemängele. Aber trotzdem danke.

@Rheuma_Kai
Super Idee, mail das doch mal zu Topfield. Die sind da anscheinend noch nicht drauf gekommen.

Gruß

Umtauscher
Zuletzt geändert von umtauscher am Do 22. Dez 2005, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von umtauscher » Fr 23. Dez 2005, 13:36

@FTC
Also, heute ist es wieder passiert. Beim Kanalwechsel über die Zifferntasten hat der MP es unterlassen die Schüssel zu drehen. Wie ich dann festgestellt habe, lag es aber daran, dass er einfach "eigenmächtig" den Tuner von T1 auf T2 gewechselt hat. (Drehen geht halt nur über einen Tuner).
Nachdem ich in der Liste T1 ausgewählt hatte und einmal von Astra nach Astra2 gewechslt habe, war alles wieder ok. Es liegt also nicht - prmär- an der gleichen Polarisationsebene, wie Du meinst. Es kann natürilch sein, dass soetwas den "eigenmächtigen" Tunerwechsel provoziert (das weiß ich aber noch nicht).
Fakt ist jedenfalls, dass der MP beim Tunerwechsel nicht die Satellitenposition verifiziert. (Was er meiner Meinung nach für solche Fälle tun sollte). So muss man nach dem Tunerwechsel nochmal "so tun" als müsste die Schüssel gedreht werden. Beim wiederholten Kanalwechsel funktioniert es dann.

Gruß

Umtauscher

Harvey
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Fr 23. Dez 2005, 15:24

Heist das, Du hast nur ein Kabel und den 2. Tuner durchgeschleift?

Wenn Du 2 getrennte Kabel hastr und die Tuner auf Einzeln gestellt sind, liegt das Problem darin, dass der Topf nicht wissen kann, dass Du keine 2 Drehschüsseln hast.
Gruss
Harvey

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von umtauscher » Sa 24. Dez 2005, 01:19

Ich habe eine Drehschüssel mit Quad-LNB. Der Motor kann natürlich nur über einen Tuner angesteuert werden. Also steht Tuner1 auf USALS, Tuner2 hat keinerlei Diseq aktiviert. Beide Tuner sind als Einzeln konfiguriert. Es ist klar, dass ein Programmwechsel auf Tuner2 die Schüssel nicht drehen kann. Das erwarte ich natürlich auch nicht. Deshalb hab ich normalerweise nur Tuner1 aktiv, es sei denn, es laufen Aufnahmen.
Das Problem tritt dann auf, wenn der MP von Tuner 1 auf 2 umschaltet. Wird dann ein Kanal auf einem anderen Satelliten angewählt, wird die Schüssel nicht gedreht. Wechselt man dann den Tuner, wird die Schüssel auch nicht mehr gedreht, weil der MP meint, er wäre bereits auf der richtigen Position. Man muss dann auf einen anderen Satelliten wechseln, damit wieder ein Drehbefehl gegeben wird und anschließend wieder zurückschalten.
Der MP kann also nicht meinen, dass er 2 Drehschüsseln hat, sonst würde er ja bei einem Tunerwechsel auf jeden fall einen Drehbefehl geben müssen. Leider bringt es aber auch nichts, Tuner2 ebenfalls auf USALS zu schalten. Das Ergebnis ist identisch. Aus diesem Grund bezweifele ich, dass 2 unabhängige Drehschüsseln überhaupt vernünftig funktionieren.
Zuletzt geändert von umtauscher am Sa 24. Dez 2005, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

FTC
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von FTC » Sa 24. Dez 2005, 23:22

umtauscher hat geschrieben:Ich habe eine Drehschüssel mit Quad-LNB. Der Motor kann natürlich nur über einen Tuner angesteuert werden. Also steht Tuner1 auf USALS, Tuner2 hat keinerlei Diseq aktiviert. Beide Tuner sind als Einzeln konfiguriert. Es ist klar, dass ein Programmwechsel auf Tuner2 die Schüssel nicht drehen kann. Das erwarte ich natürlich auch nicht. Deshalb hab ich normalerweise nur Tuner1 aktiv, es sei denn, es laufen Aufnahmen.
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich bei "Quad-LNB", weil beim DiSEqC-Motor sollte man kein Twin oder Quad-LNB usw. verwenden (sonder nur Singel-LNB). Sonst gibt es nur Störungen, das kennt man auch von DiSEqC-Schaltung (d.h. wer mehrere z.B. Twin-LNBs hat kann nicht die Normale DiSEqC-Schalter verwenden, sondern muss ein DiSEqC-Schalter mit High Iso nehmen, bzw. diese Schalter filtern diese Störungen).

Versuch mal jetzt am besten mit einen Singel-LNB, eventuell auch mit der von mir oben in den ersten Post geschrieben Konstellation.

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von umtauscher » So 25. Dez 2005, 16:31

@ftc
Der lnb hat mit der Motorsteuerung nicht das Geringste zu tun. Es ist ein Softwarefehler. Ich kann es nur noch nicht reproduzieren.

FTC
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von FTC » So 25. Dez 2005, 19:39

umtauscher hat geschrieben:@ftc
Der lnb hat mit der Motorsteuerung nicht das Geringste zu tun. Es ist ein Softwarefehler. Ich kann es nur noch nicht reproduzieren.
Der LNB hat mit der Motorsteuerung direkt nichts zutun, aber indirekt hat er damit was zutun, da er von sich diese "Störsignale" gibt (und der DiSEqC-Motor und LNB über ein Koaxkabel mit den Receiver verbunden ist).

P.S. Das Gleiche gilt auch bei DiSEqC-Schalter, da hat der LNB bei Steuerung auch nichts zutun (aber trotzdem gibt es Störungen).

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von umtauscher » Mo 26. Dez 2005, 00:44

99% aller Fehler sind m.E. Softwarefehler. Und das hier ist sicherlich einer davon. Mein TF4000 hat bei der gleichen Anlage nie Probleme gehabt.

Burana
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Burana » So 5. Feb 2006, 00:12

FTC hat geschrieben:Der LNB hat mit der Motorsteuerung direkt nichts zutun, aber indirekt hat er damit was zutun, da er von sich diese "Störsignale" gibt (und der DiSEqC-Motor und LNB über ein Koaxkabel mit den Receiver verbunden ist).

P.S. Das Gleiche gilt auch bei DiSEqC-Schalter, da hat der LNB bei Steuerung auch nichts zutun (aber trotzdem gibt es Störungen).
Hmm.

Ich habe ja das Problem mit dem Conax Hänger. Dies hat sich nun gebessert.

Folgende Änderungen habe ich gemacht (Signal Quali immer auf ca. 100%, Signal Level so um die 77%:

-Single LNB ohne USALS auf Tuner1. Einstellung auf geschlauft, aber ohne Schlauf-Kabel. => Conax lief ok
-Twin LNB mit Stab 100 als USALS angeschlossen an Tuner1. Tuner2 direkt an LNB. => Laufend Probleme mit Conax. MTV als einziger Sender über Tuner1 ist mies. Auf Tuner2 ist MTV top
-Seitenverkehrt (Tuner2 mit USALS) das Selbe. Tuner2 mit USALS => MTV wieder mies auf Tuner1 wieder Top.
-USALS läuft z.T. nicht richtig. Es scheint wie oben beschrieben, muss ein Sender auf gleicher Ebene angesteuert werden,ansonsten dreht der Motor nicht.

Meine Überlegung ist, dass meine Conax-Aussetzter mit irgendwelchen im Status-Display unsichtbaren Störungen zu tun haben, welche auf dem USALS Kabel passieren. Jetzt wo ich meine verschlüsselten Sender auf dem Nicht-USALS Kabel habe funzt alles wieder.

Ich hab noch das Single LNB. Könnte allenfalls noch einen Test machen mit USALS an dem Single LNB. Man hat ja sonst nichts zu tun... :-(

Langsam hab ich genug von der Kiste. Ich möchte doch das Ding einfach normal benutzten können. Habe jetzt bald genug Zeit investiert (und Geld!). :mad:

Burana
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Burana » So 5. Feb 2006, 20:54

Burana hat geschrieben:Hmm.
Ich hab noch das Single LNB. Könnte allenfalls noch einen Test machen mit USALS an dem Single LNB. Man hat ja sonst nichts zu tun... :-(
Habe nun meine Anlage auf Single-LNB mit USALS umgestellt, und das Signal durchgeschlauft auf Tuner 2.

Ergebnis: Alles läuft PERFEKT!!! Conax funktioniert auch.

Fazit: USALS läuft nicht mit Twin-LNB!!! Es werden also somit irgendwelche Störungen versursacht. Diese Stören das Conax. Ausserdem gibt es Probleme mit USALS beim Ausrichten der Antenne, wenn man auf dem falschen Tuner ist (SW-Bug?)

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von umtauscher » Di 7. Feb 2006, 09:32

Wilde Therorie, aber wenn Du jetzt zufrieden bist - ok.
Bist Du eigentlich sicher, dass Du mit dem Twin-LNB auf beiden Ausgängen ein Signal hattest?
Bei mir läuft die Sache mit meinem Quad-LNB jetzt eigentlich gut. Nur manchmal benutzt der MP den Tuner, der nicht drehen kann und dann gehts natürlich in die Hose. Da ich zur Programmierung aber jetzt JAG'sEPG benutze, kann ich den verwendeten Tuner auswählen.

Gruß

Umtauscher
SRP2401CI+, torrodial-multifocus-antenne T90, 17/8 Switch, TAPs: SmartEPG, I-Box, Smartskip

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“