Seite 1 von 1

Tonprobleme bei TF 5500

Verfasst: So 23. Jul 2006, 14:54
von Michaelxyv
Hallo zusammen.

Habe das Forum schon etwas durchstöbert, aber bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Zuerst mal die Daten meines Receivers:

TF 5500 PVR
System ID: 406
Loader Vers.: L4.06
Geräte Vers.: v5.2.66
Software Vers.: TF-NCPC 5.11.55
Letztes Update: 24.03.2005

Problem:

Manchmal habe ich auf Sat1, Pro 7 und Kabel 1 Tonaussetzter. Nicht etwa kurze, sondern über mehrere Minuten hinweg die totale Stille (habe den Receiver übrigens über ein optisches Kabel verbunden). Die anderen Sender funktionieren alle (zumindest die, die in meiner Fav-liste stehen).

Hatte zuerst an ein fehlerhaftes Kabel gedacht, aber ein Wechsel des Kabels mit dem vom DVD-Player brachte keine Besserung (der DVD-Player läuft ohne Tonaussetzer). Der Tonausfall tritt nicht regelmässig auf.

Es gibt Zeiten da läuft mein Topf einwandfrei. In letzter Zeit häufen sich aber die Tonaussetzer. Eine Umschaltung des Tons half auch nichts (db).

Jetzt kommt das kuriose an der Sache: Wenn ich einen der o.g. Sender schaue und der Ton fällt aus (übrigens 2-3 Minuten nach dem Einschalten meistens), dann ist auf jeder beliebigen Aufnahme, die ich Tage zuvor aufgenommen habe, ebenfalls kein Ton.
Wenn ich jetzt die Wiedergabe stoppe und auf einen Sender wechsle, bei dem keine Tonprobleme vorliegen, ist bei der Wiedergabe von der selben Sendung wieder Ton da!!!

Ist doch komisch. Hat jemand eine Idee? Wäre Euch sehr dankbar für jeden Hinweis. Meine Frau mosert schon rum, was ich mir vor einem Jahr denn wieder für einen Mist gekauft hätte :motz: .

Danke schonmal im Vorraus!

Verfasst: So 23. Jul 2006, 17:25
von Big T.
Sind die Tonausfälle auch im Analogton (Ton über Fernseher) vorhanden :thinker: :wink:

Verfasst: So 23. Jul 2006, 19:39
von digitus
Hi;
vielleicht hilft Dir das weiter

viewtopic.php?t=2803&highlight=Dect+Problem

greetings

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 11:35
von Harvey
Der eine oder andere Topf hatte auch schon ein defektes Led-Modul. Aber soweit ich mich erinnern kann war das dann bereits nach dem Auspacken der Fall.

Du hast eine uralte Firmware, aber ich glaube nicht, dass das daran liegt.

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 11:36
von Michaelxyv
Danke für die schnelle Antwort!
Werde das mit dem L1mburg TV Sender mal probieren. Heißt der wirklich L1mburg oder Limburg TV? Naja ist auch egal. Werde das auf jeden Fall mal testen. Denke aber auch, daß es am LNB liegen könnte. Mein Vermieter, der an der selben Schüssel mit dran hing, hatte die größten Schwierigkeiten überhaupt einen Sender zu empfangen. Kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob es sich nur um Ton- oder auch Bildprobleme gehandelt hat. Auf jeden Fall hat er sich jetzt irgendwo im Garten eine neue Schüssel installiert und ich hänge alleine an der alten. Er benutzt übrigens keinen Topf sonder nur Billig-Satreceiver aus dem Baumarkt.
Aber wie gesagt, ich werde diesen anderen Sender mal ausprobieren beim nächsten Tonausfall.
Falls es dann das LNB ist, woran erkenne ich den im Geschäft ob ich ein hochwertiges kaufe? In dem Thread den digitus mir nannte stand, daß es nicht nur auf das Rauschmaß ankommt.

Gruß

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 12:08
von Michaelxyv
@Bib T.:
Das habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber auch mal testen. Heute morgen läuft mein Topf wieder ohne Probleme.

AW: Tonprobleme bei TF 5500

Verfasst: Sa 28. Okt 2006, 08:18
von Michaelxyv
Hallo nochmal.
Habe das Problem mit den Tonaussetzern nun nochmal gehabt. Habe bereits ein Firmware-Update via Satellit hinter mir und keine Besserung. Dann habe ich mal versucht den Ton über den analogen Ausgang zu bekommen. Und siehe da, es funktioniert! Über den optischen Ausgang ist der Ton komplett verstummt. Erst am nächsten Tag ging dieser wieder fehlerfrei.
Ist das ein allgemeines Problem des Topfield oder liegts am LNB oder vielleicht an Astra oder den Fernsehsendern?
Hatte vor dem Topf einen Receiver von Humax. Dieser hatte das Problem nicht, stattdessen war der Ton nach 5 Minuten überhaupt nicht mehr lippensynchron. Das hat der Topf ja nicht. Bin auch sonst mit dem Topf sehr zufrieden, nur dieses kleine Problem...
Weiß jemand noch was zu dem Thema?

AW: Tonprobleme bei TF 5500

Verfasst: Sa 28. Okt 2006, 08:54
von Twilight
es liegt vielleicht an der sendediode des spif ausganges.
wie stark ist das licht das dort zu sehen ist, im vergleich zu einem anderen gerät ?
am besten vorher das bentzte lwl kabel am topf anschließen und am anderen ende reinsehen ;)

twilight