Topfield zeichnet nicht mehr auf

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#21

Beitrag von Töppi » So 10. Apr 2016, 17:53

Die Pufferbatterie im Frontpanel könnte noch leer sein....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#22

Beitrag von Sirius » So 10. Apr 2016, 18:03

mein Topf startet programmierte Aufnahmen aus dem Standby nicht mehr.
Bei deinem 5000 Masterpiece kann es auch an einer leeren Batterie CR2032 im Frontpanel liegen.

Verliert der Masterpiece nach Netzstecker ziehen die Uhrzeit komplett, dann ist die Batterie leer.

Eine leere oder 'schwache' Batterie kann dafür sorgen, dass die Uhr im Standby nachgeht oder stehen bleibt.
Dann entweder Batterie tauschen oder ganz entfernen.

Edit: zweiter

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

bronimus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:18

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#23

Beitrag von bronimus » So 10. Apr 2016, 18:06

Hallo Töppi,
also, falls Du mich meinst, erst mal danke für Deine Antwort.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Topf aus dem Standby wohl eingeschaltet wird, die Aufnahme jedoch nicht startet. Wenn der Topf dagegen vorher eingeschaltet wird, startet auch die Aufnahme.

Und was die Pufferbatterie im Frontpanel betrifft ... :confused: keine Ahnung, was Du meinst; kannst Du dies bitte ein bisschen genauer mitteilen? Wo finde ich diese Batterie? Kann ich diese Batterie selbst austauschen?

@Sirius: danke für Deine Antwort

Ich glaube, so allmählich habe ich verstanden, was Ihr meint. Jetzt lasse ich mal den Topf für mehrere Stunden ausgeschaltet, um zu sehen, ob die Uhrzeit nach oder verloren geht. Ich werde die CR2032 austauschen, wenn ich sie finde :wink:
Zuletzt geändert von bronimus am So 10. Apr 2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß vom Bronimus
_______________________
Dell Notebook XPS M1730, Win'7 SP1, Firefox 45.0.1, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000PVR Masterpiece, Firmware 1416, TAPs im Autostart: Improbox, MPDisplay, USB Accelerator

bronimus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:18

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#24

Beitrag von bronimus » So 10. Apr 2016, 19:46

Nun habe ich die CR2032 durch eine neue ersetzt. Allerdings läuft mittlerweile die Festplatte gar nicht mehr hoch. Man hört ein paar Mal das Geräusch zum Starten der HD, aber die Platte wird nicht mehr hoch gefahren. Im Menü ist der Eintrag "Dateiliste" auch nicht mehr auswählbar. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Schönen Gruß vom Bronimus
_______________________
Dell Notebook XPS M1730, Win'7 SP1, Firefox 45.0.1, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000PVR Masterpiece, Firmware 1416, TAPs im Autostart: Improbox, MPDisplay, USB Accelerator

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#25

Beitrag von Sirius » So 10. Apr 2016, 20:19

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Topf aus dem Standby wohl eingeschaltet wird, die Aufnahme jedoch nicht startet.
Diese Info ist wichtig. Damit ist es ein anderes Fehlerbild, kein Uhren-/Batterieproblem.
Allerdings läuft mittlerweile die Festplatte gar nicht mehr hoch. Man hört ein paar Mal das Geräusch zum Starten der HD, aber die Platte wird nicht mehr hoch gefahren.
Vermutlich sind im Netzteil einige ElKos defekt. (meist C22 + C23)
Dadurch ist die 5V Spannung zu niedrig, Andere, wie die 12V, zu hoch.

Die zu niedrige 5V Spannung beim Einschalten sorgt dafür, dass die Platte nicht anläuft.
Nach wenigen Minuten kann die 5V Spannung u. Umständen wieder langsam ansteigen (kommt darauf wie sehr die Elkos geschädigt sind), so dass dann die Platte evtl. noch mal anläuft.

Kannst Du Spannungen messen?
Die Sollspannungen sind an der Steckerleiste vom Netzteil aufgedruckt.
Die Messung muss unter Last erfolgen, der Topf muss an sein (nicht nur im Standby).

Vorsicht: am Kühlkörper vom Netzteil steht lebensgefährlich hohe Spannung an!

Hier eine engl. Anleitung: klick
Zuletzt geändert von Sirius am So 10. Apr 2016, 20:48, insgesamt 6-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

bronimus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:18

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#26

Beitrag von bronimus » Mo 11. Apr 2016, 09:05

Hallo Sirius
Sirius hat geschrieben:Kannst Du Spannungen messen?

Nein, kann ich nicht, und ganz ehrlich: ich würde mich auch nicht trauen, in dem Gerät evtl. zu löten oder so
Sirius hat geschrieben:Hier eine engl. Anleitung: klick
Diese Anleitung hatte ich schon mal gefunden, aber ... siehe oben

Am besten suche ich mir hier bei uns einen Fernsehtechniker, der mir evtl. helfen kann.

Dennoch: vielen Dank für Deine Unterstützung
Schönen Gruß vom Bronimus
_______________________
Dell Notebook XPS M1730, Win'7 SP1, Firefox 45.0.1, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000PVR Masterpiece, Firmware 1416, TAPs im Autostart: Improbox, MPDisplay, USB Accelerator

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#27

Beitrag von wohliks » Mo 11. Apr 2016, 09:08

bronimus hat geschrieben:Nein, kann ich nicht, und ganz ehrlich: ich würde mich auch nicht trauen, in dem Gerät evtl. zu löten oder so
Diese Anleitung hatte ich schon mal gefunden, aber ... siehe oben
Gut, wenn man seine Grenzen kennt... :up:
Am besten suche ich mir hier bei uns einen Fernsehtechniker, der mir evtl. helfen kann.
Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, denn die defekten Elkos kosten nicht viel und es wäre schade, den Toppi wegen einer solchen Kleinigkeit zu verschrotten.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“