Topfield zeichnet nicht mehr auf

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

Topfield zeichnet nicht mehr auf

#1

Beitrag von Havi17 » Fr 4. Aug 2006, 11:12

Liebe Fangemeinde,

das Thema wurde zwar schon im alten Forum umfangreich
diskutiert. Übrig blieb für mich jedoch nur, daß dies Problem
auch (selten) bei anderen vorkommt. :X

Es geht darum, daß der TF ab einem bestimmten Zeitpunkt
einfach alle künftig programmierten Timer nicht mehr ausführt.
Abhlife schafft z.B. das Programmieren und Ausführen eines
neuen Timers. Anschließend werden auch alle Folgetimer
wieder ausgeführt.

Ein Hinweis gab es zum Thema Zeiteinstellung : Keine automatische
Zeiteinstellung sondern manuell.

Meine Frage ist folgende : Hat jemand genau das gleiche Problem
beobachtet und ebenfalls JAGS-EPG mit der automatischen
Programmierung für einen Film der zum Zeitpunkt des "Stillstandes"
kommt aktiv, oder tritt dies auch ohne so auf ? Gibt es gar mittlerweile
eine neue Idee für den Grund ? :crazy:

Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber, daß dies Problem nicht existiert. :zzz:

Danke
Gruß Havi17 :wink:

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#2

Beitrag von Bonni » Fr 4. Aug 2006, 11:47

Doch, das Problem hatte ich erst gestern wieder.

Ursache: Frontpanelprozessor hat sich aufgehängt, tut er manchmal.
Lösung: Netzstecker eine Minute rausziehen

Danach klappte alles wieder.

Kann natürlich auch was anderes sein, aber Steckerziehen ist erstmal das Erste, was man macht.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

#3

Beitrag von Havi17 » Fr 4. Aug 2006, 13:02

Bonni hat geschrieben:Doch, das Problem hatte ich erst gestern wieder.
.
Ist das ein Zufall ? Kann das auch schon vorgestern Abend vor 23:00
gewesen sein Bei mir streikte der TF mind. ab diesem Zeitpunkt.
Gruß Havi17 :wink:

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#4

Beitrag von Bonni » Fr 4. Aug 2006, 13:23

Weiß nicht,

mir ist gestern aufgefallen, dass gar nix von Jag programmiert war und plötzlich auch nur noch die Uhr im Display war, auch bei eingeschaltetem Topf. Auch vorgestern abend (vor 23:00) zeigt er in den Timern ein seltsames Verhalten, aber ich war (von der Rest-Vor-Urlaubs-Arbeit) zu platt, um da noch groß drüber nachzudenken...
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

oldmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:03

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#5

Beitrag von oldmen » Mo 28. Mär 2016, 14:05

Hallo, ich bin neu hier und muss mich erst "herantasten". Bitte daher um Nachsicht.
Mein TF5200PVRc hat bisher problemlos funktioniert. Nun aber zeichnet er programmierte Sendungen nicht mehr auf. 'Die Liste der (vorher) aufgezeichneten Programme wird ebenfalls nicht mehr angezeigt (ist nicht aufrufbar)
Auf Werkseinstellung zurücksetzen sowie für Stunden vom Netz trennen, hat nichts gebracht.
Ist hier noch was zu retten oder ist Entsorgung angesagt?
Besten Dank für jede Hilfe

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#6

Beitrag von Anthea » Di 29. Mär 2016, 10:33

Klingt auf Anhieb erst mal als würde er seine Festplatte nicht mehr finden. Das kann an einer gestorbenen Festplatte liegen, oder an einem "normalen" Netzteildefekt, wie schon öfter mal im Board erwähnt. Eine einfache mögliche Korrekturmaßnahme wäre das Tauschen der Kondensatoren im Netzteil, wenn das nicht schon mal gemacht wurde. Wenn Du Dir das nicht selber zutraust mit dem Lötkolben auf den Receiver loszugehen, dann gibt es Leute, die das für einen machen (z.B. "Gitarrenschlumpf" hier im Board)

oldmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:03

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#7

Beitrag von oldmen » Di 29. Mär 2016, 10:50

Danke für die rasche Rückantwort. Dann werde ich das Teil mal öffnen und zunächst die HDD austauschen. Bei der Gelegenheit sehe ich vielleicht auch ob Kondensatoren als beschädigt zu erkennen sind.
Werde mich wieder melden wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#8

Beitrag von JayTee » Di 29. Mär 2016, 11:56

Falscher Ansatz. ;)

Du solltest auf jeden Fall erst mal die Spannungen und Kondensatoren checken.
Sollte da was nicht in Ordnung sein, könnte es den gesamten Receiver incl. neuer HDD grillen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

oldmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:03

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#9

Beitrag von oldmen » Di 29. Mär 2016, 14:26

Das hat was für sich. Lese gerade die Nachricht. Hatte zuvor die Festplatte ausgebaut und wollte sie über den PC durchchecken. Nicht möglich. Lässt sich nicht initialisieren ("Gerät wird nicht erkannt"). Dies könnte heißen, dass sie sich verabschiedet hat. Bei Sichtkontrolle des Netzteiles haben 2 Kondensatoren leichte Wölbungen. Muss ich also durchmessen.
Was mich irritiert ist, dass der Receiver - von den Aufnahmeproblemen abgesehen - funktioniert. Die Sender werden angezeigt, EPG klappt. Sollte/müsste das nicht auch in Mitleidenschaft gezogen sein? Ist "nur" die HDD hinüber?!? Also durchmessen.
Gruß Werner

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#10

Beitrag von wohliks » Di 29. Mär 2016, 15:11

oldmen hat geschrieben:Was mich irritiert ist, dass der Receiver - von den Aufnahmeproblemen abgesehen - funktioniert. Die Sender werden angezeigt, EPG klappt. Sollte/müsste das nicht auch in Mitleidenschaft gezogen sein? Ist "nur" die HDD hinüber?!? Also durchmessen.
Sofern Du des Englischen mächtig bist, gibt es Hier eine recht ausführliche Prüf- und Reparaturanleitung.

Info zum Hintergrund: Bei Elkodefekt steigen einige Betriebsspannungen (u.a. die 12-V-Schiene) unzulässig an - der Topf toleriert das zunächst relativ gut, reagiert allerdings auch mit Folgeschäden, wenn man zu lange wartet und die Spannungen weiter ansteigen. Deine Festplatte war diesbezüglich vermutlich empfindlicher als der Rest vom Topf...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

oldmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:03

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#11

Beitrag von oldmen » Di 29. Mär 2016, 17:35

Meine Englisch-Kenntnisse halten sich in Grenzen. Aber dennoch hilft mir der Link sehr weiter. Das Schaltbild gibt die notwendigen Info's und mit Geduld und Bing habe ich auch den Text verinnerlicht.
Gruß Werner

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#12

Beitrag von JayTee » Di 29. Mär 2016, 19:48

Ach ja, initialisieren lassen am Windows-PC ist auch keine gute Idee.
Der Topf formatiert im Linux JFS format, wenn du die initialisieren lässt ist der Inhalt weg.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#13

Beitrag von Twilight » Di 29. Mär 2016, 20:08

nun, wenn es um eine 5x00 geht dann ist er nicht in jfs formatiert...aber trotzdem in einem format das ohne hilfstools von windows nicht gelesen werden kann. fat12 wenn ich mich jetzt nicht irre.#

twilight

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 11:16
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06
Wohnort: Hannover

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#14

Beitrag von gforce » Di 29. Mär 2016, 22:36

[quote="oldmen"]Bei Sichtkontrolle des Netzteiles haben 2 Kondensatoren leichte Wölbungen. Muss ich also durchmessen.[/quote]
Messen braucht man eigentlich nur, wenn noch keine ELKOs gewölbt sind. Gewölblte ELKOs sind auf jeden Fall defekt. Die einzig interesante Spannung währe wohl die 30V-Schiene, weil ein daran hängender Transistor nur 36V verträgt.
Tausche am besten alle 6 ELKOs, sonst müßtest du bei den nicht gewölbten ELKOs den ESR nessen um festzustellen, ob diese evtl. noch gut sind.

oldmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:03

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#15

Beitrag von oldmen » Mi 30. Mär 2016, 06:21

Ich hatte die Festplatte im Topf formatiert. Dies wurde ohne murren getan aber ich war keineswegs sicher ob es auch funktioniert hatte. Daher wollte ich mir die Platte im PC genauer ansehen. Datenverlust war also nicht mehr relevant.
Ich habe die Elkos bereits bestellt und werde - wie empfohlen - alle austauschen. Dann sehe ich weiter.
Gruß Werner

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#16

Beitrag von wohliks » Mi 30. Mär 2016, 07:39

oldmen hat geschrieben:Ich habe die Elkos bereits bestellt und werde - wie empfohlen - alle austauschen. Dann sehe ich weiter.
Ich hoffe, Du hast nicht die billigsten sondern Low-ESR-Elkos genommen - sonst hält die Reparatur nicht lange...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

oldmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:03

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#17

Beitrag von oldmen » So 3. Apr 2016, 10:13

Das Problem ist auch nach dem Tausch der Elko's unerändert. Ich habe wenig Lust, noch weiter auf dieser Schiene zu laborieren. Ich hatte das Teil gebraucht gekauft (allerdings lief der Topf weit über 1 Jahr bestens) und habe dann beim öffnen gesehen, dass der Vorbesitzer (?) schon daran gewerkelt hatte.
Ich werde mich umsehen (bei eBay evtl.) einen gebrauchten Topf zu finden und tausche dann das Netzteil aus. Klar, ist auch nicht optimal aber ein Versuch. Welche Netzteile aus anderen Topfield sind hier kompatibel. Ich weiß mit Sicherheit, dass das Netzteil des TF5000PVRt verwendbar ist.
Übrigens liegt das Problem nicht an meiner Festplatte. Die habe ich formatiert und probehalber am Rechner getestet. Hat problemlos geklappt.
Besten Dank für Eure Hilfestellung. Es bereitet mir das gute Gefühl auch bei zukünftigen Problemen (hoffentlich nicht so schnell) eine/n geeignete(n Ansprechpartner/in zu haben.

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#18

Beitrag von Erlefranz » Di 5. Apr 2016, 22:00

Die Aufnahmen am Topf müssen aber mindestens 1 minute lang sein ansonsten ist die Aufnahme nicht zu finden, ich hoffe Due hast das bei den Tests berücksichtigt. ;)
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

oldmen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:03

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#19

Beitrag von oldmen » Mi 6. Apr 2016, 05:42

Ja darauf habe ich geachtet. Ich habe eine komplette Sendung aufgezeichnet. Hat problemlos geklappt.

bronimus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 13:18

AW: Topfield zeichnet nicht mehr auf

#20

Beitrag von bronimus » So 10. Apr 2016, 17:51

Hallo Forum,

ich möchte mich hier einklinken, da ich ebenso seit einiger Zeit Probleme habe:
mein Topf startet programmierte Aufnahmen aus dem Standby nicht mehr. Schaltet man den Topf vorher ein, werden die Aufnahmen korrekt ausgeführt. Da ich ein Festplatten-Problem vermutete, habe ich mir eine neue 160 GB IDE-Festplatte besorgt, diese eingebaut und formatiert. Leider hat dies auch nicht geholfen. Ebenso habe ich den Topf für längere Zeit vom Netz getrennt. Hat jemand noch einen Tipp für mich, woran dies liegen könnte?
Schönen Gruß vom Bronimus
_______________________
Dell Notebook XPS M1730, Win'7 SP1, Firefox 45.0.1, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000PVR Masterpiece, Firmware 1416, TAPs im Autostart: Improbox, MPDisplay, USB Accelerator

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“