5500 schießt die Umschaltmatrix ab
-
justforfun
- Neuling

5500 schießt die Umschaltmatrix ab
Das Problem begann damit, das mit einmal diverse Sender z.B. RTL, Pro7, ein paar von Sky usw. nicht mehr empfangen werden konnten. Um zu testen ob es an meinem Topf liegt oder am Sat Anschluss hängte ich den Topf meiner Frau ran und alles funktionierte einwandfrei. Also mein Topf wieder angeschlossen und Sat Kabel hin und her getauscht...kein Erfolg. Nun dachte ich mir vielleicht liegt es ja an irgendeinem Tap "obwohl die nun seit einigen Monaten einwandfrei liefen", also Festplatte ausgebaut und andere eingebaut, kein Erfolg. Alte Platte wieder rein und verschiedene Einstellungen versucht, brachte auch nichts und zu allem Überfluss war nun auch noch die gesamte Sat-Anlage lahm gelegt und alle Mitglieder meiner Familie hat mich nun ganz doll lieb, denn es war Wochenende. Nachdem ich nun die Sat-Anlage für einige Stunden vom Netz genommen hatte und wieder angeschlossen habe funktionierte sie wieder einwandfrei, was mich natürlich wieder dazu veranlasste meine Tests fortzusetzen. Nun reichten 10 Sekunden Topf um 20:10 Uhr um die Anlage wiederum lahmzulegen. Mir fiel in diesem Moment auch ein, das ich mich ja noch mit ein paar Freunden treffen wollte und suchte erst einmal das Weite. Am nächsten Tag habe ich die Sat Kabel entfernt und ab und zu schaue ich mir noch die alten Aufnahmen an. Was mir noch aufgefallen ist ist das die Festplatte egal welche gerade eingebaut beim Ausschalten mächtig am rummachen ist bevor er sich entgültig abschaltet. So was hat er früher nicht gemacht. Inzwischen habe ich mir einen 2410 Topf gekauft, aber dennoch nervt mich die Tatsache das dieses geile Gerät mir nichts dir nichts so einen blöden Fehler hat und ich bedauerlicher Weise keine Ahnung was es sein könnte. Vielleicht gab es hier im Forum schon einmal ein ähnliches Problem, oder einer von Euch hat ein so gutes technisches Verständnis und weiß woran es liegen könnte. Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ich den Topf wieder benutzen könnte. Er gefällt mir eigentlich besser als der Neue!
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
AW: 5500 schießt die Umschaltmatrix ab
Hast Du bei Deiner ganzen Testerei den Topf vor dem An- bzw. Abschließen irgendwelcher Kabel vom Stromnetz genommen??
LG
Steve

Steve
-
justforfun
- Neuling

Japp!
Der Fehler mit den verschwundenen Sender war ja schon im Vorfeld. Ich gehe mal davon aus das sich da schon der Defekt angedeutet hat und das Extrem erst beim Testen verschiedener Einstellungen aufgetreten ist.
Der Fehler mit den verschwundenen Sender war ja schon im Vorfeld. Ich gehe mal davon aus das sich da schon der Defekt angedeutet hat und das Extrem erst beim Testen verschiedener Einstellungen aufgetreten ist.
-
justforfun
- Neuling

Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt und hat eigentlich vorher nie rumgezickt.
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Ich tippe auf das Netzteil!
Das wäre dann auch das Stichwort, nach dem Du hier im Forum mal suchen kannst.
Das wäre dann auch das Stichwort, nach dem Du hier im Forum mal suchen kannst.
LG
Steve

Steve