Topf kein Signal - Pegel und Qualität o.k.
-
ironmike101
- Benutzer

- Receivertyp: 5000 PVR + 5500 PVR
Topf kein Signal - Pegel und Qualität o.k.
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem welches ich durch die Suchfunktion nicht beheben konnte.
Folgender Fehler:
Ich schalte den Topf ein. Topf fährt hoch und hängt bei der Infobox. Nix passiert.
Ausschalten. einschalten. Läuft komplett hoch, jedoch steht z.B. bei allen Sendern "kein signal oder verschlüsselt". Pegel und Qualität sind völlig in Ordnung. Bei beiden Tunern selbiges Problem!
Habe gestern Werksreset und Kanalsuchlauf gemacht. Da hatte er wieder alle Sendern. Hab gestern normal TV geglotzt. Heute das selbe Problem wieder. Kein Empfang mehr!
In der Zwischenzeit (gestern abend zu Heut Nachmittag) ist folgendes passiert:
1. Ich habe über Laptop die alte Senderliste in den Topf kopiert. (Nach Suchlauf war ja alles durcheinander)
2. Heute morgen lief Jaqs EPG und der Topf schaltete sich nicht wieder aus. Genauso wie beim ersten mal als der Fehler auftrat.
Jags EPG läuft seit Jahren ohne Probleme (auch vorgestern noch). Was ist jetzt los mit dem Ding? Über Nacht und Nix dran gemacht, ist der Wurm drin!
Der fehlende Empfang kann doch nicht mit Jags EPG zusammenhängen, oder doch?!?!?!?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mike
Ich habe ein Problem welches ich durch die Suchfunktion nicht beheben konnte.
Folgender Fehler:
Ich schalte den Topf ein. Topf fährt hoch und hängt bei der Infobox. Nix passiert.
Ausschalten. einschalten. Läuft komplett hoch, jedoch steht z.B. bei allen Sendern "kein signal oder verschlüsselt". Pegel und Qualität sind völlig in Ordnung. Bei beiden Tunern selbiges Problem!
Habe gestern Werksreset und Kanalsuchlauf gemacht. Da hatte er wieder alle Sendern. Hab gestern normal TV geglotzt. Heute das selbe Problem wieder. Kein Empfang mehr!
In der Zwischenzeit (gestern abend zu Heut Nachmittag) ist folgendes passiert:
1. Ich habe über Laptop die alte Senderliste in den Topf kopiert. (Nach Suchlauf war ja alles durcheinander)
2. Heute morgen lief Jaqs EPG und der Topf schaltete sich nicht wieder aus. Genauso wie beim ersten mal als der Fehler auftrat.
Jags EPG läuft seit Jahren ohne Probleme (auch vorgestern noch). Was ist jetzt los mit dem Ding? Über Nacht und Nix dran gemacht, ist der Wurm drin!
Der fehlende Empfang kann doch nicht mit Jags EPG zusammenhängen, oder doch?!?!?!?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mike
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

AW: Topf kein Signal - Pegel und Qualität o.k.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
ironmike101
- Benutzer

Hallo Marco,
Danke für die schnelle Hilfe.
An dich hab ich auch schon gedacht. Weil:
Es muss am Topf selbst liegen. Ich hab noch einen 5000 PVR am selben LNB und Multiswitch und der läuft o Probleme.
Mein Problemkind 5500 PVR fährt schon komisch hoch, friert ein, oder es erscheint "wait" im Display des Topf. Das Problem liegt im Geraät: Hardware oder Software - irgendwas spinnt...
Danke für die schnelle Hilfe.
An dich hab ich auch schon gedacht. Weil:
Es muss am Topf selbst liegen. Ich hab noch einen 5000 PVR am selben LNB und Multiswitch und der läuft o Probleme.
Mein Problemkind 5500 PVR fährt schon komisch hoch, friert ein, oder es erscheint "wait" im Display des Topf. Das Problem liegt im Geraät: Hardware oder Software - irgendwas spinnt...
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Okay. Kannst du Spannungen im Netzteil messen?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
ironmike101
- Benutzer

Oje! Messgerät hab ich. wieviel Spannung muss denn wo anliegen?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Steht dran. Die 5 und die 3,3 Volt wären vorerst wichtig. Aber Vorsicht: Der große Kühlkörper führt über 300 Volt und ist somit lebensgefährlich, wenn du da dran kommst.
-
ironmike101
- Benutzer

Also:
Nach intensivem rumprobieren habe ich des Rätsels Lösung :-)
Nach erneutem Kanalsuchlauf waren die Sender wieder da.
Vorher hatte ich z.B. RTL auf 12422H / 27500 (plötzlich kein Signal mehr)
Nach Suchlauf habe ich jetzt RTL auf 12188H /27500.
Ich habe die ersten 10 Sendern kontrolliert und gemerkt das nirgens ein Signal vorhanden war. Nach dem Suchlauf hatten alle Sendern dann neue Frequenzen.
SEHR KOMISCH ?!?!?!?!?
Nach intensivem rumprobieren habe ich des Rätsels Lösung :-)
Nach erneutem Kanalsuchlauf waren die Sender wieder da.
Vorher hatte ich z.B. RTL auf 12422H / 27500 (plötzlich kein Signal mehr)
Nach Suchlauf habe ich jetzt RTL auf 12188H /27500.
Ich habe die ersten 10 Sendern kontrolliert und gemerkt das nirgens ein Signal vorhanden war. Nach dem Suchlauf hatten alle Sendern dann neue Frequenzen.
SEHR KOMISCH ?!?!?!?!?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Nö, nicht komisch. LNB-Defekt.
-
ironmike101
- Benutzer

Wieso defekt? Geht doch alles wieder. :-)
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
12188 MHz für RTL wäre richtig, wenn die LNB-Einstellung (z.B. 9750/10600) im Topf den Daten deines LNB entspricht.
Vielleicht stand da ja vorher was anderes drin ? Aber selbst dann ist solch eine grosse Abweichung nicht möglich.
Hat wohl jemand am Topf gespielt ?
Oder der LNB ist defekt und der LFO hält seine Frequenz nicht. Evtl. geht´s dann im Sommer nicht mehr
Vielleicht stand da ja vorher was anderes drin ? Aber selbst dann ist solch eine grosse Abweichung nicht möglich.
Hat wohl jemand am Topf gespielt ?
Oder der LNB ist defekt und der LFO hält seine Frequenz nicht. Evtl. geht´s dann im Sommer nicht mehr