TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Spättopfstarter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 22:57

TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#1

Beitrag von Spättopfstarter » Mo 26. Nov 2012, 10:07

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon seit vielen Jahren Besitzer eines 5500 PVR, hatte jedoch bislang nie Probleme damit und deshalb (als Nicht-Technikgenie) auch keine Notwendigkeit, an dem Gerät herumzudoktor'n. Leider hat er vor geraumer Zeit seinen Geist aufgegeben (kein Empfang mehr) und die Recherche im Forum hier hat mich nach zahlreichen Versuchen (Stichwort: LNB-Drift etc.) der Eigenreparatur zu der Erkenntnis gebracht, dass entweder nur eine fachmännische Reparatur oder eine Neuinvestition in Frage kommt (na ja, nach 7 Jahren darf so was schon mal vorkommen; viele Autos halten heutzutage auch nicht viel länger durch). Ich habe mich letztlich für eine Neuanschaffung entschieden.

Ich wollte aber den 5500-er noch nutzen, um eine Vielzahl von Kinderfilmen, die ich mal aufgenommen habe, bei Bedarf (gerade zu Weihnachten) abspielen zu können. Diese sind noch auf der FP bzw. könnten per Direktanschluss (der FB an den PC) übertragen werden. Das habe ich dank Forums-Recherche schon mal hinbekommen. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:

Auf der FP sind keine Settings gesichert (--> ich kannte sowas vorher nicht --> wie gesagt, absoluter Neuling). Der 5500-er hängt jetzt beim Einschalten immer im Hauptmenu fest, d.h. ich komme dort mit Exit / Menu nicht raus (ich komme zwar in die Untermenu's, so z.B. Spiele, Einstellungen usw.), aber ich komme nicht aus dem Hauptmenu raus, sodass ich auch das Archiv nicht aufrufen kann. Sendersuchlauf funktioniert nicht, da ich (wie ich vermute) ein defektes Empfangsteil habe. Ich hatte nun gelesen, dass man Settings auch einspielen kann und hatte jetzt die Hoffnung, dass es vielleicht mit eingespielten Settings funktionieren könnte, aus dem Hauptmenu "auszubrechen" (beim Einschalten des TF ist dieser bereits im Hauptmenu). Jetzt meine Frage:

1. Liege ich mit der obigen Annahme (Lösung: Einspielen von Settings ermöglicht dann Verlassen des Hauptmenu's) überhaupt richtig oder muss ich mein Vorhaben als aussichtslos betrachten ?
2. Falls Setting-Einspielung funktionieren könnte: Wo kann ich diese herbekommen (die verschiedensten Stellen haben diesen Service eingestellt) und wie muss ich die einspielen (über Topfset oder direkt über FB-Anschluss an PC) bzw. wo und wie muss ich diese abspeichern ?

Falls ich eine möglicherweise bereits im Forum behandelte Lösung für mein Problem übersehen haben sollte --> bitte steinigt mich nicht, sondern gebt mir einen kurzen Link.

Ich danke Euch.

Der Spättopstarter

PS: Dies ist nicht nur mein erster Eintrag im Topfield-Forum, sondern mein erster Forums-Beitrag überhaupt --> falls also irgendwas schief gehen solltem, sei hier nochmals auf das grosse A hingewiesen. :bye3:
Spättopfstarter :bye3:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#2

Beitrag von TV-Junkie » Mo 26. Nov 2012, 18:00

Willkommen im Forum :D
Das Ding hat die settings verloren. hier sind z.b. auch die senderlisten drin.
Wenn du also im menü bist, starten einen Sendersuchlauf, und stelle alles neu ein
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#3

Beitrag von hgdo » Mo 26. Nov 2012, 18:07

Spättopfstarter hat geschrieben:Sendersuchlauf funktioniert nicht, da ich (wie ich vermute) ein defektes Empfangsteil habe.
:u:


Settings

PC und Receiver müssen mit einem Nullmodemkabel verbunden werden. Überspielen dann mit Topset.

Falls der PC keine serielle Schnittstelle mehr hat, braucht man noch einen USB-RS232-Konverter.
Zuletzt geändert von hgdo am Mo 26. Nov 2012, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#4

Beitrag von TV-Junkie » Mo 26. Nov 2012, 18:12

:oops: Das habe ich nicht gelesen :oops: :oops: :oops: :oops:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Spättopfstarter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 22:57

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#5

Beitrag von Spättopfstarter » Mo 26. Nov 2012, 18:24

Hallo TV-Junkie und hgdo,

vielen Dank erstmal für die Tips. Ich werde mich nachher oder - wenn ich es heute nicht mehr schaffe - morgen dran setzen. Vor allem Dank für die Settings, denn die hatte ich bislang wirklich nirgends gefunden (in den Links von buko, die ich gefunden hatte, waren sie für mich nicht mehr aufrufbar). Vielleicht klappt es ja (einen TV-Empfang erwarte ich ja gar nicht mehr, hauptsache ich komme aus dem Hauptmenu zurück). Ich melde mich dann auf alle Fälle mit einer Statusmeldung zurück.

Bis dann.

Spättopfstarter
Spättopfstarter :bye3:

Benutzeravatar
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:50
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wohnort: Unna

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#6

Beitrag von Grubix » Di 27. Nov 2012, 12:40

Warum per Nullmodemkabel? Die Settings kann er doch per USB mit Topset einspielen.

Bis denn dann, Grubix.


PS: Wenn du seit vielen Jahren Besitzer eines 5500 PVR bist, würde ich einmal die Spannungen überprüfen. Vielleicht sind die der Grund, dass der Empfänger nicht mehr geht. -> Spannungen
Zuletzt geändert von Grubix am Di 27. Nov 2012, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#7

Beitrag von hgdo » Di 27. Nov 2012, 16:04

Grubix hat geschrieben:Warum per Nullmodemkabel? Die Settings kann er doch per USB mit Topset einspielen.

Stimmt, ich hab das zu lange nicht mehr gemacht und mit der Firmware verwechselt. :oops:

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#8

Beitrag von Julian » Di 27. Nov 2012, 16:11

hgdo hat geschrieben:...und mit der Firmware verwechselt. :oops:


die geht beim 5500 auch per USB
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#9

Beitrag von hgdo » Di 27. Nov 2012, 16:55

Dann hab ich's eben mit dem 7700 verwechselt.

Spättopfstarter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 22:57

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#10

Beitrag von Spättopfstarter » Di 27. Nov 2012, 17:42

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab es heute ausprobiert und ..... es hat geklappt. Topset kannte ich ja schon vom Filme runterladen und jetzt weiss ich auch, wie das mit den Settings funktioniert. Wie erwartet gibt es weiterhin keinen Empfang (danke für den Tip mit den Spannungen, Grubix; vielleicht traue ich mich mal später an die Problematik ran, ich bin leider kein Elektronik-Experte :thinker: ). Aber der Empfang war ja letzlich jetzt auch nicht mehr mein größtes Problem.

Dank Euch kann jetzt der 5500-er noch einen guten Zweck erfüllen; meine Kinder werden es Euch danken. Super, wenn man auf solche Weise eine schnelle und gute Lösung findet.

Der Spättopfstarter
Spättopfstarter :bye3:

Benutzeravatar
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:50
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wohnort: Unna

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#11

Beitrag von Grubix » Mi 28. Nov 2012, 22:56

Schön das es mit den Settings jetzt geklappt hat. :D :
Spättopfstarter hat geschrieben:... vielleicht traue ich mich mal später an die Problematik ran, ich bin leider kein Elektronik-Experte...

Wenn man ein Multimeter hat und schön vorsichtig ist nichts anzufassen, ist das nicht schwierig. Übrigens könnten hier im Forum Gitarrenschlumpf (DL) oder Twilight (OE) bei der Reparatur behilflich sein, falls du das irgendwann einmal in Erwägung ziehst.

Bis denn dann, Grubix. :bye3:
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Spättopfstarter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 22:57

AW: TF55500 PVR hängt im Hauptmenu fest

#12

Beitrag von Spättopfstarter » Do 6. Dez 2012, 21:51

Hallo Grubix,

danke für den Hinweis. Ich lasse jetzt erst mal Weihnachten vorüber ziehen und werde mich danach dem Thema annehmen. Aber vorher werde ich mal die Batterie bei meinem "neuen" alten 5000-er Masterpiece austauschen, der ab und an die Uhrzeit verliert. Dazu habe ich auch schon hilfreiche Infos hier im Forum gefunden. Schön, dass es noch Leute gibt, die sich auch mit älterer Technik noch beschäfigen und nicht gleich alles wegschmeissen, wenn mal etwas nicht funktioniert (bei meinem KC 85/3 und meinem C64 habe ich es auch noch nicht übers Herz gebracht, die wegzugeben :-) --> wahrscheinlich schaffe ich das sowieso nie mehr).

Beste Grüße vom Spättopfstarter :hello: :hello: :hello:
Spättopfstarter :bye3:

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“