TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
tfluebeck
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mär 2008, 11:24
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: 5.13.40

TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#1

Beitrag von tfluebeck » Fr 7. Aug 2015, 10:16

Liebe TF-Experten,
mein geliebter 5500PVR aus 2007 läßt sich nicht mehr bedienen.
Erst ging es mit der FB los, jetzt funktioniert die Bedienung über die Fronttasten nur noch sehr selten.
Vielfaches Drücken erzeugt nur gelegentlich eine Reaktion.
So konnte ich mit viel Mühe noch einen Werksreset hinkriegen. Keine Verbesserung.
Alles mit abgezogener Festplatte.
Das Netzteil hatte ich vor 1,5 Jahren überarbeitet. Die Spannungen, mit Festplatte gemessen, sind alle korrekt.
Ein Fall für den Werkstoffhof oder gibt es noch Hoffnung?
Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
lie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 717
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: Immer die aktuellste
Wohnort: mal HD, mal Nordportugal

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#2

Beitrag von lie » Fr 7. Aug 2015, 14:47

tfluebeck hat geschrieben:....Ein Fall für den Werkstoffhof oder gibt es noch Hoffnung?....


Wie heißt es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt! :cry:

Aber Spaß beiseite : ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Bei mir werkeln brav noch vier Exemplare aus der 5er Serie. Wenn das eine oder andere Exemplar abrauchen sollte, würde ich in eine Reparatur allerdings nicht mehr investieren. Gebrauchte Kisten - sofern man sie überhaupt noch kriegt - kosten so um die 25 - 30 ? oder sie werden gleich verschenkt.
Das bietet einem andererseits die Chance, sich auch mal wieder an etwas Neuem zu erfreuen.

Zu Deinen technischen Problemen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry!
Grüße von lie. :bye2:
____________________________________
TF5000/5500 - Reservegeräte im Ruhestand
SRP 2410/SRP 2401 CI+Eco Seagate 500GB
T2D 2.1 / SmartEPG 7.3a / SmartFiler 3.2c / FastSkip 3.8 / Liza 1.6 / Nice Display TMS 3.1beta2
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 11:16
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06
Wohnort: Hannover

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#3

Beitrag von gforce » Fr 7. Aug 2015, 17:56

Hallo tfluebeck,

die von dir genannte FW-Version ist eine interne Nummer. Kannst du bitte noch das angezeigte Datum (Tag/Monat/Jahr) der Firmware nennen.

Hast du die Ausgangsspannungen jetzt aktuell gemessen?
Hattest du Low-ESR ELKOs oder nur Normale einegbaut?

tfluebeck
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mär 2008, 11:24
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: 5.13.40

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#4

Beitrag von tfluebeck » Fr 7. Aug 2015, 19:06

Danke für die Unterstützung.
Ich hatte Panasonic FC Low ESR 105 Grad eingebaut, z.B. 1200myF 16V.
Die Spannungen hatte ich gestern mit Festplatte nachgemessen. Alles im grünen Bereich.
Mit dem Scope sehe ich ohne Festplatte Ripple bei den Spannungen am langen Netzteilstecker von <200mV, die 12V am kleinen Stecker haben allerdings Spikes von -400mV und +600mV.
Die Loader Version ist L4.06, Device Version V5.3.15, Application Version TF-NCPC 5.13.40 von Jan 03 2007.
Da die Fronttasten meist nur auf die 10. bis 100. Berührung reagieren, könnte ich mir schon vorstellen, dass irgendwelche Störspannungen auf den Signalleitungen rumgeistern.
Viele Grüße
Günter

Online
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#5

Beitrag von wohliks » Fr 7. Aug 2015, 19:29

[quote="tfluebeck"]Da die Fronttasten meist nur auf die 10. bis 100. Berührung reagieren, könnte ich mir schon vorstellen, dass irgendwelche Störspannungen auf den Signalleitungen rumgeistern.[/quote]Ich bin mir nicht sicher, aber hatte nicht der Masterpiece 'ne Batterie im Frontpanel und falls ja, könnte die leer sein?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#6

Beitrag von FireBird » Fr 7. Aug 2015, 19:56

wohliks hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber hatte nicht der Masterpiece 'ne Batterie im Frontpanel

Ja, hat er und es wurde damals explizit damit geworben, dass die Uhr die Zeit bei einem Stromausfall nicht vergisst. Dass er aber trotzdem nicht mehr aufgenommen hat, weil sich der Frontpanel-Prozessor nach der Rückkehr des Stromes die Weckzeiten nicht abgeholt hat, stand nicht einmal im Kleingedruckten. :motz:

Online
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#7

Beitrag von wohliks » Fr 7. Aug 2015, 20:06

FireBird hat geschrieben:Ja, hat er und es wurde damals explizit damit geworben, dass die Uhr die Zeit bei einem Stromausfall nicht vergisst. Dass er aber trotzdem nicht mehr aufgenommen hat, weil sich der Frontpanel-Prozessor nach der Rückkehr des Stromes die Weckzeiten nicht abgeholt hat, stand nicht einmal im Kleingedruckten. :motz:
Ich kenne die technischen Verhältnisse im Masterpiece jetzt nicht im Einzelnen, aber bei einem Videorecorder hatte ich mal den Fall, dass eine leere/defekte Stützbatterie die ganze Elektronik durcheinander gebracht hat - insofern halte ich es für denkbar, dass eine leere Batterie die Funktion des Frontpanels in der beschriebenen Form beeinträchtigen könnte...
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 7. Aug 2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#8

Beitrag von FireBird » Fr 7. Aug 2015, 20:15

Sie sollte auf jeden Fall geprüft werden.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#9

Beitrag von hgdo » Fr 7. Aug 2015, 21:22

Wobei man anmerken muss, dass es einen TF 5500 Masterpiece nie gab.

Ist das nun ein TF 5500 PVR oder ein TF 5000 Masterpiece?

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: TF 5500 läßt sich nicht mehr bedienen

#10

Beitrag von Sirius » Fr 7. Aug 2015, 21:39

Die Loader Version ist L4.06,
Dann ist es kein Masterpiece.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

tfluebeck
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mär 2008, 11:24
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: 5.13.40

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#11

Beitrag von tfluebeck » Fr 7. Aug 2015, 22:11

Sorry für die Verwirrung bei der Benennung. Es ist ein TF5500PVR. Wie ich auf Masterpiece kam, weiß ich nicht.
Die Batterie will ich überprüfen, kriege aber das Frontteil nicht ab. Hängt rechts im Bereich des Kartenschachts fest.
Die schwarzen Schrauben seitlich habe ich gelöst und die beiden Schrauben oberhalb des Kartenschachts. Dazu die beiden Kunststoffnasen im Boden eingedrückt.
Was muß noch ab?

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: TF 5500 läßt sich nicht mehr bedienen

#12

Beitrag von Sirius » Fr 7. Aug 2015, 22:17

Der 5500 hat keine Batterie.
Nur der Masterpiece hatte eine.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Online
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: TF 5500 läßt sich nicht mehr bedienen

#13

Beitrag von wohliks » Fr 7. Aug 2015, 22:23

Sirius hat geschrieben:Der 5500 hat keine Batterie.
Nur der Masterpiece hatte eine.
Wollte ich auch gerade schreiben...
In diesem Fall muss man wohl davon ausgehen, dass das Frontpanel eine Macke hat. :eek:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

tfluebeck
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mär 2008, 11:24
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: 5.13.40

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#14

Beitrag von tfluebeck » Fr 7. Aug 2015, 22:52

gut, keine Batterie, aber wohl eine Macke im Frontpanel.
Gibt es hier Hinweise was die Ursache sein könnte?
Eingetrocknete Elkos? Defekte Lötstellen? Prüfbare Spannungswerte?
Wenn ich Hilfe bei der Demontage bekomme, könnte ich ein paar verdächtige Lötstellen nacharbeiten und vielleicht die Ursache mit Kältespray und Wärme lokalisieren.
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Günter

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 11:16
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06
Wohnort: Hannover

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#15

Beitrag von gforce » Sa 8. Aug 2015, 00:08

Falls das Frontpanel wirklich defekt ist, kann man als Ersatz das TF5000 PVR A Upgrade Kit verwenden. Das kostet aber 79€.

Online
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#16

Beitrag von wohliks » Sa 8. Aug 2015, 07:24

gforce hat geschrieben:Falls das Frontpanel wirklich defekt ist, kann man als Ersatz das TF5000 PVR A Upgrade Kit verwenden. Das kostet aber 79?.
...und es besteht ein gewisses Risiko, dass es nicht hilft, denn...

...ich hab' mal drüber geschlafen: Es könnte auch sein, dass die Kommunikation zwischen Motherboard und Frontpanel gestört ist - also könnte der Defekt auch auf dem Motherboard sitzen. Eingrenzen kann man das eigentlich nur durch systematisches Ausprobieren mit Komponenten aus einem funktionsfähigen Topf.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

tfluebeck
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mär 2008, 11:24
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: 5.13.40

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#17

Beitrag von tfluebeck » Sa 8. Aug 2015, 09:54

Vielen Dank für die Hinweise und für das wiederholte Durchdenken der Problemstellung.
Es gibt gute Nachrichten.
Ich habe die zwei seitlichen Nasen für den Ausbau des Frontpanels entdeckt und konnte die Frontplatine ausbauen. Sieht alles sehr gut gelötet und intakt aus.
Da die Probleme mit der IR-Fernbedienung begannen, habe ich jetzt einfach den IR-Detektor weggekniffen und siehe da:
die Frontpanelbedienung funktioniert einwandfrei und schnell.
Da muß dieser schwarze Dreibeiner die gesamte Kommunikation mit dem Frontpanel gestört haben.
Jetzt brauche ich nur noch eine Quelle für die IR-Detektor und dann sollte die Kiste wieder laufen.
Noch mal vielen Dank!
Günter

Online
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#18

Beitrag von wohliks » Sa 8. Aug 2015, 09:58

tfluebeck hat geschrieben:Jetzt brauche ich nur noch eine Quelle für die IR-Detektor und dann sollte die Kiste wieder laufen.
Den gibt's sogar im Topfield-Shop als Ersatzteil: Klick!

EDIT
Aber da fällt mir noch was ein:

Hast Du in letzter Zeit Deine Raumbeleuchtung umgebaut auf ESL- oder LED-Leuchtmittel? Ich kenne mindestens zwei Fälle, in denen Energiespar-Leuchtmittel im Infrarotbereich ein so starkes Störsignal abgestrahlt haben, dass wegen dieses "Grundrauschens" in dem betreffenden Raum IR-Fernbedienungen plötzlich deutlich schlechter funktionierten.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 8. Aug 2015, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: inhaltliche Ergänzung
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

tfluebeck
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mär 2008, 11:24
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: 5.13.40

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#19

Beitrag von tfluebeck » Sa 8. Aug 2015, 10:30

Klar habe ich auch auf moderne Leuchtmittel umgeschaltet. Und ich habe auch Geräte die darauf empfindlich reagieren. Aber beim TF haben wir ja einen Totalausfall.
Da sowieso was beim "Großen C" bestellen muß, werde ich den IR-Detektor wohl dort kaufen.
Laut diesem Thread scheint es ja kein Problem zu sein:
viewtopic.php?t=9788
Werde nächste Woche berichten.
Beste Grüße
Günter

tfluebeck
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Mär 2008, 11:24
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: 5.13.40

AW: TF 5500 Masterpiece läßt sich nicht mehr bedienen

#20

Beitrag von tfluebeck » Mi 12. Aug 2015, 18:35

Liebe TF-Foristen,
der Ersatz-IR-Detektor vom "C"-Versand kam heute an und wurde gleich eingebaut.
Nach Einspielen der gespeicherten Einstellungen läuft der TF5500PVR wieder einwandfrei!
Etwas Zeit, Hilfe vom Supportforum und < 2 Euro + Versandkosten für den IR-Detektor haben der Kiste zu einem neuen Leben verholfen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Günter

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“