5V und 12V für HDD auf Hauptplatine fehlen

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
powerbar
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 09:29

5V und 12V für HDD auf Hauptplatine fehlen

#1

Beitrag von powerbar » Mo 24. Okt 2016, 15:36

Hallo zusammen !

Ich habe eine Problem mit meinen TF5500. Seit gestern wird meine Festplatte nicht mehr erkannt. Da ich selber E-Techniker bin habe ich sofort das Netzteil überprüft. Die Spannungen am Netzteil sind OK. An den beiden weißen Steckern der Hauptplatine sind sie auch noch OK. Allerdings an dem Power Kabel für die Festplatte fehlen mir die +5 und +12 V. Was liegt da noch dazwischen ? Hat mir Jemand einen Schaltplan davon ? Die Elkos hjabe ich schon alle ausgetauscht, hat leider nichts gebracht.
Wäre für eine Hilfe dankbar

Gruß Thomas

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: 5V und 12V für HDD auf Hauptplatine fehlen

#2

Beitrag von wohliks » Do 27. Okt 2016, 14:48

powerbar hat geschrieben:Die Spannungen am Netzteil sind OK. An den beiden weißen Steckern der Hauptplatine sind sie auch noch OK. Allerdings an dem Power Kabel für die Festplatte fehlen mir die +5 und +12 V. Was liegt da noch dazwischen ?
Eigentlich nichts: Auf dem Netzteil gibt es gleich neben der 12-poligen Kontaktleiste einen vierpoligen Verbinder (+5V, GND, GND, +12V) extra für die Festplatte.

Wenn dort die Spannungen anliegen und am Festplattenstecker nicht, dann würde ich einen Kabelbruch vermuten.

Was den Schaltplan - zumindest des Netzteils - angeht: Klick!
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: 5V und 12V für HDD auf Hauptplatine fehlen

#3

Beitrag von Twilight » Do 27. Okt 2016, 14:50

nein da ist sehr wohl etwas dazwischen...

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: 5V und 12V für HDD auf Hauptplatine fehlen

#4

Beitrag von wohliks » Do 27. Okt 2016, 15:21

Twilight hat geschrieben:nein da ist sehr wohl etwas dazwischen...
Mist - hätte ich mal einen aufgeschraubt, bevor ich hier poste... :oops:

Die Festplatten-Spannungen werden also separat vom Netzteil zum Motherboard geführt und von dort erst zur Platte? Dann halte ich mich ab jetzt hier mal raus, denn meine Erfahrungen mit den Innereien des 5x00 liegen nun auch schon einige Zeit zurück und beschränkten sich damals auf den Elko-Tausch.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 27. Okt 2016, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: 5V und 12V für HDD auf Hauptplatine fehlen

#5

Beitrag von FireBird » Do 27. Okt 2016, 15:22

Da sitzen FET-Schalter dazwischen (SOP8-Gehäuse, wenn ich mich richtig erinnere), die vom Frontpanel aktiviert werden.

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“