TF 5510 PVR - Startet sehr lange bis Signal empfängt!?

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
UserTopfield
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jun 2015, 06:13

TF 5510 PVR - Startet sehr lange bis Signal empfängt!?

#1

Beitrag von UserTopfield » Do 9. Mär 2017, 21:14

Hallo,

leider startet der Topf in letzter Zeit mit Fehlermeldung "Kein Signal oder verschlüsselt" und braucht gut 5 Minuten bis sich ein Bild und Ton sehr langsam aufbaut.

Woran kann das liegen, ist eine Reparatur noch möglich bzw. sinnvoll?

Die Festplatte ist voller Sendungen 320 GB für unsere Kids. Möchten das Gerät nicht unbedingt entsorgen. Wer kann helfen?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: TF 5510 PVR - Startet sehr lange bis Signal empfängt!?

#2

Beitrag von Anthea » Do 9. Mär 2017, 22:28

Ursachen können vielfältig sein. Leider steht hier nicht viel, woraus man weitere Schlüsse ziehen kann, weder über die Sat-Anlage und deren Aufbau, noch über weitere Anzeigen des Topfs, z.B. die Pegel/Qualität-Anzeige im Info-Bereich.

Es kann sein, dass die Elkos vom Netzteil langsam kaputt gehen, und damit nicht mehr stabile Spannung liefern. Wenn es das ist, die kann man einfach tauschen, wenn man sich das Löten nicht selber zutraut macht das z.B. auch ein Fernsehtechniker (oder sonst jemand, der Erfahrung mit dem Lötkolben hat)

Es kann sein, dass die LNBs langsam aufgeben, und unter der oft schon erwähnten Frequenzdrift leiden. Dann kann ein Tausch des LNBs das Problem beheben.

Ebenso kann es sein, dass die Sat-Schüssel sich leicht verdreht hat, oder ein Baum in den "Blick" gewachsen ist und das Signal behindert.

Es können andere Komponenten der Sat-Anlage beteiligt sein (z.B. ein MultiSwitch, alternde Kabel, lockere Stecker, etc)

Es kann sein, dass der Tuner auf dem Topf langsam kaputt geht, das wäre das Unangenehmste, da sollte man vorher alle anderen Sachen ausgeschlossen haben. Gerade die Frequenzdrift kann man entsprechend der Anleitung mit ein bisschen Zeit mal selber prüfen.

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“