Immernoch Bildflimmern

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
mutjes
Neuling
Neuling

Immernoch Bildflimmern

Beitrag von mutjes » Do 22. Feb 2007, 21:32

Ich habe einen 5500er topf und nach 20 Minuten Fetplattenaktivität flimmert das Bild von Farbe zu schwarz-weiß und umgekehrt.
Nach dreimaligem einsenden (Garantie) und keiner Lösung ausser schlauen Sprüchen habe ich nun einen Papstlüfter auf den Topf oben draufgelegt und blase kühle Luft auf die Festplatte.
Schon nach einer Minute ist das Flimmern weg und das Bild bleibt stabil.
Die Platte ist extrem heiß trotz nur 5400 min-1.
Aber der Service sagt es kann nicht von der Wärme kommen.?????!!!!! :shock: :shock: :patsch:

Weiß jemand Rat ???!!!

Mutjes

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: Immernoch Bildflimmern

Beitrag von Bonni » Do 22. Feb 2007, 21:37

Hast Du Dir schonmal mit dem TAP HDDInfo die Temperatur der Platte anzeigen lassen?

Wenn ja: Wie hoch? Wenn nein: Mach mal.

Vielleicht hat ja nur die Platte ne Macke. Meine 7200er SP2514N hat auch nach mehrstündiger Laufzeit bei ungünstigem Standort des Topfs nie mehr als 50°.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

railan
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401 CI+ mit WD20EARS

Beitrag von railan » Fr 23. Feb 2007, 15:25

Hi!

Ist der Fehler beim Support denn nicht aufgetreten (o.k. blöde Frage in Servicecentren treten sporadische Fehler nie auf). Das ist bei anderen Herstellern auch so.
Nee im Ernst, das kann ja nur ein Wärmefehler sein.
>>>Die Platte ist extrem heiß trotz nur 5400 min-1.
Extrem heiß ist natürlich relativ - meine hat nach längerer Laufzeit sicher auch 50°C (400er Samsung).

Steht das Gerät vielleicht direkt an einer Wärmequelle, während im Servicecenter knapp 15,5°C herrschen?

Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich jetzt auf Austausch drängen.

Grüße Rainer

CEimer
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von CEimer » Sa 24. Feb 2007, 09:10

Ich habe genau das gleiche Problem. Anfangs trat es nur sehr sporadisch auf, aber mittlerweile ist es kontinuierlich wenn ich Aufnahmen von der Festplatte ansehe.
Wenn ich das Gerät eine Zeit vom Netz trenne, so dass es richtig abkühlt funktioniert es zunächst wieder.
Schaltet der Topfield im Standby denn die Festplatte nicht ab? Oder läuft Sie kontinuierlich durch?
Ich habe noch was interessantes festgestellt: Das Farnbproblem tritt nur am S-Video und Composite Ausgang auf, während das Bildsignal am Component Ausgang nicht betroffen ist.
Sind hier bestimmte Baugruppen die das Farbsignal mischen entsprechend stark wärmeempfindlich? Kann man da was mit einem Kühler machen?

Mein TOPF ist leider schon zu alt um noch Garantie zu haben. Weiß jemand ob der Austausch der Festplatte alleine genügt? Oder wer ist da fit für solche Reparaturen?

Gruß
CEimer

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“