TF 5000MP bleibt nach wenigen Sekunden hängen

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
roger1962
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield 5000 MP / 250GB
Receiverfirmware: 2006-07-20 TF-NNPC 5.12.93

TF 5000MP bleibt nach wenigen Sekunden hängen

Beitrag von roger1962 » So 8. Apr 2007, 23:53

Tut mir leid, dass dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, aber ich bin verzweifelt!

Ich habe einen neuen TF 5000 Masterpiece 250GB, mit dem ich bis vor zwei Stunden sehr zufrieden war. Ich habe heute Nachmittag ein Firmware-Update versucht mit TF_USB, dabei passierte aber gar nichts. Der Fortschrittsbalken rührte sich nicht. Ich habe es dann wieder abgebrochen, aber trotzdem vorher schon Quicktime und PowerRestore im AutoStart installiert. Beim neuen Start kam nur "Bitte neue Firmware laden". Habe dann die Programme wieder deinstalliert, und gut wars. Die (gepatchte) Firmware war TF5000PVR-MP_1416_20060720.tfd, eine jüngere habe ich nicht gefunden. Sie ist etwas höher in der Version als meine Firmware, die ich im Moment aber nicht angegeben kann.

Die Aufnahmen heute liefen dann einwandfrei, heute Abend habe ich während einer Aufnahme etwas im Tuner 2 herumgeschaltet und dann eine ältere Aufnahme angesehen, einwandfrei. Als wir dann die aktuell noch laufende Aufnahme ansahen, kam es nach etwa einer halben Stunde zu Aussetzern. Das Bild blieb kurz stehen, lief dann aber weiter. Bis, nachdem die Aufnahme bereits geendet hatte und eine neue gestartet war, das Bild hängenblieb. Ich habe den Topf dann kurz stromlos gemacht, und es ging wieder für eine halbe Stunde.

Aber jetzt geht nichts mehr. Nach dem Starten kommt L416, dann Run, dann das Bild für 2 Sekunden, mit y-Umlaut als Senderbezeichnung. Habe dann einige Tipps hier im Forum versucht zu befolgen. Im Moment ist der Topf gerade stromlos.

Habe versucht, mit Vega die Einstellungen zu sichern. Aber wenn ich mir die Einstellungen dann ansehen will, stürzt Vega sofort ab. Altair geht gar nicht mehr, FW-Update ging ja schon eher nicht mehr.

Was kann ich noch tun, bevor der MP fliegen lernt?

Wie bekomme ich den FW-Update hin? Gibt es da wirklich nichts Neueres?

Vom Topf bin ich eigentlich überzeugt, aber im Moment habe ich hier nur einen Scherbenhaufen und eine genervte Ehefrau, die ihren Film nicht zu Ende schauen konnte.

Vielen Dank.

Roger

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

AW: TF 5000MP bleibt nach wenigen Sekunden hängen

Beitrag von Alter Sack » Mo 9. Apr 2007, 00:02

Das hört sich nach defekten Settings an, wenn Du keine gesicherten Settings hast, kannst
Du Dir hier die Settings von Buko runterladen.

Wenn Du noch ins Menü kommst, müsste auch ein Werksreset mit anschliessendem Suchlauf
funktionieren.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 9. Apr 2007, 00:05

Y Umlaut als Senderbezeichnung ist ein Zeichen für defekte Settings. Wenn Du ins Menü kommst, mach einen Werksreset. Sonst hol Dir leere Setting von http://www.topfield.de und spiel die (z.B. mit TopSet) auf.

Firmware-Update kannst Du ebenfalls mit TopSet oder mit Vegapack machen. Die MP-Firmware vom 20.07.06 ist die aktuelle Version.

roger1962
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von roger1962 » Mo 9. Apr 2007, 00:37

ER LÄUFT WIEDER. FW-Update ist auch OK. DANKE!!!!

Roger

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mo 9. Apr 2007, 11:40

vielleicht schilderst du uns noch, was dir zum Erfolg geholfen hat, dann haben alle was davon
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

roger1962
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von roger1962 » Mo 9. Apr 2007, 15:56

Tja, meine erste Euphorie ist also schon wieder verflogen.

Nach dem herunterladen der Settings von Buko in den Topf ging es wieder. Ich konnte dann den Firmwareupdate mit der gepatchten Firmware (FWPatcher) durchführen, Quicktimer, 3PG, MPDisplay, PowerRestore installiert, Timer aktiviert, mit TopSet Sender sortiert, zurückgeschrieben, allerdings vergessen, die Tabelle auf Tuner2 zu übertragen.

Von den zwei Aufnahmen in der Nacht und am Morgen hat dann eine Funktioniert, die andere hat nach wenigen Sekunden aufgehört mit der Mitteilungen, dass das Signal illegal wäre, er versuchte auf Hotbird zuzugreifen.

Sendertabelle übertragen, zwei Testaufnahmen programmiert und während beide liefen, versucht, eine davon anzusehen. Aber es ging nicht. Topf blieb wieder hängen.

Also Stecker gezogen. Von beiden Aufnahmen ist in der Dateiliste keine Spur zu finden.

Habe dann versucht, die Programe aus Autostart zu löschen, geht aber nicht, weder im Gerät noch über Altair.

Habe jetzt die ungepatchte Firmware drin, aber keine Änderung.

Jetzt laufen gerade wieder zwei Aufnahmen, der Start hat funktioniert, aber es ist nicht möglich, sich eine Aufnahme anzusehen. Quicktimer bleibt im Menü hängen. Ich müsste den Topf jetzt ausschalten. Mache ich aber nicht. Weil dann die Aufnahmen weg sind.

Hat schon mal jemand solche Probleme gehabt? Gibt es eine Alternative zu Quicktimer, der die Tuner-Zuordnung macht?

Wenn man mit dem Standard-EPG/Timer programmiert wird ja immer Tuner 1 genommen, das lässt sich auch nicht ändern. Wird dann automatisch Tuner 2 verwendet, wenn Tuner 1 belegt ist? Sonst kann man ja nur eine Aufnahme gleichzeitig programmieren, und die andere nur Live starten.

Noch ein Problem habe ich: Bei Starten geht erst einmal keine Taste, obwohl das Bild schon da ist. Nach ca. 15-20 Sek. startet MPDisplay, und danach geht alles.

Aufrufreihenfolge im Autostat ist QuickTimer (Umbenennung auf AuickTimer), MPDisplay, PowerRestore, 3PG.

Oder kann der Topf doch eine Macke haben? Was ratet ihr mir?
Wie bekomme ich die Programme wieder weg? Auch das Festhalten der 0 beim Start bringt nichts. Es kommt keine Fehlermeldung, aber die TAPs bleiben drin.

Roger

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mo 9. Apr 2007, 16:49

[quote=""roger1962""]Noch ein Problem habe ich: Bei Starten geht erst einmal keine Taste, obwohl das Bild schon da ist. Nach ca. 15-20 Sek. startet MPDisplay, und danach geht alles.[/quote]
Das ist normal, erst wenn alle TAPs geladen sind, lässt sich der Topf richtig bedienen,
der Rest ist mir ein wenig suspekt.

Wieviele Kabel hast Du angeschlossen, hier muss im Menü ja eine Einstelllung vorgenommen
werden (einzeln oder durchschleifen).

Wieviele Satelliten hast kannst Du empfangen?

Spiele mal die von hgdo erwähnten EmptySettings auf den Topf , lösche dann die TAPs
und mache einen Sendersuchlauf, dann probiere mal ein paar Aufnahmen ohne TAPs.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

roger1962
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von roger1962 » Mo 9. Apr 2007, 17:31

[quote=""Alter Sack""]Das ist normal, erst wenn alle TAPs geladen sind, lässt sich der Topf richtig bedienen,
der Rest ist mir ein wenig suspekt.

Wieviele Kabel hast Du angeschlossen, hier muss im Menü ja eine Einstelllung vorgenommen
werden (einzeln oder durchschleifen).

Wieviele Satelliten hast kannst Du empfangen?

Spiele mal die von hgdo erwähnten EmptySettings auf den Topf , lösche dann die TAPs
und mache einen Sendersuchlauf, dann probiere mal ein paar Aufnahmen ohne TAPs.[/quote]

Ich kann auf die Festplatte nicht schreiben und keine Dateien löschen. Ebenso bleibt das Formatieren hängen. Ich würde sagen, die Platte hat eine Macke.

Ich gebe auf, der Topf kommt zurück zum Händler.

Roger

roger1962
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von roger1962 » Di 10. Apr 2007, 09:40

Tja, es gibt wohl doch kaum Alternativen zum Topf. Dreambox und Elanvision haben auch ihre Macken.

Also, definitiv kann ich nichts mehr auf die Festplatte schreiben, nichts löschen. Und zwar ohne Fehlermeldungen. Der Topf hat gestern stundenlang aufgenommen (wie er sollte), aber von den Aufnahmen ist nichts zu sehen.

Ich kann weder Aufnahmen noch TAPs löschen, die Platte lässt sich nicht formatieren.

Der Start dauert knapp 1 Minute, bis die TAPs (Quicktime, PowerRestore, MPDisplay und 3PG) durchgelaufen sind. Erst wenn sich MPDisplay gemeldet hat, kann man auf die Festplatte zugreifen und sich die Dateiliste ansehen.

Hat schon mal jemand so einen Fehler gehabt? Hat die Festplatte eine Macke, oder habe ich es (über einen TAP oder ein Firmware-Update) geschafft, dass die Platte sich so verhält?

Leider kann/darf ich den Topf nicht öffnen. Er ist aus Garantiegründen versiegelt.

Roger

PS: Festplattenproblem bitte hier weiterdiskutieren:

viewtopic.php?p=196892#p196892
Zuletzt geändert von roger1962 am Di 10. Apr 2007, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neuer Thread für Festplatten-Problem

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Di 10. Apr 2007, 10:29

Zitat:
Zitat von Alter Sack
...

und mache einen Sendersuchlauf, dann probiere mal ein paar Aufnahmen ohne TAPs.
Das muss ja gehen, da die EmptySettings nichts mit der Disk zu tun haben !!
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

roger1962
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von roger1962 » Do 12. Apr 2007, 11:09

Habe jetzt einen neuen Topf. Danke für die Hilfe.

Roger

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“