Geräuschpegel des TF5200 PVR

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Sussa
Vielfrager
Vielfrager

Geräuschpegel des TF5200 PVR

Beitrag von Sussa » Sa 14. Apr 2007, 12:33

Liebe Topfieldgemeinde,

dieses wird wahrscheinlich meinerseits ein kurzer Auftritt werden, trotzdem bitte ich Euch um eine kurze Hilfe oder einen guten Ratschlag.

Ich habe mich für das oben genannte Gerät entscheiden, Gestern wurde es zugesandt und nachfolgend von mir plaziert. Das Gerät befindet sich in einem Rack, der Untergrund besteht aus Glas. Fester Stand ist gegeben, jedoch ist ein starkes Brummen gegenwertig, sobald ich das Gerät in Betrieb nehme. Ich habe schon vieles versucht, das Gerät wurde auf den Boden gestellt, die Steckverbindungen der Kabel wurden überprüft, alles leider ohne Erfolg. Nun habe ich etwas Schaumstoff darunter gelegt, das Brummen ist geringer geworden, jedoch ist es nch wie vor gegenwertig. Das Brummen kommt nicht zustande, wenn ich eine Sendung aufzeiche, dazu bin ich noch nicht gekommen, nein, es beginnt, sobald ich das Gerät starte. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Festplatte gegenfalls Hörgeräusche bei der Nutzung von sich gibt, jedoch darf dieser Zustand wirklich dauerhaft sein, sobald ich den Receiver starte? Ist dieser gegebenfalls defekt?

Eine weitere Frage habe ich ebenfalls noch, ich habe das Scartkabel erst in den TV Eingang gesteckt, kein Stereoton, nur die linke Seite wurde angesprochen. Daraufhin habe ich auf den VRC Eingang gewechselt und siehe da, mit Erfolg, der Stereoton war gegeben. Muss das Scartkabel zwingend in den TV Eingang?

Es liegt noch ein Kabel bei, eine Scartbuchse mit 5 Steckerabgängen, 2 rote, ein blauer, grüner und ein weisser. Nutze ich dieses Kabel um in den DolbyDigital Nutzen zu kommen?

Als TV Gerät nutze ich einen Philips 32PW9767, dieser unterstützt den Modus Dolby Digital, daher wäre es für mich schon interessant, dieses angebotene zu nutze. Falls es technisch nicht so schwierig ist, würde ich mich über hilfreiche Tipps freuen.

Entschuldigt bitte, dass ich soviel geschrieben habe,
ich wünsche Euch und Eurer Familie ein schönes Wochenende,

lg Susanne

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

AW: Geräuschpegel des TF5200 PVR

Beitrag von Big T. » Sa 14. Apr 2007, 12:39

Hallo Susanne, willkommen im Board :wink:

Das Brummen stammt offensichtlich von einer sehr schlecht "gewuchteten" Festplatte,
da würde ich gar nicht lange rumzappeln und dem Händler zurückschicken,
soll er doch eine ruhiger laufende Festplatte einbauen :wink:
MfG Big T.

Sussa
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Sussa » Sa 14. Apr 2007, 12:58

Besten Dank für dein Willkommen und die rasche Antwort.

Ich hatte es schon vermutet, Du hattest wahrscheinlich mehr Glück gehabt und hast ein ruhigeres Gerät erwischt. Es ist halt immer etwas Schade mit der retour, ich hatte es vor Ostern bestellt und mußte wegen der Feiertag etwas über 1 Woche warten. Nun ist es da und es erfüllt nicht ganz meine Erwartungen. Haben viele die Problematik mit der Festplatte? Das Gerät sah auch nicht unbedingt nagelneu aus, auf dem Karton steht noch 80 GB. Leider finde ich keine Angabe auf dem Gerät, ob es nun wirklich 160 GB sind.

lg Sussa

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Sa 14. Apr 2007, 13:04

Das kannst Du recht einfach überprüfen:

Film-Archiv aufrufen, unten links steht

xxxxx MB frei / xxxxx MB <-- Festplattengesammtgröße!

160GB Platte wird mit ungefähr 155000 MB angezeigt :wink:
MfG Big T.

Sussa
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Sussa » Sa 14. Apr 2007, 13:08

Besten Dank, es ist eine 160 GB HDD, es werden genau 152610 MB genannt ;)

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » So 15. Apr 2007, 11:48

Wenn Du dich traust, so könntest Du versuchen, die 5 Schrauben des Gehäusedeckels zu lockern und wieder anzuziehen.

Nimm einen guten Schraubendreher, um sichtbare Spuren zu vermeiden. Und nimm den Deckel nicht ganz ab wenn ein Siegel vorhanden ist.

Wenn Du Dir es nicht zutraust dann laß es sein. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass es was bringt, ehr als gering ein (es sei denn das "Brummen" klingt metallern)
Gruss
Harvey

Sussa
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Sussa » So 15. Apr 2007, 14:02

Besten Dank für den Tipp. Metalisch ist das Geräusch nicht.

Ich hatte mich Gestern noch per Mail an den Händler gewandt, wir sind so verblieben, dass ich den TF zurücksende und ein neues Gerät erhalte. Drückt mir die Daumen, damit ich diesmal etwas mehr Glück und einen TF mit niedrigeren Geräuschpegel erhalte :) Wenn keine Garantie mehr gegeben wäre, dann würde ich mir auch das Schrauben schon zutrauen, ich hatte gelesen, einige bauen eine zusätzliche Dämpfung ein, somit sollte ich nicht die Einzige sein, welche das Brummen als störend empfindet. Ich habe jetzt etwas Schaumstoff darunter gelegt, es ist etwas gedämpfter, trotzdem würde ich gern einen TF mein eigen nennen, welcher einen ruhigeren Lauf hat.

Ist die HDD beständig in Betrieb, sobald man den TF startet? Warum wird die HDD nicht später angesprochen, z.B. bei der Aufnahme? Ist das techn. nicht möglich? Ein normaler Receiver ohne HDD hat ja m. E. auch keine Nebengeräusche.

Schönen Tag, lg Sussa
Zuletzt geändert von Sussa am So 15. Apr 2007, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 15. Apr 2007, 14:13

[quote=""Sussa""]....

Ist die HDD beständig in Betrieb, sobald man den TF startet? Warum wird die HDD nicht später angesprochen, z.B. bei der Aufnahme? Ist das techn. nicht möglich? Ein normaler Receiver ohne HDD hat ja m. E. auch keine Nebengeräusche.

Schönen Tag, lg Sussa[/quote]

Der Topfield inititialisiert die Platte beim Starten und diese schaltet sich, vorrausgesetzt man hat Timeshift ausgeschaltet, nach 10min Inaktivität wieder ab. Dann wird sie erst wieder hochgefahren, wenn diese benötigt wird, sprich eine Aufnahme/Wiedergabe startet, oder man greift auf das Archiv zu.

Für das schnellere Abschalten gibt es ein TAP (IddleHDD).
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Sussa
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Sussa » So 15. Apr 2007, 14:21

Danke für die Info.

Ich hatte bereits etwas von TAPs gelesen, jedoch konnte ich mit dieser Bezeichnung nichts anfangen. Die Installation erfolgt wahrscheinlich über den USB 2.0. Damit habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt. Nutzt Ihr TAPs? Welche Taps sollten installiert sein?

Viele Grüße, Sussa

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » So 15. Apr 2007, 14:26

TAPs sind Topfield Aplication Programs, sprich kleine Zusatzprogramme, die Original Funktionen ersetzten und erweitern.
Schau mal in meine Signatur, dort habe ich die von mir verwendeten TAPs aufgezählt und auch 2 Links zu den grössten TAP Übersichstseiten. Hier im Board im Unterbereich TAP sind auch sehr viele zu finden.
Die Installation geht am schnellsten über USB mit dem Tool Altair, welches es bei Topfield in Korea gibt. Auch den Treiber für XP tfbulk gibt es dort.

Über muß have TAPs gibt es mittlerweile so vieeele Treads, dass du dort mal schauen könntest. Aber meine verwendetetn TAPs möchte ich nicht mehr missen.
Zuletzt geändert von Töppi am Mo 16. Apr 2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Sussa
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Sussa » So 15. Apr 2007, 14:29

Besten Dank, damit werde ich mich befassen. Jetzt verstehe ich auch die Abkürzung TAP :)

lg Sussa

Töppi

Beitrag von Töppi » So 15. Apr 2007, 14:42

Ganz vergessen habe ich oben, das es auch TAPs gibt, die völlig neue Funktionen in dem Topf implementieren. Bevor es wieder Haue von den Profis gibt... :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

0killer
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 01.2007 PES

Beitrag von 0killer » Mo 16. Apr 2007, 12:08

[quote=""Töppi""]Ganz vergessen habe ich oben, das es auch TAPs gibt, die völlig neue Funktionen in dem Topf implementieren. Bevor es wieder Haue von den Profis gibt... :D [/quote]

Bis du denn kein Profi :und_weg:
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 16. Apr 2007, 12:10

nööö, ich habe mir doch gerade von Maliboy eine 6 eingehandelt.... :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 16. Apr 2007, 16:21

[quote=""Töppi""]nööö, ich habe mir doch gerade von Maliboy eine 6 eingehandelt.... :D [/quote]

Aber nur bei Kabeltöpfen...

Ist mir aber auch schon passiert, das ich was schreibe und mann mich dann darauf Aufmerksam macht, das dieses Modell das doch kann :oops:
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Mo 16. Apr 2007, 16:25

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen (normalerweise berichtige ich ja keine Schreibfehler):

[quote=""Töppi""]... über USB mit dem Tool Alair[/quote]

Das Tool heißt Altair :wink:
Zuletzt geändert von Elle4u am Mo 16. Apr 2007, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: selbst verschrieben :)
Gruß,
Elle4u

0killer
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 01.2007 PES

Beitrag von 0killer » Mo 16. Apr 2007, 16:52

[quote=""Maliboy""]Aber nur bei Kabeltöpfen...

Ist mir aber auch schon passiert, das ich was schreibe und mann mich dann darauf Aufmerksam macht, das dieses Modell das doch kann :oops:[/quote]

Mein Topf hat sogar 2 Kabel :und_weg:
Toppi: TF5000PVR - neuste FW (P-E-S) - Samsung SP1604N (160 GB) - Astra - FTA

TAP's: XStart - Power Restore - Fastskip - ImproBox - 3PG - Automove - Overfly - TF5000Display
(Videot3xt - Tap Commander - HDD Info - Mem Watcher - Kanalarbeiter)

Sonstiges: 127cm Plasma - MX500 FB - Rundumkrachanlage

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 16. Apr 2007, 18:00

[quote=""Maliboy""]Aber nur bei Kabeltöpfen...

Ist mir aber auch schon passiert, das ich was schreibe und mann mich dann darauf Aufmerksam macht, das dieses Modell das doch kann :oops:[/quote]

sah nur krass aus... aber das kommt davon, wenn man die Rubrik übersieht.. :D

[quote=""0killer""]Bis du denn kein Profi :und_weg: [/quote]

[quote=""Elle4u""]Nur damit keine Missverständnisse aufkommen (normalerweise berichtige ich ja keine Schreibfehler):

Das Toll heißt Altair :wink: [/quote][/quote]

siehst du 0killer....... :u: :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Sussa
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Sussa » Sa 21. Apr 2007, 12:14

Wunderbar, Eurer Tipp des schnelles Rücksenden hat gefruchtet, ich habe diesen am Donnerstag vor der Arbeit zur Post gebracht und diesen soeben in Empfang nehmen können. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hören den TF so gut wie nicht im Betrieb, nun ist mein PC wie lauter als der Receiver, meine Vorstellungen wurden nun voll erwünscht. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, hätte ich vielleicht doch eine größere Festplatte wählen sollen, naja, Mal schauen ob ich mit 160 GB auskomme ;) Ich hatte gehört, die größeren HDD wären an sich lauter, ist das wirklich so? Kann man die HDD eigenständig nachrüsten, ist dieses techn. schwierig oder machbar? Am liebsten wäre es mir, wenn ich mehrere HDD's verbauen könnte oder z.B. eine externe HDD anschließen könnte, dieses wird wahrscheinlich vom TF nicht erkannt, so intelligent ist dieser wahrscheinlich nicht, oder?

Schönes WE, lg Sussa

oLimann
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000PVR A
Receiverfirmware: 03 Jan 2007 PEST

Beitrag von oLimann » Mo 23. Apr 2007, 13:46

Lies dich mal hier im Board ein, da wird einiges zum Thema Wechselplatte, größere HDD usw. geschrieben.
Immer wieder toll wieviel Fachwissen hier gebündelt ist!
Topfieldlos :)

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“