Brillianz, Helligkeit, Kontrast.

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
tumbleweed
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR-T
Receiverfirmware: 416-20061103

Brillianz, Helligkeit, Kontrast.

Beitrag von tumbleweed » Do 8. Mär 2007, 14:25

Nachdem mein 5000pvr-t zu meiner, fast Zufriedenheit, seit ca.
6 Monaten läuft und ich mich auch an die Artifacte gewöhnt habe,
bin ich mit der Helligkeit (Brillianz) des Bildes, aller Bilder, nicht ganz zufrieden.

Mir scheint dass, das Bild über Kabel, doch heller und kontrastreicher war.
Das austeuern über den Loewe reicht nicht aus und beim Topf gibt es ja nichts zu steuern.
Hat das von Euch auch schon mal jemand bemerkt???

Auch das leidige AN/AUS/AN beim Startup ist noch da.
Greets

:rolleyes:

Wowi...., Ich bin vom Vielfrager zum Azubi aufgestiegen.!!!
Zuletzt geändert von tumbleweed am Do 8. Mär 2007, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
TF5000PVRt
FW: 416-20061103
Löwe Profil 70.
Taps Autostart: QT, IP, 3PG, Display.
Program Files: Tap Commander, MM, HDD Info.

Miracord
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 5000 PVR-T

AW: Brillianz, Helligkeit, Kontrast.

Beitrag von Miracord » Fr 9. Mär 2007, 18:25

Hallo Tumbleweed,

ich habe seit ca. zwei Monaten einen 5000 PVR-t. Das Abschalten meines von mir gekündigten analogen Kabelanschlusses wurde glatt vergessen, so das ich es direkt vergleichen kann.
Bei mir ist das Bild über Kabel etwas dunkler und eine Spur kontrastreicher, aber auch unschärfer. Das Bild vom Topf ist auch etwas blasser in den Farben. Diese Unterschiede sind aber gering und lassen sich über die Einstellungen des Fernsehers regulieren. Ich habe mich beim Einstellen des Fernsehers nach dem Topf gerichtet und den noch vorhandenen Kabelanschluss außeracht gelassen. Des weiteren habe ich unterschiedliche Scartkabel ausprobiert, denn die haben auch einen gewissen Einfluss auf die Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung.
Beim Ton hat bei mir eindeutig der Kabelanschluss die Nase vorn. ich nutze den analogen Zweikanalton des Topfes und der klingt schon ein bischen harsch, die Dynamik wirkt verflacht und in der Raumabbildung fehlts an Tiefe. Das kann mein ca. 10jähriger Hitachi Hifivideorekorder, am Kabel angeschlossen, um Klassen besser. Aber für den normalen Fernsehkonsum ist es ausreichend.
Nur durch die Erhöhung der Anzahl der Kanäle und einer digitalen Ausgabe des Tones wird nicht automatisch Die Audioqualität erhöht.

Gruss Jörg

edit: Was meinst Du mit leidigem AN/AUS/AN beim Sturtup?
Zuletzt geändert von Miracord am So 11. Mär 2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: vergessen zu fragen

tumbleweed
Benutzer
Benutzer

Beitrag von tumbleweed » So 11. Mär 2007, 15:22

Hallo Miracord,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Vergleich.
Da bei mir auch noch das abgemeldete Kabel beliefert wird kann ich das
auch gut vergleichen.
Interessant zu wissen wäre noch, der angeschlossene Tv-Typ. Digital oder Analog?
Grüsse
TF5000PVRt
Löwe Profil 70.

Miracord
Neuling
Neuling

Beitrag von Miracord » So 11. Mär 2007, 18:48

Hallo tumbleweed,

ich betreibe den 5000 PVR-t an einen stinknormalen Röhrenfernseher und werde so lange das Gerät nicht kaputt geht, daran nichts ändern. Selbst wenn der Fernseher jetzt kaputt ginge, würde ich ihn durch einen anderen Röhrenfernseher ersetzen.
Den Topfield habe ich mal direkt mit einen Thomson DVB-t Receiver (DTI 1000) unter Verwendung einer Umschaltbox verglichen. Der Thomson brachte eine geringfügige bessere Bidqualität. Bei der Anschaffung des Topfes war für mich letzten Endes kaufentscheidend der Funktionsumfang des Festplattenrecorders. Highendige Bild und Tonqualität habe ich sowieso nicht erwartet. Insgesamt gesehen war aber eher die Ton als die Bildqualität enttäuschend. Audiophile Kostbarkeiten sind für meinen Geschmack von der heutigen Programmgestaltung eh kaum noch zu erwarten. Sollte mir mal danach sein, greife ich halt zur CD, oder zum Venyl.

Gruss, Jörg

tumbleweed
Benutzer
Benutzer

Beitrag von tumbleweed » Mo 12. Mär 2007, 11:35

Hi Miracord,
das AN/AUS/AN Syndrom besteht bei mir schon seit einiger Zeit und
zeigt das Tap updates nicht immer fehlerfrei sind.
Der Topf fährt hoch, geht AN und nach 1 Sek wieder AUS/AN.
Durch aus- bzw zuschalten der einzelnen Taps habe ich Improbox als Fehlerquelle
in Verdacht.
Ich habe schon mehrere Postings hier im Board aber bisher keine Lösung gefunden.
Ich hoffe das dieser Fehler beim nächsten update behoben ist.
Grüsse
TF5000PVRt
Löwe Profil 70.

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Fr 16. Mär 2007, 14:12

[quote=""Miracord""]... Insgesamt gesehen war aber eher die Ton als die Bildqualität enttäuschend. Audiophile Kostbarkeiten sind für meinen Geschmack von der heutigen Programmgestaltung eh kaum noch zu erwarten. Sollte mir mal danach sein, greife ich halt zur CD, oder zum Venyl.[/quote]

Hi,

ich weiß leider nicht, wie es bei den deutschen Sendern ist mit dem Ton bei DVB-T - in österreich wird der Ton in 2 eigenen Streams gesendet: einmal der simple Stereoton (160 kB) und einmal in Dolby-Digital (AC3 mit 480 kB). Letzterer ist naturgemäß dem ersteren im Längen überlegen.

Vielleicht ein Tipp für Dich? Wobei ich nicht weiß, ob sich der Topf hier umstellen lässt....

Miracord
Neuling
Neuling

Beitrag von Miracord » Sa 17. Mär 2007, 02:19

[quote=""Phototipps.com""]Hi,

ich weiß leider nicht, wie es bei den deutschen Sendern ist mit dem Ton bei DVB-T - in österreich wird der Ton in 2 eigenen Streams gesendet: einmal der simple Stereoton (160 kB) und einmal in Dolby-Digital (AC3 mit 480 kB). Letzterer ist naturgemäß dem ersteren im Längen überlegen.

Vielleicht ein Tipp für Dich? Wobei ich nicht weiß, ob sich der Topf hier umstellen lässt....[/quote]

Hi,
der analoge Zweikanalton des Topfes ist schon brauchbar, nur hält er nicht den Vergleich, so z. Bsp. mit einem vernünftigen CD-Player stand.
Mit Dolby-Digital kann ich leider nichts anfangen. Bei mir kommen nur Zweikanal-analog Verstärker oder Receiver zum Einsatz und davon habe ich einige. Mein Schwerpunkt bei Tonträgern liegt halt bei Venyl und da gibts, denke ich, für mich nichts Besseres. Der Ton meines Fernsehers klingt auch eher bescheiden. Deshalb kommt immer noch ein Amp mit ein Paar Piegaboxen mit einem passiven Subwoofer zum Einsatz. Solche Verstärker machen sich auch beim Kopfhörereinsatz ganz gut. Insgesamt gesehen, bin ich mit dem TF 5000 pvr-t schon zufrieden.

Gruss, Miracord

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“