Hallo!
Habe selber einen TF5000 Satvariante und mal eine DVBT Anfängerfrage.
Mein Vater hat sich einen LCD TV mit eingebautem DVBT Empfänger gekauft und ich habe ihm empfohlen nicht den alten VHS Recorder anzuschließen sondern einen HDD Recorder.
Wenn er einen normalen Festplattenrecorder anschließt kann er dan eine Aufnahme machen und ein anderes Programm sehen?
Ich bin ja von meinem Topf in dem Punkt ganz schön verwöhnt mit 2 Aufnahmen gleichzeitig und so.
Oder wenn er einen DVBT Topf mit Twinreceiver anschließt wie ist das dann mit den antennen?
Muß er 2 Antennen anschließen um eine Sendung aufzunehmen und eine andere zu sehen.Bei mir gehen vom LNB ja auch 2 Kabel an den Topf.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Das mit den Anschlüssen ist für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.
Gruß Punto!
Fernseher mit eingebautem DVBT an Topf anschließen?
-
- Benutzer
- Receivertyp: VU UNO 4K SE
- Receiverfirmware: VTI 15
AW: Fernseher mit eingebautem DVBT an Topf anschließen?
Hallo Punto
Bei DVBT hast du die Einschränkungen mit der Antenne nicht, du kannst die Antenne einfach durchschleifen solange das Signal stark genug ist.
Mit dem 5000PVRT kannst du ohne Probleme 2 Aufnahmen gleichzeitig machen und eine dritten Sender anschauen der auf dem gleich Bouquet liegt, der Topf bietet dir diese Sender zur Auswahl auch nur an.
Ein Festplattenrecorder ist dann überflüssig, der Topf hat wohl eine bessere Aufnahmequalität.
Gruß Jürgen
Bei DVBT hast du die Einschränkungen mit der Antenne nicht, du kannst die Antenne einfach durchschleifen solange das Signal stark genug ist.
Mit dem 5000PVRT kannst du ohne Probleme 2 Aufnahmen gleichzeitig machen und eine dritten Sender anschauen der auf dem gleich Bouquet liegt, der Topf bietet dir diese Sender zur Auswahl auch nur an.
Ein Festplattenrecorder ist dann überflüssig, der Topf hat wohl eine bessere Aufnahmequalität.
Gruß Jürgen
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP 2100 TMS TF6000PVR-WS TF500PVR
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich den Topf so anschließe ist er ja der Empfänger und der Tv nur noch der Monitor richtig? Das heist das mein Vater seine neue Fernbedienung in die er sich schon halbwegs eingefuchst hat weglegen kann und alles über den Topf steuern muß.Kann man das nicht irgendwie umgehen so das der Topf wirklich nur als Aufnahmegerät arbeitet und der Fernseher weiter normal über seine FB gesteuert wird?
Wenn ich den Topf so anschließe ist er ja der Empfänger und der Tv nur noch der Monitor richtig? Das heist das mein Vater seine neue Fernbedienung in die er sich schon halbwegs eingefuchst hat weglegen kann und alles über den Topf steuern muß.Kann man das nicht irgendwie umgehen so das der Topf wirklich nur als Aufnahmegerät arbeitet und der Fernseher weiter normal über seine FB gesteuert wird?
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Du kannst die Antenne ja noch weiter durchschleifen bis zum TV
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5000PVRt (A)
- Receiverfirmware: Nov. 06
[quote=""punto""]
Oder wenn er einen DVBT Topf mit Twinreceiver anschließt wie ist das dann mit den antennen?
Muß er 2 Antennen anschließen um eine Sendung aufzunehmen und eine andere zu sehen.
[/quote]
Es müssen natürlich beide Antenneneingänge beschaltet sein. Dem Gerät liegt ein kurzes Antennenkabel bei, mit dem man den Ausgang von Tuner 1 mit dem Eingang von Tuner 2 verbinden kann. Man kann natürlich auch zwei separate Antennen oder eine Antenne über einen Verteiler anschließen. Bei der zweiten Möglichkeit gibt es jedoch eine Einschränkung - nur Tuner 1 kann eine Versorgungsspannung für eine aktive Antenne liefern.
Muß er 2 Antennen anschließen um eine Sendung aufzunehmen und eine andere zu sehen.
[/quote]
Es müssen natürlich beide Antenneneingänge beschaltet sein. Dem Gerät liegt ein kurzes Antennenkabel bei, mit dem man den Ausgang von Tuner 1 mit dem Eingang von Tuner 2 verbinden kann. Man kann natürlich auch zwei separate Antennen oder eine Antenne über einen Verteiler anschließen. Bei der zweiten Möglichkeit gibt es jedoch eine Einschränkung - nur Tuner 1 kann eine Versorgungsspannung für eine aktive Antenne liefern.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP 2100 TMS TF6000PVR-WS TF500PVR
Gut dann werde ich das mit dem durchschleifen so machen.Vorausgesetzt ich kann Ihn von einem Topf überzeugen.Er wollte sich einen Panasonic Recorder kaufen.
Gruß und Dank an alle Punto!
Gruß und Dank an alle Punto!
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5000PVRt
[quote=""punto""]Gut dann werde ich das mit dem durchschleifen so machen.Vorausgesetzt ich kann Ihn von einem Topf überzeugen.Er wollte sich einen Panasonic Recorder kaufen.[/quote]
Wenn Du das Antennen-Signal auch bis zum Fernseher durchschleifst, dann ist der aufgrund des eigenen DVB-T Tuners auch ohne den Topf zu gebrauchen. Dabei sollte allerdings die Antenne nicht auf die Versorgungsspannung durch den Topf angewiesen sein.
Das vereinfachst die Bedienung beim live-Fernsehen und entspricht eher der klassischen Variante von Fernseher + VHS-Recorder.
Der Recorder braucht natürlich einen eigenen DVB-T Tuner aber nicht unbedingt zwei, da ja die Funktion als Set-Top-Box für den Fernseher entfällt. Man kann dann natürlich nur ein Programm aufnehmen.
Also es sollte natürlich ein Topf sein, muß aber nicht.
Gruß Benno
Wenn Du das Antennen-Signal auch bis zum Fernseher durchschleifst, dann ist der aufgrund des eigenen DVB-T Tuners auch ohne den Topf zu gebrauchen. Dabei sollte allerdings die Antenne nicht auf die Versorgungsspannung durch den Topf angewiesen sein.
Das vereinfachst die Bedienung beim live-Fernsehen und entspricht eher der klassischen Variante von Fernseher + VHS-Recorder.
Der Recorder braucht natürlich einen eigenen DVB-T Tuner aber nicht unbedingt zwei, da ja die Funktion als Set-Top-Box für den Fernseher entfällt. Man kann dann natürlich nur ein Programm aufnehmen.
Also es sollte natürlich ein Topf sein, muß aber nicht.

Gruß Benno
Topfield TF5000PVRt - Schwaiger Antares DTA 3000