Wiedergabe stoppt häufig ohne ersichtlichen Grund

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
curcuma74
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5000 PVRt

Wiedergabe stoppt häufig ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von curcuma74 » Mo 5. Mai 2008, 18:04

Die Wiedergabe einer Aufnahme bei meinem 5000 PVR-t stoppt sporadisch jedoch durchschnittlich alle ca. 2-3 Stunden abspielzeit. Es sieht so aus, als wenn man die Stop-Taste gedrückt hätte d. h. keine andere Meldung o. ä. !

Ich konnte das Problem noch nicht im Zusammenhang mit Aufnahmen feststellen d. h. wenn Aufnahme oder 2 Aufnahmen parallel laufen. Ich bin vor paar Tagen aus dem Urlaub gekommen und nicht eine der gut 20 Aufnahmen wurde fehlerhaft aufgenommen. Von den Aufnahmen sind auch einige parallel d. h. 2 Aufnahmen zur gleichen Zeit. Die Unterbrechung der Wiedergabe steht auch nicht im Zusammenhang mit laufenden Aufnahmen - Unterbrechung erfolgt also unabhängig davon, ob gleichzeitig Aufnahme(n) laufen oder nicht !

Wird die Wiedergabe unterbrochen und findet zur gleichen Zeit eine Aufnahme statt, so wird diese ebenfalls kommentarlos unterbrochen...was natürlich sehr ärgerlich ist ! :mad:

An der Platte sollte es eigentlich nicht liegen da sie keine Fehler hat (defekte Sektoren o. ä. - SMART-Report einwandfrei). Bei der Platte handelt es sich um eine 2,5" Western Digital (WD) 60 GB ATA100 Festplatte. Auf dem Topf ist die neueste Firmware und keinerlei TAPs installiert.

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Wiedergabe stoppt häufig ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von berlin69er » Mo 5. Mai 2008, 18:12

Sind nicht nur Seagate- & Samsung-Platten von Topfield freigegeben? Vielleicht könnte die WD deine Probleme verursachen? :thinker:
Gruß

curcuma74
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von curcuma74 » Di 6. Mai 2008, 14:10

Mal abgesehen von dem Zertifizierungs-Mist durch Topfield (nur Samsung oder Seagate) gibt es nicht noch weitere Ursachen für das Problem ??? Es tritt ja auch nur bei der Wiedergabe oder Wiedergabe in Kombination mit parallel laufender Aufnahme bzw. Aufnahmen auf und bisher nie bei alleine laufenden Aufnahme(n) !
Also ich halte daher die Platte als Ursache für unwahrscheinlich. 2 Aufnahmen "belasten" die Platte mehr als eine Wiedergabe. Weitere möglichen Ursachen ???

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Di 6. Mai 2008, 16:10

Hast Du schon mal nach "Western Digital" gesucht und die Erfahrungen der User gelesen?

Dann würdest Du nicht so Schreiben und die Platte mal gegen eine andere Tauschen. :wink:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 6. Mai 2008, 16:21

Wieso eigentlich "Zertifizierungs-Mist"?

Ist doch eine tolle Sache wenn Topfield vorher für dich testet und von vornherein sagt was geht und was nicht.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

curcuma74
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von curcuma74 » Di 6. Mai 2008, 16:51

@ Erlefranz
Nein, ehrlich gesagt nicht...weil Platte für mich Platte ist und der Topf kein 24/7
Highend-Server ist. Es gibt heutzutage keine schlechten Platten mehr weil es halt nur noch eine Hand voll Plattenhersteller gibt und die bauen alle gute Platten.

@ JayTee
Weil ich eine Festlegung auf eine bestimmte Marke für Unsinn halte. Du glaubst doch wohl nicht, dass Topf alle folgenden, aktuellen wie älteren Seagates oder Samsungs getestet hat bzw. testen wird ? Wenn überhaupt dann müsste es eine Liste mit Platten geben, welche getestet wurden. Da ich die Anforderungen an die Platten (bei Verwendung in einem Topf)
allgemein für nicht relativ hoch halte, bin ich der Meinung, dass jede ATA100-Platte
einwandfrei laufen müßte wenn der Topf bzw. dessen Soft- und Hardware vernünftig designed
wurden - erst Recht bei dem geringen Bitrate bei DVB-T.

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 6. Mai 2008, 16:54

Er will sich nicht helfen lassen...! :cry:
Gruß

curcuma74
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von curcuma74 » Di 6. Mai 2008, 19:05

@ berlin69er

Doch schon...."er" ist nur sauer das es nicht so läuft wie er sich das mit Topfield vorgestellt hat...betrifft nicht nur das Problem mit der Platte. Er wird sich daher wohl früher oder später eine 2,5" Samsung-Platte zulegen...oder aber den Topf in die Tonne hauen und sich was anderes holen.

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Di 6. Mai 2008, 19:12

Er hätte sich vielleich einfach vor dem Einbau der Platte informieren sollen, dann müsste er sich jetzt nicht aufregen. ;)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 6. Mai 2008, 19:15

curcuma74 hat geschrieben: Ich bin vor paar Tagen aus dem Urlaub gekommen und nicht eine der gut 20 Aufnahmen wurde fehlerhaft aufgenommen.

Wem dem so ist, ist ja alles in Ordnung :und_weg:
Das Problem dürfte Dein Empfang sein, den du im Parallelfred bemeckerst. :p st:
Die dinge gehören zusammen :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

curcuma74
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von curcuma74 » Di 6. Mai 2008, 22:47

@ JayTee
Er hatte noch eine 60 GB 2,5" WD Platte und wollte daher nicht extra neue Platte kaufen nur weil Topfield meint, dass ausschließlich Samsung und Seagate Topfield genügen.

@ TV-Junkie
Was hat die Empfangsqualität damit zu tun, dass die Wiedergabe von der Festplatte abgebrochen wird (auch bei nicht parallel laufender Aufnahme oder gar Aufnamhen) UND bei Aufnahmen alleine diese offensichtlich nicht abgebrochen werden solange nicht zeitgleich auch eine Wiedergabe von der Platte erfolgt ?!?!?!? :confused:

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 7. Mai 2008, 08:05

curcuma74 hat geschrieben:@ JayTee
Er hatte noch eine 60 GB 2,5" WD Platte und wollte daher nicht extra neue Platte kaufen nur weil Topfield meint, dass ausschließlich Samsung und Seagate Topfield genügen.

Wenn Er meint, dass die Zertifizierung Mist ist, dann muss Er halt mit Aussetzern Leben... :wink: :wink:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 7. Mai 2008, 08:57

curcuma74 hat geschrieben:@ JayTee

@ TV-Junkie
Was hat die Empfangsqualität damit zu tun, dass die Wiedergabe von der Festplatte abgebrochen wird (auch bei nicht parallel laufender Aufnahme oder gar Aufnamhen) UND bei Aufnahmen alleine diese offensichtlich nicht abgebrochen werden solange nicht zeitgleich auch eine Wiedergabe von der Platte erfolgt ?!?!?!? :confused:

Is klar, und wenn ich dann in den Porsche die Bremsanlage vom VW-Lupo einbaue weil ich die noch hab, mecker ich nachher weil ich vor die Mauer gefahren bin :patsch:

benno das Brot
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000PVRt

Beitrag von benno das Brot » Mi 7. Mai 2008, 10:23

curcuma74 hat geschrieben:Was hat die Empfangsqualität damit zu tun, dass die Wiedergabe von der Festplatte abgebrochen wird (auch bei nicht parallel laufender Aufnahme oder gar Aufnamhen) UND bei Aufnahmen alleine diese offensichtlich nicht abgebrochen werden solange nicht zeitgleich auch eine Wiedergabe von der Platte erfolgt ?!?!?!? :confused:

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine Aufnahme so verhunzt sein kann, dass die Wiedergabe abgebrochen wird. Ich vermute dass dies an kurzeitigen Empfangstörungen lag, da die Wiedergabe unmittelbar vor dem Abbruch diverse Störungen aufwies.

Allerdings ist mir das in 2,5 Jahren Topf erst 2 Mal passiert. Geschicktes Überspringen der Problemstelle mit der Navigationsleiste hat jedesmal geholfen.

Von daher halte ich es für denkbar, dass sich der Topf bei der Wiedergabe einer "schlechten" Aufnahme entsprechend verhält. Beim Aufnehmen wird vermutlich nur der entsprechende Datenstrom rausgefiltert und ohne weitere Überprüfung auf die Platte geschrieben. Das der Topf das Gespeicherte dann gar nicht wiedergeben kann, stellt er erst beim Abspielen fest.

Gruß Benno
Topfield TF5000PVRt - Schwaiger Antares DTA 3000

curcuma74
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von curcuma74 » Mi 7. Mai 2008, 11:31

@ Erlefranz & JayTee
Ja ja ist ja gut....entweder nehme ich die sporadischen (manchmal auch nur alle paar Tage) Wiedergabestopps so hin oder hole mir eine neue Platte! :motz: Meines Wissens wurden aber nur 3,5" Platten von Seagate und Samsung freigegeben, oder ??? Ich möchte aber unbedingt eine 2,5" Platte wegen dem Geräuschpegel einsetzten. Gibt es bei den 2,5" Platten welche durch Topfield freigegeben wurden oder auf was sollte man generell achten (z. B. mindestens ATA100, kein Adapter von SATA auf PATA o. ä.) ?

@ benno das Brot
Hmm, hört sich interessant an. Nur erfolgen die Wiedergabestops bei mir nicht wegen schlechter Signalqualität - ich kann nach dem Stopp sofort an die gleiche Stelle springen und einwandfrei wiedergeben lassen! Die "Stop-Stellen" waren bisher immer absolut störungsfrei ! Stellen mit kurzen Bild- und/oder Tonstörungen wurden bis heute immer einwandfrei wiedergegeben d. h. ohne Stop - schlimmstenfalls ein kurzer Sprung von maximal 1-2 Sekunden vorwärts.

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 7. Mai 2008, 12:01

Guck dich mal ein bischen in Hardwareforum um da gibt es Erfahrungsberichte: klick

curcuma74
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von curcuma74 » Fr 9. Mai 2008, 14:20

OK, danke! Soweit ich das gelesen habe, sind alle die auf 2,5" umgestiegen sind zufrieden und haben nicht das von mir beschriebene Problem. Merkwürdiger weise trat das Problem seit dem Posting hier im Forum nicht mehr auf. :confused:

Naja...früher oder später werde ich die WD gegen eine Samsung austauschen. Vielleicht sogar sehr bald...bei ebay gibt es fast immer genug Deppen die für gebrauchte Platten 10 Euro weniger als für neue und doppelt so große Bieten. :D Würde mich nicht wundern, wenn ich für meine 60GB WD mit externer ICY-Box genausoviel bekommen würde wie für eine neuen 160GB (ohne Rahmen...dieser kostet aber auch neu nur 15-20 Euro).

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 9. Mai 2008, 14:24

Na dann viel Glück ;)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 9. Mai 2008, 19:37

curcuma74 hat geschrieben:OK, danke! Soweit ich das gelesen habe, sind alle die auf 2,5" umgestiegen sind zufrieden und haben nicht das von mir beschriebene Problem. Merkwürdiger weise trat das Problem seit dem Posting hier im Forum nicht mehr auf. :confused:

Fernheilung über das Internet :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 9. Mai 2008, 19:40

Na klar, bei deiner Ausstrahlung :D