Empfang - Level und Quality

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
Kid
Vielfrager
Vielfrager

Empfang - Level und Quality

Beitrag von Kid » Di 17. Jun 2008, 09:18

Was genau bedeuten eigentlich die Werte der beiden farbigen Balken betitelt mit 'Level' und 'Quality', die man für jeden Sender im Menu aufrufen kann?

Gestern Abend in der Halbzeitpause habe ich von dem schlechten Spiel der Deutschen einmal weggezappt und landete auf ZDF und das Bild baute sich nicht richtig auf (Riesenartefakte, kein Ton). Als ich im Menu 'Level' und 'Quality' abrief, waren dort nur 24% (Level) und 74% (Quality) zu lesen. Im ZDFinfokanal war das gleiche Spielchen. Man konnte es nicht gucken. In den anderen Programmen lief alles normal, und zwar mit den Werten, die ich sonst auch immer habe (z.B. heute Morgen RTL Level 92%, Quality 98%). Später lief das ZDF wieder normal. Die Werte sind trotzdem nicht so hoch wie bei den anderen Sendern (heute Morgen ZDF Level 24%, Quality 87%). Gestern bei dem 'ZDF-Totalausfall' war eine Etage tiefer, wo eine Thomson-Box ihren DVB-T-Dienst leistet, ein normales Bild im ZDF. Es lag also wohl nicht an äußeren Einflüssen oder schlechter Ausstrahlung, sondern an meiner Geräte-Konfiguration (Topfield 5000PVRt, Philips-TV, aktive Hirschmann-Antenne Zifa D16, Oehlbach-SCART-Kabel).

Kann man irgendetwas tun, um die Werte zu steigern? Woran kann so etwas liegen? Liegt es z.B. an der Antenne (ich habe eine aktive Hirschmann-Antenne, am Thomson eine Etage tiefer ist eine passive, billige Stabantenne angeschlossen) oder an Einstellungen im Topfield-Gerät?

Kid

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: Empfang - Level und Quality

Beitrag von cluberer99 » Di 17. Jun 2008, 17:59

Aus welcher Region kommst du?
Wie weit ist der "Sender" von dir entfernt?

Zimmerantennen bringen nur gute Ergebnisse wenn man vom "Sender" nicht allzu weit entfernt ist.
Abhilfe schaft eine Außenantenne bzw eine Dachantenne.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Kid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Kid » Mi 18. Jun 2008, 12:06

Danke für die Antwort!

Ich komme aus Essen. Doch ich denke nicht, dass mein Aufenthaltsort bei dem von mir geschilderten Problem eine Rolle spielt. Wie ich schrieb, ist es eine Etage tiefer (!) nicht zu der ZDF-Störung gekommen, und dort ist ja die gleiche Region.

Kid

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Mi 18. Jun 2008, 17:50

Wie gut er Empfang mit Zimmerantennen ist hängt von vielen Faktoren ab.

zB

- Art der Fensterm
Bei einer Wärmeschutzverglasung ist eine sehr dünne Metallschicht auf dem Glas das mindert den Empfang erheblich.
-Sichtkontakt zum Sender
-Reflektionen
-Art und dicke der Wände.
-Standort innerhalb der Wohung

Ist die Versorgungsspannung für die Antenne beim Topf eingeschaltet?

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Kid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Kid » Do 19. Jun 2008, 10:25

Ja, die Versorgung der Hirschmann-Antenne läuft über den PVR und die Versorgungsspannung ist auf ON gestellt.

Meine Topfield-Geräte-Konfiguration ist unter dem Dach. Die Thomson-Geräte-Konfiguration ist eine Etage tiefer.

Ist es eigentlich normal, wenn bei Bildern mit schnellen Bewegungen (z.B. Fußballspiel) starke Artefakte zu sehen sind? Wenn die Spieler stehen oder heran gezoomt wird, ist das Bild kristallklar. Doch wenn heraus gezoomt wird oder Nahaufnahmen eines rennenden Spielers gezeigt werden, dann sind Artefakte zu sehen. Ist das normal?

Kid

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06

Beitrag von gforce » Do 19. Jun 2008, 16:30

Kid hat geschrieben:Ich komme aus Essen. Doch ich denke nicht, dass mein Aufenthaltsort bei dem von mir geschilderten Problem eine Rolle spielt. Wie ich schrieb, ist es eine Etage tiefer (!) nicht zu der ZDF-Störung gekommen, und dort ist ja die gleiche Region.

Stabantennen empfangen das Signal rundherum aus allen Richtungen gleich, die aktive Antenne muß gut auf den Sendemast ausgerichtet sein.

Und der Standort spielt eine Rolle. Bei der Umstellung auf DVB-T wurde bei vielen Sendeanlagen (auch Essen) die Sendepolarisation von horizontal auf vertikal geändert. D.h. deine aktive Antenne muß für optimalen Empfang senkrecht aufgestellt werden.

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“