Topf reagiert zeitweise nicht mehr

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
knight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:25

Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#1

Beitrag von knight » Fr 7. Nov 2008, 22:51

Hallo,

seit einigen Tagen bereitet mir mein Topf Kummer. Da ich ein vergleichbares Problem noch nicht hatte, kann ich auch schwer abschätzen, ob es sich um ein Hardware-Problem handelt oder ob eine andere Ursache vorliegt.
Das Problem tritt zumeist auf, wenn ich von einem Sender zu einem anderen Sender umschalten möchte. Manchmal reagiert der Topf gar nicht auf den Wechsel, manchmal schaltet er noch um, wobei die Infobox am unteren Bildschirmrand ständig eingeblendet ist. In beiden Fällen reagiert er dann auf keine weiteren Kommandos. Wenn ich versuche, ihn in diesem Zustand auszuschalten (in den Standby Modus), verschwindet die Kanalanzeige am Topf (es leuchtet nur noch ein kleiner grüner Punkt ungefähr da, wo bei der Zeitanzeige der Doppelpunkt ist), der zuletzt gewählte Sender wird aber weiter angezeigt. Um den Topf zu reaktivieren muß ich ihn komplett vom Stromnetz nehmen.
Hat schon mal jemand ein vergleichbares Problem gehabt bzw. kann jemand aus meiner Schilderung auf die Ursache schließen? Das Problem tritt nicht immer auf, in den letzten Tagen aber leider etwas öfters. Ich sollte noch anmerken, daß die Firmware im Originalzustand (Version vom 20.04.2004) ist und keinerlei TAPs installiert sind. Wie es sich für ein ordentliches Problem gehört, ist die Garantie für das Gerät längst abgelaufen.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

knight

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 8. Nov 2008, 09:06

Herzlich willkommen! Im Display ist eine grüne Leuchtdiode, die den Empfang von Fernbedienungssignalen mit Blinken bei Tastendruck auf die FB quittiert. Blinkt diese LED auch, wenn der Topf dann nicht auf die Fernbedienung reagiert?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

knight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:25

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#3

Beitrag von knight » Sa 8. Nov 2008, 11:28

Ich bin mir nicht ganz sicher (und kann es im Moment auch nicht überprüfen, da der Topf gerade problemlos läuft), aber ich meine, daß die LED nicht geblinkt hat. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß auch keine Reaktion auf die Tasten am Gerät erfolgte, so daß ich die FB als Ursache eher ausschließe.

knight

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#4

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 8. Nov 2008, 11:59

Ich dachte eher an den Infrarotempfänger, aber wenn die direkte Bedienung am Frontpanel nicht funktioniert, kann man das auch ausschließen. Zieh das gerät mal für ein paar Minuten vom Strom. Kann sein, dass sich die Displaypaltine aufgehängt hat. Falls das nach der Betriebspause wieder auftritt, kommen ein defektes Netzteil, Frontpanel oder eine hängende Festplatte in Frage. Ein Mainboarddefekt würde ich aber eigentlich ausschließen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

knight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:25

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#5

Beitrag von knight » Sa 8. Nov 2008, 17:36

Gerade hat sich die Gelegenheit für eine Überprüfung ergeben. Der angezeigte Punkt befindet sich in der rechten unteren Ecke des zweiten Zeichens der LED Anzeige (bei z.B. P006 rechts unten bei der ersten Null). Wenn ich die Fernbedienung betätige, dann blinkt die Kontroll-LED für den IR Empfänger kurz auf. Da ich vor einem Trennen vom Stromnetz noch etwas probieren wollte, habe ich u.a. mehrfach den 'Ausschalter' von der Fernbedienung betätigt. Nach ungefähr 10maligem Betätigen hat sich der Topf selbst heruntergefahren (die Uhrzeit wurde angezeigt) und anschließend neu gestartet. Danach lief er wieder problemlos.
Gibt es (in Deutschland) eigentlich Fachbetriebe, die eine Reparatur eines Topfield Receivers vornehmen könnten?

knight

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#6

Beitrag von Volker » Sa 8. Nov 2008, 17:48

knight hat geschrieben:
Gibt es (in Deutschland) eigentlich Fachbetriebe, die eine Reparatur eines Topfield Receivers vornehmen könnten?

knight


Gitarrenschlumpf ist genau Dein Mann, schreib ihm mal ein PN. :lol:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

knight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:25

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#7

Beitrag von knight » So 16. Nov 2008, 20:16

Nachdem ich den Inhalt der Festplatte sichern konnte habe ich die Festplatte formatiert und den Topf auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider hat das nichts gebracht.
Was mir nicht so ganz einleuchten will, ist der Punkt, daß der Topf zeitweise problemlos läuft. Wenn wirklich ein Hardware-Problem vorliegt, dann müßte dieses doch ständig auftreten.

knight

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#8

Beitrag von Volker » So 16. Nov 2008, 20:21

[quote="knight"]
Was mir nicht so ganz einleuchten will, ist der Punkt, daß der Topf zeitweise problemlos läuft. Wenn wirklich ein Hardware-Problem vorliegt, dann müßte dieses doch ständig auftreten.

knight[/quote]


da fällt mir aber eine Menge von Möglichkeiten ein, die einen Fehler zeit-oder wärmeabhängig auftauchen lassen .
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

knight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:25

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#9

Beitrag von knight » Mo 17. Nov 2008, 09:10

[quote="Volker"]da fällt mir aber eine Menge von Möglichkeiten ein, die einen Fehler zeit-oder wärmeabhängig auftauchen lassen .[/quote]

Da das Problem manchmal unmittelbar nach dem Einschalten auftritt, kann es eigentlich nicht an der Temperatur liegen.
Mit meinem letzten Beitrag wollte ich wohl auch die Hoffnung ausdrücken, daß es doch nicht an der Hardware liegt.

knight

knight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:25

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#10

Beitrag von knight » So 14. Dez 2008, 19:48

Mittlerweile glaube ich, daß die Festplatte das Problem ist. Beim Einschalten heute waren einige Geräusche zu hören und seitdem sind die Menüpunkte (Aufnahme, Festplatte formatieren), die mit der Festplatte zu tun haben, nicht mehr erreichbar (grau dargestellt), so als ob der Topf die Platte nicht mehr erkennt.
Ich werde nun wohl oder übel eine neue Festplatte einbauen müssen. Gibt es dazu noch irgendwelche Tipps, was man beachten sollte (IDE-Anschluß, möglichst wenig Umdrehungen, ...)?

knight

Benutzeravatar
fridolin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 213
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 15:08
Receivertyp: TF5000PVRt (A) & TF5500PVR
Receiverfirmware: siehe meine Sig
Wohnort: Frechen

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#11

Beitrag von fridolin » Mo 15. Dez 2008, 06:32

[quote="knight"]... was man beachten sollte (IDE-Anschluß, möglichst wenig Umdrehungen, ...)?knight[/quote]
ausser diesen Punkten sollte es noch eine HD von Samsung oder Seagate sein. Aber vor dem Kauf würde ich noch den festen Sitz von den Anschlusskabeln kontrollieren und vielleicht auch mal die Platte im PC testen.
Zuletzt geändert von fridolin am Mo 15. Dez 2008, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruss
Fridolin

TF 5000 PVR-T (A); Firmware vom 12.Sep 2006; Samsung 250 GB (HA250JC) MP FB
TAPs (in Reihenfolge): RemoteMode1; QT; Improbox Premium;Automove 1.8 Beta 3;SmartSkipper; NiceDisplay 2.0; poweroff_nd; Filer v2.21
TF 5500 Firmware 20.Jul 2006; Samsung 250 GB (HA250JC); TAPs wie oben außer RemoteMode1

Panasonic TH-42PA50E;Denon AVR-3808A; Canton CD300

knight
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:25

AW: Topf reagiert zeitweise nicht mehr

#12

Beitrag von knight » Sa 20. Dez 2008, 17:43

Update:

Ich habe heute die Festplatte gegen eine Seagate ST3320820ACE mit 320 GB getauscht. Dank der Anleitung im Wiki war der Wechsel problemlos (ein kurzer Schraubenzieher ist zu empfehlen). Jetzt macht der Topf auch wieder das was er soll.
Naja fast: Die Sender der Sat1 Gruppe haben ein schlechtes Bild (niedrige Signalqualität). Ein Sendersuchlauf hat auch keine Besserung gebracht (die anderen Sender sind ok).

knight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“