Neuling hat Fragen VOR dem Kauf

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
mstodt
Benutzer
Benutzer

Neuling hat Fragen VOR dem Kauf

Beitrag von mstodt » So 5. Aug 2007, 11:13

Hallo an alle,

ich erwäge, mir einen Topfield TF 5000 PVRt anzuschaffen, habe aber im Vorfeld einige Fragen, die ich durch erfahrene Besitzer beantwortet haben möchte. Ich weiss zwar, das ich mit der Suchen-Funktion sicher den einen oder anderen Hinweis finden kann, hoffe aber, dass Ihr mir diese direkt gestellten fragen auch so beantworten könnt.

Zur Zeit betreibe ich ein Siemens Gigaset M365T (Twin-Tuner) mit einem Philips DVD/HDD Recorder. Diese Kombination ist mehr schlecht denn recht, den das Gigaset hat eher schlechte Empfangsqualität mit häufigen Störungen trotz super Empfangsqualität an der Antenne (mit anderen DVB-T Receivern verfifziert -> keine Störungen), die Aufnahme auf dem Philips Recorder ist immer ohne Info zur aufgenommenen Sendung -> lästig. Ausserdem habe ich so immer 2 Geräte im Betrieb, was unnötig Strom kostet.

Nun zu meinen Fragen:
1) Wie beurteilt Ihr die Empfangsqualität Eures Topfield?
2) Lassen sich aufgenommene Sendungen wirklich einfach per USB an einen angeschlossenen Windows XP PC übertragen, um dort z.B. zu schneiden und eine DVD zu brennen?
3) Wichtig: Kann man an der USB Schnittstelle einen USB/LAN oder USB/WLAN Adapter direkt anschließen, um die Festplatte des Topfield im Heimnetzwerk einzubinden?
4) Gibt es echte Nachteile, häufige Probleme, wie ist der Support von Topfield?

Viele Fragen, aber ich hoffe auf Eure kompetenten Anworten!

Vielen Dank im Voraus... Michael

AndreOF
Guru
Guru
AW: Neuling hat Fragen VOR dem Kauf

Beitrag von AndreOF » So 5. Aug 2007, 11:21

Hallo,

willkommen im Forum. Ich habe zwar keinen DVB-T Empfänger, sondern die Sat-Variante, kann deine Fragen aber trotzdem zum Teil beantworten.

1. Dies sollten DVB-T Nutzer beantworten, was ich aber bisher hier so gelesen habe sind die User zufrieden. Es kommt natürlich auch auf die verwendete Antenne und ob man in der Kernzone von DVB-T liegt an. Hier in Offenbach sind wir nicht genau in der Kernzone, da macht DVB-T keinen wirklichen Spaß.
2. Ja, kein Problem, wobei die Schnittstellte nicht wirklich USB 2.0 ist, aber wir Topfield User sind zufrieden. Durch ein Zusatzprogramm, welches auf den Tofpield überspielt wird, kann die Geschwindigkeit erhöht werden. Man kommt damit klar, 20 - 25 Min. für einen Film mit 3,5 GB sind ok. Bearbeitung gar kein Problem, entweder mit kommerzieller Software oder mit Freeware.
3. Es geht wohl mit einem Silex, mehr kann ich dazu jedoch nicht schreiben
4. Ich finde Topfield Geräte wirklich gut, warte im Moment auf den 7700 HDVT Empfänger mit Platte, werde ich mir, wenn der Preis stimmt, sofort kaufen. Support wird schlechter, aber wir User geben im Forum gerne Hilfestellungen. Es gibt Probleme, aber die gibt es bei jedem Hersteller, leider.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » So 5. Aug 2007, 11:24

ad 3) wenn du einen "normalen" USB->WLAN Stick meinst: nein.

Allerdings gibt es z.B. einen USB Device Server von Silex. Mit dem geht das (als LAN oder WLAN/LAN Variante verfügbar). (Bezeichnung vom LAN: Silex SX2000u2)
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » So 5. Aug 2007, 11:31

@Sigittarius-E: Danke für die Ergänzung, ich wusste doch das jemand hilft

Wenn du mal mit einer Testaufnahme von meiner Sat-Variante testen möchtest, du findest diese unter
http://www.andreberan.de/videos/test.rec

Diese kannst du z.B. mit DVR Studio Pro (kommerzielle Soft) von http://www.haenlein-software.com bearbeiten, es gibt eine 30 Tage Demo oder mit ProjektX, Cuttermaran und Gui for DVD Author.

Abspielen kannst du diese rec-Datei mit dem VLC Player http://www.videolan.org , bei mir geht es jedoch auch mit dem Showtime 3 Player, welcher bei Nero 7 dabei ist.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

mstodt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mstodt » So 5. Aug 2007, 12:01

Mensch super, soo schnelle Antworten!

Ist der Anschluss mit dem Silex SX2000u2 praktisch erprobt & tatsächlich funktionsfähig? Habe eben mal gegoogelt, das Ding kostet so ca. 140 €. Nicht billig, aber wenn das tatsächlich funktioniert, lohnt sich der Kauf, weil der Mehrwert doch erheblich ist.

Ich habe Notebook und Desktop, ein Überspielen wäre dann aufs Notebook möglich, aber arbeiten tue ich eigentlich nur mit dem Desktop. Ich müsste dann erst vom Notebook auf den Desktop kopieren, aber das geht natürlich auch.

Scheint so, als wenn ein Topfield eine gute Anschaffung ist.

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » So 5. Aug 2007, 12:08

Hallo,

einige aus dem Board haben das/den Silex und nutzen ihn/es entsprechend häufig. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie schnell die Übertragung per WLAN ist, bei dem Topfield 6000 mit eingebautem WLAN ist die Geschwindigkeit nicht so toll, da dauert die Übertragung eines Filmes mehr als eine Stunde.

Du könntest mit Hilfe von USB Repeatern (Verstärker) auch per USB eine Strecke von bis zu 15 Metern überbrücken und die Geschwindigkeit ist dann angenehmer. Natürlich immer die Frage, ob das baulich möglich ist, ein Bekannter hat z.B. ein Loch durch den Boden/die Decke gebohrt und es läuft prima.

Der Topf ist eine wirklich gute Anschaffung, auch wenn er nicht ganz billig. Sat wäre zwar die bessere Lösung, alleine schon wegen der höheren Datenrate, mit welcher gesendet wird, aber lieber DVB-T als gar kein digitales Fernsehen.

8 Min. sind für dieses Board eigentlich noch langsam :D

cu
Andre
--

Jürgen Sch.
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: VU UNO 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15

Beitrag von Jürgen Sch. » So 5. Aug 2007, 12:11

Hallo Michael

Was die Empfangsqualität des Topfields angeht, kann ich nur sagen, das ich noch nichts besseres gesehen habe, ich wohne am äußertes Grenzbereich vom DVB-T Empfang, geht bei mir nur mit Dachantenne und Verstärker (alte vorhandene Anlage) ich habe schon einige Receiver bei mir getestet, da kommt es bei einigen Geräten doch zu Problemen, der 5000Pvrt läuft bei mir jetzt seit 3 Jahren Problemlos.
Das erstellen von DVD'S ist recht einfach übertragen auf den PC >Projekt X > Cuttermaran > GUI für DVD Author und dann brennen, ist alles mit Freeware machbar.
Um den Topf ins Netzwerk einzubinden muss du doch einen nicht unerheblichen Aufwand betreiben, muss halt jeder für sich entscheiden ob sich das lohnt.
Ansonsten findest du alle Informationen hier im Forum, oder bekommst sie.

Gruß Jürgen

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E » So 5. Aug 2007, 12:14

[quote=""mstodt""]Mensch super, soo schnelle Antworten!

Ist der Anschluss mit dem Silex SX2000u2 praktisch erprobt & tatsächlich funktionsfähig?[/quote]

Jep. :wink:

Schau mal in meine Signatur. Es git auch einen eigenen Silex Thread (Boardsuche).

Da gibt es auch Geschwindigkeitstests von AlterSack. Diese wurden aber noch ohne dem USBAccelerator TAP erstellt. Es geht also schneller.

Der Speed ist AFAIK nicht so wichtig wie die Bequemlichkeit mit dem Silex. Du kannst an den Silex auch einen Hub anschliessen und auch andere Geräte damit betreiben.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mo 6. Aug 2007, 08:14

[quote=""mstodt""]Mensch super, soo schnelle Antworten!

Ist der Anschluss mit dem Silex SX2000u2 praktisch erprobt & tatsächlich funktionsfähig? Habe eben mal gegoogelt, das Ding kostet so ca. 140 ?. Nicht billig, aber wenn das tatsächlich funktioniert, lohnt sich der Kauf, weil der Mehrwert doch erheblich ist.

Ich habe Notebook und Desktop, ein Überspielen wäre dann aufs Notebook möglich, aber arbeiten tue ich eigentlich nur mit dem Desktop. Ich müsste dann erst vom Notebook auf den Desktop kopieren, aber das geht natürlich auch.

Scheint so, als wenn ein Topfield eine gute Anschaffung ist.[/quote]

Es gibt noch eine Möglichkeit der Datenübertragung.

Da bei mir die Platte am Notebook zu klein für manche Filme ist, übertrage ich die Dateien per WLAN und FTP über den Notebook direkt zum Desktop PC.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

mstodt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mstodt » Mo 6. Aug 2007, 08:26

Mensch, das ist DIE Idee!

Notebook am Topf, im WLAN über Netzwerkumgebung den Desktop als Ziel für die vom Topf zu kopierende Datei auswählen und los!

Das Notebook fungiert in diesem Fall nur als "Adapter". Die Übertragungsrate dürfte natürlich nicht so prickelnd sein, aber immerhin landet die Aufzeichnung gleich auf dem Desktop.

Vielen Dank für den Tip, ich muss jetzt nur noch einen Topfield kaufen :D :

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 6. Aug 2007, 08:27

wenn man ein Notebook zur verfügung hat ist das natürlich auch eine Variante
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mo 6. Aug 2007, 09:54

Noch was zum Thema Silex:

Der Silex ist kleiner als ein Notebook und kann unauffällig hinter dem Topf aufgebaut werden. :D (Es gibt sogar hier im Board jemanden, der das Teil IN seinen Topf verbaut hat.)

Was aber noch nicht genannt wurde, ist, dass es damit nicht möglich ist den Topf direkt in das Homenetzwerk zu integrieren, zumindest nicht so, was man weitläufig als Netzwerkintegration versteht.

Der Silex "überbrückt" größere Entfernungen der USB-Schnittstelle mit Hilfe des Lans /Wlans.
D.h. der PC bekommt vorgegaukelt, dass das USB-Gerät (in dem Fall der Topf) direkt mit dem PC verbunden wäre und verhält sich auch genau so. Dies passiert mit Hilfe einer Software, die auf dem PC installiert werden muss.

Vorteil: es kann via USB-Hub auch mehr als nur der Topf am Silex angeschlossen werden
Nachteil: es kann immer nur ein PC im Netz gleichzeitig auf die einzelnen am Silex angeschlossenen Geräte zugreifen.

Jetzt klarer?
LG
Steve

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 6. Aug 2007, 09:57

[quote=""steve0564""]Nachteil: es kann immer nur ein PC im Netz gleichzeitig auf die einzelnen am Silex angeschlossenen Geräte zugreifen.[/quote]

Nachsatz: ...aber wenn der eine PC die Verbindung trennt kann ein anderer die Verbindung herstellen.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Mo 6. Aug 2007, 10:08

[quote=""Sigittarius-E""]Nachsatz: ...aber wenn der eine PC die Verbindung trennt kann ein anderer die Verbindung herstellen.[/quote]

.....deshalb kam in meinem Satz das kleine Wörtchen "gleichzeitig" vor...... :D
LG
Steve

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 6. Aug 2007, 10:33

[quote=""steve0564""].....deshalb kam in meinem Satz das kleine Wörtchen "gleichzeitig" vor...... :D [/quote]

wollte es ja nur noch klarer als klar stellen :wink:
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mo 6. Aug 2007, 11:04

[quote=""Sigittarius-E""]wollte es ja nur noch klarer als klar stellen :wink: [/quote]

Mir schon klar!! Glasklar!! :D
LG
Steve

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Mo 6. Aug 2007, 13:11

:1+1+:
--

mstodt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mstodt » Mo 6. Aug 2007, 16:52

So,

ich bin nun soweit, dass ich mir einen Topfield TF 5000 PVR-T anschaffen werde. Bei der Recherche im Netz finde ich nun günstige Angebote ab 309 € zzgl. Versand für Geräte ohne Festplatte, aber "Vorbereitet für den Einbau einer zertifizierten Festplatte".

Wenn ich von ca. 50 € zzgl. Versand für eine 160 GB HDD ausgehe, könnte ich von einem Gesamtpreis von ca. 380 € ausgehen. Ein Gerät mit bereits eingebauter HDD mit 160 GB kostet ca. 419 € zzgl. Versand. Das Sparpotential beläuft sich also auf ca. 50 €.

Lohnt es sich auf diese Weise zu sparen, oder fahre ich mit einem komplett ausgestatteten Gerät besser? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das in Europa die Geräte nur mit HDD verkauft werden, eventuell kaufe ich so einen Grauimport ohne HDD mit weiteren Nachteilen.

Wenn Ihr jedoch uneingeschränkt ein Gerät ohne HDD empfehlen könnt, welche Merkmale muss eine "zertifizierte" Festplatte haben? IDE? Was noch?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Michael

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Mo 6. Aug 2007, 17:02

Bei guenstiger.de 5000 PVRt +160GB kostet er inkl. Versand etwa das, was du dir als min.-Summe angedacht hast.. :u: :u:
Zuletzt geändert von tornado am Mo 6. Aug 2007, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ...habe wohl etwas gegen die Reg´s verstoßen...
MfG tornado

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 6. Aug 2007, 17:45

Hi!

Keine Preisthreads!!!

Geräte die ohne Festplatte (also als s.g. Ready-Geräte) verkauft werden, sind idR. Grauimporte, da die Geräte in Deutschland nicht ohne Festplatte verkauft werden dürfen. Ich kann nur vor dem Kauf dieser Geräte warnen, da es für diese Geräte keinerlei Herstellergarantie gibt.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“