Maximale Kabellänge USB ???

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
curcuma74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 15:54
Receivertyp: 5000 PVRt

Maximale Kabellänge USB ???

#1

Beitrag von curcuma74 » So 13. Apr 2008, 19:22

Der bzw. die Topf Receiver scheinen ziemlich empfindlich auf längere USB-Kabel zu reagieren, oder ??? Also 1,5m war kein Problem aber selbst bei 5m hörte der Spaß schon auf - man konnte zwar in Altair oder Topset auf alles zugreifen ABER beim Start der Dateiübertragung tat sich nichts und nach einiger Zeit kam Fehlermeldung und auch am Receiver ab und zu E-15 Fehlermeldung.

Hat jemand Erfahrung gemacht bis zu welcher Länge es problemlos laufen sollte bzw. ob ein USB-Verlängerungskabel mit Verstärker problemlos funktioniert ? Problem: Strecke Wohnzimmer zu PC sind ca. 6-7m und da komme ich halt mit 1,5 oder 2m nicht weit.
Nächster Schritt währe halt der Versuch mit Verlängerungskabel 5m mit Verstärker - nur kann ich mir das evtl. sparen falls jemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hat !?!?!?

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Maximale Kabellänge USB ???

#2

Beitrag von BlackOne » So 13. Apr 2008, 19:24

ich hatte mal ein no-name 10 meterkabel im einsatz.
ohne probleme. aber seit silex benutze ich das nicht mehr
BO

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Maximale Kabellänge USB ???

#3

Beitrag von Töppi » So 13. Apr 2008, 19:25

Mehr als 5m gibt die USB2.0 Spezifikation schon nicht her.
Also bleibt dir nur ein Repeaterkabel zu verwenden. Generell gilt, je kürzer, desto besser. Aber eine Marke kann ich dir nicht empfehlen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Maximale Kabellänge USB ???

#4

Beitrag von BlackOne » So 13. Apr 2008, 19:28

[quote=""Töppi""]Mehr als 5m gibt die USB2.0 Spezifikation schon nicht her.
Also bleibt dir nur ein Repeaterkabel zu verwenden. Generell gilt, je kürzer, desto besser. Aber eine Marke kann ich dir nicht empfehlen.[/quote]

das ist so, nicht ganz richtig ;)

viewtopic.php?t=718
BO

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Maximale Kabellänge USB ???

#5

Beitrag von Töppi » So 13. Apr 2008, 19:33

Zitat Wikipedia:
Bei der Verschachtelung von Hubs werden die Grenzen durch die maximal 127 möglichen USB-Geräte und durch die Signallaufzeit festgelegt – jeder Hub erhöht die Laufzeit, die Verschachtelungstiefe ist auf maximal fünf (Hub-)Ebenen unterhalb des Hostcontrollers bzw. des Root-Hubs begrenzt. Die maximale Distanz zwischen zwei mit USB verbundenen Geräten liegt wegen der Beschränkung von 5 m pro USB-Kabel bei 30 m – sechs Kabel mit je fünf Meter Länge und dazwischen fünf Hubs.
Du siehst ja, dass er eine Verbindung bekommt, aber die Fehlerrate zu hoch ist. Vieles was außerhalb der Normen liegt kann gehen , muss aber nicht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
maschnei
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:14

AW: Maximale Kabellänge USB ???

#6

Beitrag von maschnei » So 13. Apr 2008, 21:24

Hallo,

also ich habe 10m davon 5m Repeaterkabel. Leider gibt mir Windoof allerdings immer die Meldung an das es sich um ein USB 2 Gerät handelt und ich eine höhere Geschwindigkeit erzielen könnte wenn ich es an einen USB 2 Port anschliessen würde. Von den Geschwindigkeiten sind mir allerdings keine Einschränkungen bzw. Verluste aufgefallen.

Manfred

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“